Africa Twin auf Anhänger verladen und verzurren

  • #651

    Wir nutzen auch einen 3x2m Plattform-Anhänger (Schultes Metallbau) für den Motorrad Transport und ich würde das als Mindestgröße für 3 full size Moppeds sehen. Wir müssen die beiden äußeren dabei schon quer stellen, die dritte rückwärts dazwischen bugsieren und die Lenker stehen dabei immernoch über dem benachbarten Heck. Die Gurte dann so sortieren, dass das passt ist trotz umlaufender Befestigungsmöglichkeiten auch jedes Mal ein kleines Puzzle.


    Hier sieht man das ganz gut.


  • #653

    Hallo


    Ich hatte genau das Problem und wurde da schon mal gebüsst. Hat mich vor ein paar Jahren auf der Autobahn im grossen Kanton ein paar Euro gekostet.

    Deshalb hab ich meinen Stema dann mit zwei massiven Schiebeplatten umgebaut. Verlade nun drei Motos und verschiebe vor der Sicherung dann die Vorderräder der äusseren zwei gegen die Mitte. Meist geht das so weit, dass da nix mehr übersteht. Meist - drei Boxer werden schwierig... ;)


    Gruss und allzeit gute Fahrt


    One One Motorcycle Chain Oiler Systems – Product of HRV Engineering

  • #654

    Kann/muss man dann eigentlich die Mopeds innen aneinander zurren? Weil man ja gewöhnlich nur außen über Zurrösen verfügt, wenn man keinen System- oder Schienenboden hat.


    Ich habe an meinem Transit keine Angaben zur Belastbarkeit gefunden. Im Netz las ich aber von je 400 daN.


    Aber wenn ich die Aussage ein paar Seiten vorher richtig verstehe ist es empfehlenswert, die mittleren Punkte mit zu nutzen. Sollte es mal brenzlig werden zerren die beiden ATs dann an vier Ösen hinten/Mitte statt an zwei. (2x vorne lasse ich aus, die bringen ja nix beim Aufprall). Sollte jede nur 200 daN halten wäre das wohl ausreichend

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #655

    Hallo Andi,


    zunächst würde man damit beginnen beim Fahrzeughersteller nachzufragen, wo Zurrpunkte im Fahrzeug mit welchen zul. Zugkräften verbaut werden dürfen.


    Danach solltest du richtigen Zurrpunkte (die mit daN gelabelt sein müssen) auswählen und sach- und fachgerecht verbauen.


    Jetzt gehört zur Wahrheit auch dazu, dass alles was ich hier schreibe für den professionellen, weil gewerbsmäßigen Transport Gültigkeit besitzt.

    Natürlich gilt das auch gemäß STVO für den gesamten Verkehr/Transport (auch von privaten Personen).


    Wichtig ist das Ganze insbesondere im Schadensfall, weil dann die "Obrigkeit" nach allem haarklein schaut und es auch so bewertet.

    Im Falle einer Kontrolle sind die Ordnungsbehörden bei Privatleuten etwas nachsichtiger, müssen es aber nicht. Wie gesagt, die Gesetze sind für alle gleich und die Physik eben auch.


    Um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich daher, die Ausrüstung für Privatpersonen genauso zu betrachten, als wäre es ein gewerbsmäßiger Transport. Die Sch.... im Kofferraum, auf dem Hänger oder im Laderaum/Heck soll geschützt sein und uns und alle anderen Verkehrsteilnehmer schützen.


    Zu den Kräfte der Zurrpunkte sei gesagt, dass in Transportern deswegen nur 400 daN, selten 800 daN verwendet werden, weil nicht mehr an Kraft im Blech aufgenommen werden kann ohne sich zu verformen.


    Im www findest du jede Menge Anbieter, die alle Produkte (die zugelassen sind) günstig anbieten und sicher kennst du auch jemanden der den Einbau fachgerecht ausführen kann. Aber frag bitte mal bei Ford nach, wo die Punkte anzubringen sind.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #656

    Die Motorräder rückwärts beladen kann deshalb kritisch werden, weil der schwere Motor hinter der Achse des Anhängers ist und somit die Anhängerkupplung entlastet wird. Die Anhängerkupplung ist aber nach Möglichkeit mit vollem zulässigen Gewicht zu belasten.

  • #657

    Aber unsere Motorräder haben 50/50 Gewichtsverteilung (habe irgendwo gelesen). D.h egal wo der Motor sich befindet, wichtig dass er richtig zentriert ist

  • #659

    Mein Anhänger und Auto dürften 75kg Stützlast maximal und sollen am besten mit 50kg belastet werden. Das teste ich immer nochmal mit einer Anhebekontrolle. Also bei dem Bild oben stehen die beiden schwereren Moppeds relativ weit vor der Achse und das eine mittig etwas dahinter, in Summe komme ich da mit ca 50kg hin

    Wofür denn genau? Dass die Ladung über dem Hänger über steht? Das ist bei mir nicht der Fall. Deshalb glaube ich ja, dass 2m Breite Minimum sind. Lenker sind meist ca 800-900mm breit und 2 davon müssen nebeneinander stehen mit Luft dazwischen und daneben.

    In der Länge dürfte man zwar etwas überstehen aber viel geht da bei Motorrädern eh nicht

  • #660

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte ich schonmal gepostet.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!