Verbesserte Dunlop Erstausrüsterreifen 2018???

  • #51

    meine Erfahrung mit DUNLOP D610 (w) ....


    ... ein Reifen der bisher alles macht was er soll und ich erhofft habe.


    Die ersten 1.000 KM im Bergischen Land eingefahren (im Trockenen) ... alles gut


    Letztes WE (25. - 28.07.) 2.000 KM mit dem VFR-OC in Franken gefahren.
    Im Trockenen keinerlei Schwierigkeiten mit den VFR's mitzufahren.
    Bei den Temeraturen von ~ 40° C reagiert er empfindlich auf Bitumenstreifen,
    macht aber jeder Reifen. Samstag (27.07.) auch mal nen Schauer erwischt.
    Natürlich die Nassschwäche des D610 im Kopf, habe ich es "langsam" angehen lassen,
    aber keinerlei (Haftungs-)Problem. Am 28.07., bei der Heimfahrt, 100 KM
    STRÖMENDEN Regen erwischt. Habe dann auf die AB gewechselt. Auch bei
    120 - 130 km/h, bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn, gab es keine negativen Auffälligkeiten.


    Der Reifen tut was er soll, und so wie es aussieht werde ich ihn bis zur
    Jahresinspektion 2020 fahren (geschätzte Laufleistung dann ~ 10.000 km
    (ich muss ja noch meine anderen Mopeds bewegen, die mit Michelin Roadtec 01,
    Pirelli Angel GT, Conti Classic Attack und Michelin Anakee III besohlt sind)


    Im direkten Vergleich Anakee III (auf der R 100GS) zu D610 (auf SD06) ist der
    Dunlop eindeutig der Reifen der mit MEHR Vertrauen gibt!!!


    Aber beide kommen nicht an den Heidenau K60 Scout ran

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #52


    Hallöle,
    ja der Heidenau, den mag ich überhaupt nicht, aber das ist hier nicht das Thema.
    Also, bei mir halten diese Dunlop's (W) so um die 5- 6000km.
    Ich habe hier aus dem Forum und bei Kleinanzeigen öfters zugeschlagen und mir extrem günstig Ersatz beschafft. Aber 2-3 mal im Jahr Reifenwechsel ist auf dauer auch nervig.
    Bin jetzt aber auch nicht der mega sportliche Fahrer und ich Frage mich, wie du die 10000km schaffen möchtest. Ich finde, dass der Reifen für die gegebene Performance zu schnell verschleißt.
    Die gegebene Performance heißt bei mir, im Regen OK im Trockenen TOP.
    Im Regen deswegen nur ein OK weil ich mich z.B. auf dem A41 wohler fühle bei flotter nicht angepasster Fahrweise :lol: Im trockenen besonders bei großer Hitze ist es genau anders herum, da vertraue ich dem Dunlop mehr. Mir fällt aber immer kurz vor dem Reifenwechsel auf, dass der verschlissene Dunlop etwas zickig wird. Er reagiert empfindlich auf Spurrillen und das Möpp lässt sich nicht mehr so leicht abwinkeln.
    Der neue Reifen zaubert aber sofort wieder ein Lächeln ins Gesicht.
    Kannst dich ja mal 2020 melden und von deinen Erfahrungen berichten :lol:

  • #53


    Auf die Gefahr hin, dass das bereits erwähnt wurde: Wie lange hält bei dir ein A41? Ich brauch wohl bald Ersatz, hab aber erst 3500km weg :X
    Ich hatte ja auch schon gesagt, dass ich den 610(W) echt gut finde aber der verschleißt einfach zu schnell. Ein satz Reifen sollte bei mir schon ca. 1 Jahr halten, weil ich nicht selber wechseln kann. Das bedeutet ca. 12-14t kM

  • #54


    Bei mir hielten die 610w Erstausrüster 5200km (beide). Mittlerweile sind auch meine A41 durch: vorne: 7000km, hinten: 8500km.

  • #55

    Bei mir hielten die D 610W 6500 Km. Gute Erfahrung habe ich mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 gemacht (9000 Km)

    Gruß vom Niederrhein

    Norbert :atsilber:


    XJ 900, XT 600, XTZ 660, XRV 750 RD 04, CRF 1000 SD06, CRF 1100 SD09

  • #56

    Ich habe den D610W jetzt nach 7000 km gewechselt, aber ich hätte ihn mit Sicherheit deutlich >10.000 km fahren können.
    Eigentlich war er ganz OK, aber ich hatte einige Rutscher der Vorderreifens auf Bitumen. Am meisten fiel mir aber das Nachlaufen von Spurrillen auf.
    Nun habe ich auch Pirelli Scorpion Rally STR gewechselt und das Nachlaufen is weg. Das Einlenken ist deutlich gedämpfter als beim Dunlop und gefällt mir das ganz gut.

    CRF1100L Africa Twin
    CRF300 Rally

  • #57

    Sorry,
    wenn ich von einen "Alten" Reifen auf einen "Neuen" Reifen einer anderen Marke wechsle, dann ist immer alles Besser.....
    Hättest Du wieder den gleichen aufgezogen, dann würdest Du auch wieder zufrieden sein.
    Mit dem 610W bin ich jetzt ca. 6800km gefahren und bei Regenfahrten mit stehenden Wasser auf der BAB
    keine Probleme gehabt. Auf nassen Bitumen geht jeder Reifen weg. Zumindest all die Marken die ich bislang
    auf meinen Motorrädern gehabt habe.
    Nichts desto trotz, werde ich mal den Conti Trail Attack3 das nächste mal aufziehen. Der soll noch bessere Nasseigenschaften
    haben.

    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!