• #12


    uuuhhhps, :shock: das wusste ich nicht, eventuell seinem runden passiveren (als manch Anderer) Fahrstil geschuldet :think:
    Ich fahre den zweiten 610er Satz, dieser ist mir in den 5000km bisher net gerutscht dafür läuft er extrem irgendwelchen Längsrillen nach.
    Daher soll der A41 welcher in meiner Favoritenliste weit oben steht eventuell der Nachfolger werden.
    Dazu fährt die Angst beim 610er im Hinterkopf immer mit :snooty: .

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #13

    Hallo


    vielleicht hatte Varahannes auch schon den D610 mit W Kennzeichnung ?
    Ich habe den ja auch mit dem W und gestern 150 Km im Regen gefahren. Also außer das ich im Kopf bedenken hatte das der so rutschig sein soll hab ich davon nix gemerkt. Ich fahre bei Regen aber auch nicht sehr sportlich und die anderen aber doch ? Mit den Längsrillen kann ich auch bestätigen, da folgt meiner auch sehr stark.

  • #14

    Sorry für den OT, Varahannes hat den Reifen laut seiner Liste von 2/2016-4/2016 gefahren, den D610
    mit W-Spezifikation gab es erst ab Fertigung 20te KW 2017. Das würde nur mit der Timemachine gehen :lol: nicht mit
    der AT ;)

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #15

    Reifen sind auch immer eine Glaubensfrage. Auf meiner VStrom hatte ich damals auch einen Battlewing irgendwas drauf. Nach einigen 1000 km und einem zweitägigem Kurventraining auf der Renne in Gross Dölln hatte ich mich im dortigen Forum angemeldet und musste lesen dass mein Reifen unfahrbar ist. Ich habe ihn dann noch ohne Schwierigkeiten bis zur Verschleißgrenze gefahren. Ist also auch viel Kopfsache. Wobei bei der ersten Charge des 601 sogar der Hondavertreter von "suboptimal" sprach. Ich habe auf meiner neuen AT den A41 drauf. Habe erst 800 km gefahren. Bis jetzt fühlt er sich wirklich sehr gut an. Habe sofort Vertrauen gefasst. Mehr kann ich nach dem 2. Und 3. Mai sagen. Dann geht es wieder ins Drivingcenter nach Gross Dölln. Da dort auch bei Regen gefahren wird kann ich vielleicht auch zur Nässetauglichkeit was sagen.


    PS: durch einige Absagen ist noch der eine oder andere Platz frei. Wer möchte - bitte bei mir melden.

  • #16

    Tattergreis da bin ich mal gespannt, danke das du deine Erfahrungen zum A41 mit uns teilen willst.
    Bis zum Kurventraining hast du ja noch einige Kilometer, vielleicht kannst du dich danach auch zum Verschleiß äußern auch wenn das eher subjektiv ist.
    OT: Der Battlewing der V-Strom (mein vorheriges Bike) war zwar Geschmacksache, insgesamt eher Durchschnitt aber im Regen um Längen besser zum D610 gesehen.
    Man konnte zumindest einschätzen wie er reagiert je nach Fahrsituation was schon bei Feuchtigkeit beim D610 nicht gegeben war/ist.

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #17

    Ich möchte mal eine Lanze für den D610 W brechen. Durch die ganzen negativen Berichte war ich extrem verunsichert was den Dunlop betraf. Habe sogar überlegt, ihn gleich zur Fahrzeugübergabe ersetzen zu lassen (im Nachhinein gut, dass der Karoo Street noch nicht lieferbar war/ist).
    Aufkommende Berichte, dass die AS mit dem neuen W Modell ausgelifeert wird, sorgten erstmal für etwas Beruhigung. Dann die ersten Kilometer, der Reifen ist - unauffällig unauffällig. Keine Rutscher, keine Mucken, auch auf nassen Etappen. Er macht was er soll. Im Kopf schwingt dieses "Ahh, der D610 ist ein schlechter Reifen" noch durchaus mit, aber das W Modell gibt mir derzeit noch keinerlei Grund in das Klagen einzusteigen. Offensichtlich hat Dunlop hier die Hausaufgaben recht gut gemacht.

  • #18

    Einen aktuellen Test über den A41 gibt es in der Motorrad News 5/2018


    Ebenfalls einen guten Bericht gibt es bei www.gasgriffsalat.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Anonümus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #20

    Moin Jungs. Bin wieder aus den Driving Center Groß Dölln zurück. Dort haben wir ein 2 tägiges Kurventraining absolviert, wobei die hauseigene Rennstrecke exklusiv für uns reserviert war.


    Möchte hier mal meine eigenen (und natürlich völlig subjektiven) Eindrücke zum A41 wiedergeben.
    Die sind zwiegespalten - um es mal vorweg zu nehmen.
    Als Organisator dieses Events habe ich es mir zur Aufgabe gemacht mich um die Neulinge, Wiedereinsteiger etc. zu kümmern und fahre immer in deren Gruppe mit. Hier ist das Geschwindigkeitslevel zum Anfang eher gemütlich. Wir haben am ersten Tag ein erweitertes Fahrsicherheitstraining gemacht. Darauf habe ich mich diesesmal besonders gefreut, weil ich gerade hier am meisten über meine neue AT lernen kann. Ich muß es mal so sagen - das hat mir (und der neuen AT) wohl den Arsch gerettet.


    Ich hatte ja hier schon mal gepostet dass ich hier im normalen Straßenverkehr schon nicht mehr weit weg von der Reifenkante war. Wir haben in einem "Langsamfahrteil" des weitläufigen Geländes folgende Übung gefahren. Der Instruktor hat uns einen Kreidestrich quer über beide Reifen gemacht. Dann sollten wir 3-4 Runden fahren, zurück kommen, nicht auf die Reifen schauen und sagen was wir denken wie groß wohl noch unser Sicherheitsbereich (im allgemeinen Angststreifen) noch ist. Ich kenne diesen Kurs und durch die kinderleichte Art die AT bewegen zu können (ganz im Gegensatz zu meiner VFR 1200) war ich hier schon ziemlich flott unterwegs. Ich hatte das Gefühl dass meine Schräglage schon ziemlich ausgeprägt war und ich hatte es noch auf einen 5mm breiten Strich bis zur Profilkante geschätzt. Geschockt war ich dann als ich das Resultat sah. Da war nix mehr......
    Ich habe es mehrmals reproduziert und bin immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich war geschockt. Denn ich befand mich in einem Bereich in dem ich mich überhaupt nicht unwohl gefühlt hatte. Im Normalfall habe ich auf der Rennstrecke noch viel mehr Schräglage. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich bei den schnellen Jungs mitgefahren wäre, denn ich bezweifle hier mal dass ich bis zum Indikator Fußraste gekommen wäre. Hätte wohl schon vorher auf der Nase gelegen.


    Am zweiten Tag habe ich mal auf der Rennstrecke für mich alleine mit der Kreideübung mal verschiedene Fahrübungen gemacht um mich an die Grenzen heran zu tasten. Ich bin eher der Typ "legen" . Mit dieser Variante hat die Rennstrecke das bestätigt, was ich schon am ersten Tag bemerkt habe. Ich bin sehr schnell auf der Kante und zwar noch weit bevor ich mich von Haus aus unwohl wegen zu hoher Schräglage fühle. Also muß der Arsch von der Sitzbank. Dann geht es schon besser. Aber es ist kein Fahrstil den ich im Alltag pflegen möchte - und schon gar nicht mit der AT.


    Abends am Biertisch haben wir das ausgiebig diskutiert und da kamen dann noch Ratschläge wie "du kannst auch über die Kante hinaus fahren" aber mein gesunder Menschenverstand rät mir das lieber nicht zu probieren. Habe das natürlich auch mit den Instruktoren diskutiert. Einer hat meine AT noch mal zum Abschluß über die Rennstrecke gefahren. Er fährt im normalen Leben (und bei den Trainings) eine 1200er GS. Er hat die AT wirklich sehr flott bewegt, war aber mit seinen Knien in den Kurven dabei wirklich auf dem Asphalt.
    Auch er sagte dass ich die AT mit dem Reifen nicht auf die Fußrasten bekomme. Eher liege ich im Dreck.


    Fazit: Der AT41 ist ein wirklich sehr guter Reifen der sich sehr neutral, gleichzeitig sehr genau fahren lässt und (zumindest im Trockenen kann ich das beurteilen) einen super Grip aufweist.


    Im normalen Strassenverkehr ist es ein wirklich guter Reifen. Nur ich persönlich finde es gefährlich, wenn der Indikator "schleifende Fußraste" nicht mehr da ist um dich vor drohendem Haftungsverlust der Reifen zu warnen.


    Ich werde diesen Reifen weiter fahren, evtl. noch mit den Fahrwerkseinstellungen ein wenig experimentieren. Von der VFR wollte ich weg um mich ein wenig zu entschleunigen. Mit dem A41 muss ich das auch physisch tun. Darum nehme ich das locker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!