Auspuffgeräusch 2015 2016 2017 vs 2018

  • #31

    Ich denke dass ist genau der Punkt - das bisherige weiter so wie gewohnt und die Suche nach dem Sound werden über kurz oder lang in immer mehr Fahrverboten enden. Wir als Gemeinschaft sind gefragt den 5% Unbelehrbaren Ihre Grenzen aufzuzeigen. Ich weiß wovon ich rede - ich wohne an einem der "Einfallstore" ins fränkische Seenland und darf ab Ostern wieder an deren "geilen Sound" teilhaben.
    Zu den Unbelehrbaren zähle ich auch div. Hersteller, die uns jetzt als neue Dimension auch beim Serien-auspuff mit Sound "beglücken". Da kann man dann auf div. Messen oder beim Besuch des FHH schon mal zur Bewusstseinsbildung beitragen.


    gruß KARL :idea:

  • #32

    Ich kann mich den letzten zwei Beiträgen nur anschließen :clap: :clap:
    Für mich wäre ein lauterer Original-Auspuff ein weiteres Argument nicht auf ein 18er Modell umzusteigen, möge meine 16er noch lange laufen!
    Aber letzten Endes liegt es doch am Gesetzgeber, wenn schon serienmäßige Auspufftricksereien mittels Klappen oder ähnlichem ab Werk erlaubt sind.
    Ist ja nix anderes als die schöngerechnet-getricksten Verbrauchs-u. Emissionsangaben der Autohersteller, da steht halt eine große Industrie-Lobby dahinter.
    Dem beizukommen geht für die Regierung nicht so einfach wie mal schnell Steuererhöhungen oder Streckensperrungen zu beschließen.


    Gruß,
    Karl

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #33

    Ich sehe da auch unsere Ordnungshüter in der Pflicht mit mehr Kontrollen dafür zu sorgen, dass zumindest diejenigen Moped-Kollegen mit den illegalen Anlagen immer und jederzeit damit rechnen müssen, aus dem Verkehr gezogen zu werden. Geblitzt wird ja inzwischen auch an jeder Ecke...
    Und diese Kontrollen sollten nicht nur in den typischen Motorradregionen (Eifel, Alpen, Harz...etc.) stattfinden sondern überall.
    Das würde natürlich voraussetzen, dass ein geeignetes DB-Messgerät in jedem Streifenwagen vorhanden ist mit dem grobe Verstöße direkt vor Ort dokumentiert werden könnten.
    Zumindest hier in meiner Region kann (zumindest gefühlt) Jeder Krach machen wie er will und mit Klappenauspuffen (auch viele PKWs!!) bzw. mit entferntem DB-Killer am Moped rumfahren, ohne großartig Angst vor Konsequenzen haben zu müssen.
    Aber auch die genseitige Erziehung der Motorradfahrer untereinander könnte besser funktionieren. Allerdings hat das natürlich Grenzen: Ich bin letzten Herbst hinter zwei Harleys hergefahren die selbst im Cruiser-Modus einen wirklich unglaublichen Lärm gemacht haben. Sie hatten das selbe Ziel wie ich und ich wollte sie eigentlich am Treff (Biker-Scheune Dobbrikow) darauf ansprechen.
    Als ich vor Ort dann deren Oberarme und Kutten mit Colour gesehen habe, hab ich es lieber gelassen... :mrgreen:

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #34

    Ich fand den Sound der 16er AT nicht schön (fahre sonst RD03 mit Originalschalldämper). Daß der Sound bei derr Neuen überarbeitet wurde finde ich schon gut. Da werden evtl. weniger zu Termignoni und co greifen.
    Lauter hätt ich jedoch nicht gebraucht, nur schöneres Klangbild, wie die frühperen ATs. Ob laut oder leise hängt aber auch von der Fahrweise ab.
    Bei uns fahren am Wochenende auch so Vollidioten Ausflügler mit offenen Anlagen rum, die hört man im gesamten Talkessel von Berchtesgaden. Warum die Polizei da nicht mehr rauszieht verstehe ich auch nicht. Da brauchts nichtmal ein Meßgerät um die stillzulegen, so laut und offen sind die.

  • #35

    ich finde den Klang der 18er Adventure Sports auf jeden Fall angenehmer als den der 16er Standard AT. Mag vielleicht ein wenig lauter sein, das kann ich ohne Messgeräte nicht beurteilen. Auf jeden Fall klingt er weniger störend. Auch im Vorbeifahren bei höheren Drehzahlen als Standgas...
    Das Klangbild an sich - sprich die involvierten Frequenzen und deren relative Amplituden - ist m.E. auch wesentlich wichtiger als ein paar db mehr oder weniger wenns darum geht, ob Motorradlärm als störend wahrgenommen wird oder nicht. Ich denk da nur an den typischen Zweitakter-Lärm, den ich auch bei halber Lautstärke wesentlich störender finde als den Klang der AS.
    Ich will damit überhaupt nicht irgendwelche Idioten verteidigen, die uns alle in Verruf bringen mit offenen Rohren, die sich mehr nach Explosionen anhören als nach Motorrad.
    Ich gebe nur zu bedenken dass 3db mehr oder weniger allein nicht wirklich was aussagen, kann, muss aber nicht störender sein als ein leiseres Geräusch mit anderen Frequenzen. Insofern hat Honda mit der AS auch beim Klang einen Schritt in die richtige Richtung gemacht wie ich finde. Ich würde aber den Sound auch mit 3 oder 5db weniger noch gut finden, meine ganz subjektive Meinung....

  • #36

    Beim Thema legale Klappenauspuffanlagen sehe ich die Schuld alleine bei denen, die die entsprechenden Gesetze erlassen haben. Wer Gesetzeslücken schafft, braucht sich nicht beschweren wenn eben diese ausgenutzt werden. Bei den Klappenanlagen meine ich damit das Prüfverfahren, kompliziert - aber von moderner Elektronik sind die Prüfbedingungen problemlos zu erkennen und die Klappe wird geschlossen. Damit legal. Die Prüfbedingungen treten auf der Straße aber selten auf, somit kann jeder Hirni den Anwohnern beim Vorbeifahren legal den Kuchen vom Teller blasen.
    Allerdings macht die Fahrweise sehr viel aus, auch ein grundsätzlich leises Motorrad nervt extrem, wenn es mit hohen Drehzahlen am falschen Ort (Anwohner etc.) voll beschleunigt wird.


    Selber habe ich auch den Endtopf getauscht, wäre der originale nicht so ein riesiger Kanister - ich hätte ihn dran gelassen. Der neue ist nicht zusätzlich manipuliert und so wie ich fahre auch nicht wesentlich nerviger als der originale Endtopf.
    Durch angepasste Fahrweise versuche ich niemandem auf die Nerven zu gehen.

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #37
  • #38

    Aber doch nerviger - das gibts du mit der Aussage doch zu! Das heißt dein Anspruch an Optik beim Motorrad geht über das Wohlbefinden der jeweiligen Menschen die entlang der von dir gefahrenen Strecken leben.


    Vielleicht sollte ich meine AT verkaufen und auf z.B. R1100GS umschwenken, die ist ultraleise. Gefällt mir aber nicht. Motorradfahren macht mir keinen Spaß, wenn mir der Untersatz nicht gefällt.


    Durch angepasste Fahrweise versuche ich niemandem auf die Nerven zu gehen.


    Das Problem ist, dass es halt oft nur beim Versuch bleibt.


    Ich glaube, ich kann meine Fahrweise besser beurteilen 8-)



    Leben und Leben lassen :whistle:

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #40


    Ich suche schon die ganze Zeit ein Video zur AS und Auspuffsound, der das Sprotzeln im Schiebebetrieb wie bei der 16er/17er wiedergibt. Aber bisher nix gefunden. Bin ja extrem zufrieden mit dem Serientopf, mehr brauch ich nicht und potisch gefällt mir der Alte auch besser.
    Und jetzt hats Zwischengas? Glaub ja eher, dass damit durch das Runterschalten und die damit schlagartig höhere Drehzahl gemeint ist. Honda programmiert das doch nicht wie BMW ein???

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!