• #1.131

    Jeder wie er will ... versuch einmal das schwedische Albaöl mit Rauchpunkt 220 Grad) ... bis dahin habe ich auch Butterschmalz genommen ... das Bessere ist des Guten Feind ... :pommes:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #1.132

    Es ist doch so

    Vieler Händler ( aber nicht alle) kauft billig ein und verkauft es teurer.

    Zahlt dafür bei seine Arbeiter den Mindestlohn vielleicht Plus 0,10€ . Er ist ja großzügig. und beim Kunden wir draufgeschlagen.


    Ich selbst hab eine Gute Werkstatt gefunden wo normale Preise genommen wird. Ist eine freie 2/ 3 Mann betrieb und hat leider nur am Mittag geöffnet. Was leider eine Wartezeit mit sich führt.

    Und nächste Jahr wird alles was ich die Wartungen selbst gemacht. und den Rest die Werkstatt.

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #1.133

    ich glaube das ist etwas zu einfach gedacht.

    Günstig einkaufen und mit Gewinnspanne verkaufen gehört glaube ich zu den Kernkompetenzen des Handels.

    Aus dieser Gewinnspanne muß doch eine ganze Menge finnaziert werden.

    Ich denke da an: Verkaufsraum, Werkstatt, Inventar, Werkzeug vom 8er Gabel bis hinzum Tester samt Softwarelizenz um die Fehler auszulesen, laufende Kosten wie Strom, Wasser, Gas, Versicherungen, Beiträge zu IHK oder sonstigen Pflichtmitgliedschaften.

    Die Putzfrau will auch ein paar Öre das sie zum wischen kommt und und und.

    Ein Monteur muß sich selbst finanzieren, aus seinen Stundensätze muß er gelöhnt werden, AG Anteile an Kranken-, Renten, AL Versicherung und sonstiges gezahlt werden. Und eins ist sicher,(NEIN nicht unsere Rente), aber für Mindestlohn +0,10€ findest Du keinen Monteur.

    So ihr lieben, das soll keine Spendenaufruf sein, sicher nicht.

    Aber manches ist eben etwas komplexer und man sollte nicht immer gleich mit dem Hammer drauf haun.

    Das ist leider in den letzten Jahren etwas nervig geworden.


    btw., ein Kilo Kaffee kostet derzeit ca. 10,-€, wieviele Tassen kann ich daraus brühen ?

    Wenn es mehr als 5 sind dürfte eine Tasse Kaffee auch keine 2 € kosten.


    Sorry musste mal raus, jeder schaut das er die Kohle zusammenhält weil die wenigsten im Lotto gewonnen haben.

    Aber mir vorher ein Angebot machen lassen, bringt mich auch nicht um, und dann kann ich auch Nein Danke sagen.

  • #1.134

    Sorry, aber die Diskussion führt doch zu nichts!

    Entweder ich vergleiche die Händler vor der Inspektion und suche mir den raus, der mir passt: ob es am Preis oder anderen Faktoren liegt!


    Oder noch besser: ich kaufe mir ein Motorrad nach den laufenden Kosten und nicht danach, ob ich genau DIES Modell haben will und es mir gefällt.

    Natürlich versucht JEDER, seine Marge zu erhöhen, nicht nur unsere Händler. Und natürlich wollen wir nur den besten Service zu den günstigsten Kosten - menschlich und ein Ur-Instinkt.


    Aber ich finde, wir sollten hier nicht über die Einzelpreise diskutieren, sondern den Forum-Mitgliedern die Gelegenheit geben, herauszufinden, ob es außer seinem Händler noch weitere in der Nähe gibt, welche vielleicht einen besseren Service anbieten und eventuell preisgünstiger sind.


    Nicht falsch verstehen: ich finde die Kostentransparenz hier gut und sie hilft mir (vielleicht auch anderen) meinen Händler einzuschätzen.

    Aber stimmt der Service während der Inspektion (kostenloses Leihmotorrad meiner Wahl oder Termin morgens nach Wunsch auch mit Vor-Ort-Warten und Kaffee), dann ist vielleicht ein höherer Preis auch gerechtfertigt.

  • #1.136

    So sehe ich es auch

    ich zahl gerne ein bisschen mehr wenn auch die Arbeit stimmt. Wie viel muss jeder selbst entscheiden.

    deswegen immer die Preise vergleichen.

    Ich selbst nimm auch nicht immer gleich den günstigen gern auch den mittleren.

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png

    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

    1552281_5.png Experia_______ 07/2024odometer_1552281.png:happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

  • #1.137

    Mir wirds zuviel das alles zu lesen. Klar ist jedenfalls das der Händler sein Öl Fassweise kauft und dadurch auch nen ganz anderen Preis bekommt als Ottonormsl in seinem 1 bzw 5liter Gebinde

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #1.138

    Guude,


    nur mal so nebenbei bemerkt, die "älteren Jahrgänge " kennen das evtl noch von den Erzählungen der Eltern....


    das mit dem "Wein Mitbringen" war früher Gang und Gebe, und ja- man mußte eine kleine Gebühr dafür zahlen,

    nannte sich bei uns "Stoppegeld"


    Und in Teilen Amerikas ist das in vielen - sogar vornehmen Restaurant durchaus üblich, da viele Restaurants keine Alkoholausschankerlaubnis haben

  • #1.139

    Hallo Iceman,


    zur Vervollständigung der Liste:

    Honda Lange in Wietstock


    12.000er mit Ersatzmotorrad 199,38 + 19% MWSt = 237,26 (noch aus 2018 8))

    24.000er mit Ersatzmotorrad 443,0 + 16% MWSt = 513,88


    Beste Grüße

    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #1.140

    Zum Thema muß ich mich jetzt auch mal melden.

    Ich hab meinen HH beim 1000er Service gefragt ob ich das 12.000er Service machen muß, weil ich recht viel fahre. Er sagt wenn das heuer noch ist brauch ich es nicht machen, ich sollte dann zur Jahres Inspektion nächstes Jahr kommen.

    Also wäre auch Dezember 2021 möglich, oder eben das 24.000er, was früher zutrifft.


    Also lasse ich das 12000er aus, das Öl siehe aus wie neu, ich hab jetzt 10.500 auf der Uhr

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!