Alles anzeigenWas wäre da der geeignete Lerninhalt....? Und kommt jetzt bitte nicht mit langsamer fahren...
Bin noch nie langsam gefahren...deshalb fahre ich oft alleine, aber ohne blaue Scheiben
Gruß
Alles anzeigenWas wäre da der geeignete Lerninhalt....? Und kommt jetzt bitte nicht mit langsamer fahren...
Bin noch nie langsam gefahren...deshalb fahre ich oft alleine, aber ohne blaue Scheiben
Gruß
Alles anzeigenMoin, ist es normal, dass bei der ersten Jahresinspektion, bei Kilometerstand 6000 schon die Brem
Wenn Du im Fahrerhandbuch den Wartungsplan auf S. 254 anschaust ist der Bremsflüssigkeitswechsel bei den Typen ED, II ED und III ED erst bei 12000 km oder alle 2 Jahre vorgeschlagen. Auf S. 256 ist der Wechsel für Typ GS und III GS schon bei 6000 km oder alle 2 Jahre fällig.
Es besteht die Möglichkeit, dass Du Typ GS hast, oder dein Händler hat in der falschen Liste nachgeschaut.
Alles anzeigenWenn Du im Fahrerhandbuch den Wartungsplan auf S. 254 anschaust ist der Bremsflüssigkeitswechsel bei den Typen ED, II ED und III ED erst bei 12000 km oder alle 2 Jahre vorgeschlagen. Auf S. 256 ist der Wechsel für Typ GS und III GS schon bei 6000 km oder alle 2 Jahre fällig.
Es besteht die Möglichkeit, dass Du Typ GS hast, oder dein Händler hat in der falschen Liste nachgeschaut.
Wie bekomme ich den raus welchen Typ ich habe ? Die SD 08 wurde Ende Dezember 2022 als Vorführer beim Händler zugelassen. Da meine damals bestellte Lieferprobleme hatte, habe ich dann den Vorführer mit 0 Kilometern auf der Uhr, am 27.02.2023 übernommen. Die 1000 Km Inspektion wurde am 17.04.23 gemacht und jetzt nach 5500 KM die Jahresinspektion. Frage eigentlich auch nur so genau, weil der Händler sich anstellt, bei der Inspektion angelieferte Reifen aufzuziehen. Aufgrund von Regressansprüchen. Passiert mir das Erstemal in 40 Jahren, daß ein Händler Schwierigkeiten macht.
Alles anzeigenWie bekomme ich den raus welchen Typ ich habe ? Die SD 08 wurde Ende Dezember 2022 als Vorführer beim Händler zugelassen. Da meine damals bestellte Lieferprobleme hatte, habe ich dann den Vorführer mit 0 Kilometern auf der Uhr, am 27.02.2023 übernommen. Die 1000 Km Inspektion wurde am 17.04.23 gemacht und jetzt nach 5500 KM die Jahresinspektion. Frage eigentlich auch nur so genau, weil der Händler sich anstellt, bei der Inspektion angelieferte Reifen aufzuziehen. Aufgrund von Regressansprüchen. Passiert mir das Erstemal in 40 Jahren, daß ein Händler Schwierigkeiten macht.
Regressansprüche wegen den Reifen, welche du nicht bei ihm gekauft hast? Ist ja lächerlich. Die zieht dir jeder Motorradfritze drauf. Fahr woanders hin.
Alles anzeigenweil ich die Reifen nicht bei ihm gekauft habe
sag ihm dass du keine Rechnung brauchst...und die Messe ist gelesen
Alles anzeigenIm Grunde war er anscheinend nur sauer.....
Vermutlich ja - beide Seiten haben die Vertragsfreiheit in solchen Dingen. Wenn sich beide Seiten nicht einig sind, muss man sich halt einen anderen Dienstleister suchen.
Es gibt ein paar Dinge die problembelastet sein können (nicht müssen) https://www.krafthand.de/wisse…teile-haftungsausschluss/
Und wenn einer darauf keine Lust hat.....
Hallo Donkey,
es ist tatsächlich so, dass sich in Deutschland die Gesetzeslage geändert was den verbau von mitgebrachten nicht beim Händler gekauften Ersatzteilen und reifen betrifft.
Er übernimmt somit für die Fremdteile die Gewährleistung und die Haftung wenn er Sie verbaut. Es ist fraglich ob seine Betriebshaftpflicht vorsieht, dass Fremdteile als mitversichert gelten im Verbau.
Und wir alle kennen uns Deutsche doch... wenn etwas passiert wird erst mal bei einem Anderen die Schuld gesucht.
Von daher versteh eich die Händler und auch Reifenmonteure die jetzt anders handeln als sonst.
Gruß
Keeper
Die Erfahrung habe ich letztes Jahr auch gemacht. Der Händler hat sich aber nochmal überwunden und ist über seinen Schatten gesprungen. Sagte aber gleich „Einmalige Ausnhame“
Aber bei Honda Reifen wechseln lassen ist im Vergleich so unglaublich teuer, dass ich jetzt die Räder ausbaue und zu PointS bringe.
Kostet 35€ mit Entsorgung.
Bei Honda stand da eine 1 vor der 35.
Gruß
René
Alles anzeigenEr übernimmt somit für die Fremdteile die Gewährleistung und die Haftung wenn er Sie verbaut. Es ist fraglich ob seine Betriebshaftpflicht vorsieht, dass Fremdteile als mitversichert gelten im Verbau.
Gebe ich dir Recht.
Aber es gibt auch die Möglichkeit, wenn man bei bekannten Reifen Online Händlern bestellt, diese direkt zur Werkstatt liefern zulassen, viele Werkstätten bieten das an. Da muss das mit der Haftung ja anders sein...
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.