• #2.242

    Hier die Inspektionskosten meiner letzten beiden ATAS (SD09 mit DCT). Daran sieht man z.T. die Preisentwicklung seit Mitte 2021.

    Alle Inspektionen wurden beim gleichen FHH durchgeführt. Die genannten Preise sind komplett für Material und Arbeitszeit, inkl. MwSt.


    ATAS 1:

    06.2021, 1.000 km Inspektion: 213,72 €


    ATAS 2:

    04.2023, 1.000 km Inspektion: 267, 84 €

    02.2024, Jahresinspektion: 319,18 €

    Wegen der Honda-Anschlussgarantie lasse ich die Inspektionen beim FHH machen. (Bitte jetzt hier keine Diskussion darüber, ob das so sein muss).


    Im Vergleich dazu die Rechnung für einen Ölwechsel (inkl. Ölfilter & DCT-Ölfilter [keine Honda-Originalteile]) meiner freien Werkstatt.

    AT (SD04 mit DCT):

    06.2021, Ölwechsel: 123,00 €

  • #2.243

    Das ist viel Geld.

    Werde nach der Garantie Zeit (2 Jahre) meine Inspektion wie schon bei meinen anderen Motorrädern selber machen!

    Habe nicht mal ( normale Inspektion) bei der Harley mehr als 80€ ausgegeben.

    Diese habe ich immer so im Februar gemacht.

    Das ist alles kein Hexenmeister

  • #2.244

    Zumal bei einer normalen Jahresinpektion eh nur Ölwechsel gemacht wird. 😂

  • #2.245

    Ich habe in meinem Motorrad Leben schon sehr viele Inspektionen gemacht viele jahrzehnte und nie ist etwas gewesen.

    Luft, Wasser , Öl und etwas Zeit.

    Am besten zb bei mir so im Februar.

    Nur Mut sich davor natürlich etwas einlesen/ und Videos anschauen schadet nicht.

  • #2.246

    Klar, ist keine Raketenwissenschaft die man durchaus selbst erledigen kann wenn man die die entsprechende Beharrlichkeit, Zeit und auch Lust hat.

    Aber es braucht eben auch das Umfeld dazu, um den zerlegten Bock evtl. auch einfach mal stehen lassen zu können.

    An der Bordsteinkante oder in der Tiefgarage geht das alles nur eher mäßig geil.


    Von daher schlagen die Inspektionskosten gegenüber den Investkosten für Eigentum oder eine Mietgarage etc. dann doch (noch) nicht soo zu buche.

  • #2.247

    Heute meine ATAS SD09, manuell von der 24000 er Inspektion abgeholt.

    Gesamt 715€

    Davon 70€ für Leihmotorrad.

    Luftfilter sind im Preis nicht drin, da ich die selbst im Winter getauscht hatte

    Ventile waren alle ok und mussten nicht nachgestellt werden.

  • #2.249

    hier auch noch einmal:

    gestern Abholung:

    > 12.000 km Inspektion, incl.: Öl- u- Filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel = 391,05 €

    > ein Satz neue BT A41 mit neuen Schläuen und Ventile u. Altreifenentsorgung = 442,90 €

    > Leihmopped = 30,00 €

    102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

    Gruß Pille

  • #2.250

    Hast du die Reifen zur Selbstmontage mitbekommen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!