• #2.461

    Ich hab mir gerade mal die 4 ZK für meine 1000er in den Warenkorb gelegt und komme auf 95€ mit Versand. Dazu kommen aber nochmal etwa 25% Zoll, Steuer und ggf Gebühr des Versanddienstleisters. Also landet man für die 4 Stück bei etwa 119€

    HONDA OEM Motorcycle parts : SPARK PLUG (SILMAR8A9S) (NGK) [31909MJPG51]
    Produktbeschreibung: HONDA OEM Motorcycle parts SPARK PLUG (SILMAR8A9S) (NGK) [31909MJPG51] : - Webike
    www.webike.de


    Bei bike parts Honda würden die 4 Stück etwa 176€ kosten, plus Versand ich glaube 7 macht 183 in Summe. In dem Fall wäre webike also nur ca 35% günstiger. Kommt immer sehr auf die genauen Teile, wie viel günstiger webike ist.

    Oder kennst du noch eine andere Quelle, wo die Zündkerzen deutlich günstiger sind?

    Alex
    825190_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • #2.462

    Man sollte dort wie gesagt auch gleich mehr bestellen. Also zb alles für die große Inspektion.

    Lohnt sich dann.

    Zoll Rechner

  • #2.463

    Ich empfehle dir noch die mittleren Zündkerzenstecker dazu, sind sehr empfindlich beim Ausbau.

  • #2.464

    Manchmal gibt es die Zündkerzen bei Louis oder Polo auch im Angebot für 25,- EUR das Stück :)


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #2.465

    ich habe mir die nur Testweise in den Warenkorb gelegt. Meine wurden wie gesagt fälschlicherweise durch den Händler bei 24.000km erneuert und die bleiben jetzt bis zur 100.000er Ventilspielkontrolle drin. Bin derzeit bei ~70.000km und mit meiner aktuellen Jahresfahrleistung sind es noch ein paar Jahre bis dahin. Seit ich das Cabrio habe, stehen die Motorräder mehr.

    und dann halt noch eine Gebühr des Versanddienstleisters, der dir ungefragt die Zollklärung abgenommen hat.

    Mir geht es vor allem darum, dass Leute nicht einfach nur drauf klicken und sehen ach die ZK kostet ja nur 17€. Es kommt noch Versand dazu, der auch gerne mal 20-50% des Warenwertes beträgt (je nach Größe und Gewicht) und eben Zoll (ca. 3% ab 150€ Warenwert, dann aber berechnet auf den Sendungswert inkl. Versandkosten), Einfuhr-Umsatzsteuer (19% auf Sendungswert inkl. Versandkosten) und ggf. eine Gebühr des Versanddienstleisters. Ich bestelle für die kleinen Hondas (habe 2x250L und 1x300L unter meiner Regentschaft) häufig in Thailand und habe da alles mögliche schon erlebt. Selbst zum Zoll fahren und dafür mit Vorbereitung insgesamt 2-3h brauchen, vorab Online bezahlen und erst danach Zustellung, Zustellung in Paketshop und dort bezahlen, Gebühren per Nachnahme direkt beim Fahrer bezahlen oder Monate später kommt auf einmal eine Rechnung ins Haus geflattert.

    Bei den meisten der Varianten habe ich keine detaillierte Rechnung bekommen, daher weiß ich nicht, wie hoch die Gebühr des Versanddienstleisters genau war. Meist kam ich mit meinen Rechnungen aber auf pauschale 5€ bei Kleinbeträgen oder ~5% des Sendungswertes, wenn das mehr als 5€ ergeben hat. Das ist eine Gebühr, die dir der Endzusteller ungefragt in Rechnung stellt, weil er die Zollklärung für dich übernommen hat. Dass ich ihn dazu niemals beauftragt habe und die Rechtmäßigkeit dieser Rechnung damit zumindest fragwürdig ist, sei einmal dahin gestellt.

  • #2.466

    Das stimmt und wurde gerade vom Werkstattmeister sofort bestätigt. Er hat mir meine alten Zündkerzen sogar noch gezeigt. Er hat sie getauscht auf Grund des unterschiedlichen Verbrennungsbildes.


  • #2.467

    Der Werkstattmeister vertritt m.E. glaubhaft die Meinung, dass 10W40 für unsere Breitengrade genauso bzw. sogar besser geeignet sei. In meiner Vertragswerkstatt jahrelange Praxis.

  • #2.470

    Vielleicht zur Ergänzung zu den in #2466 gezeigten Kerzen


    Die AT hat ja 2 Kerzen je Zylinder, dabei ist eine die Hauptkerze und eine die Nebenkerze


    (Hauptkerze in Rot, Nebenkerze in Blau)


    Die Hauptkerze (rot) sitzt in der Mitte des Brennraumes und ist maßgeblich dafür verantwortlich, das Gemisch zum richtigen Zeitpunkt zu entzünden. Die Nebenkerze (blau) wurde bei dem großen Zylinderdurchmesser verbaut, da es durch ungleichmäßige Gemischverteilung im Brennraum auch mal an der Hauptkerze problematischer ist eine stabile Verbrennung aufzubauen und vor allem zu verhindern dass es zu einer klopfenden Verbrennung kommt, wenn in der Mitte eine Verbrennung eingeleitet wird, die Temperatur steigt und dann am Zylinderrand das unverbrannte Gemisch schlagartig in einer ganzen Zone entzündet wird. (klopfende Verbrennung). Die AT kann deswegen auch mit recht niedrigen Benzinqualitäten zurecht kommen.


    ABER: Obwohl beide Kerzen gleichzeitig befeuert werden ist ein Beurteilung über die Ablagerungen am Gewinde eine mehr als fragwürdige Methode. Die Temperaturen am Kerzengewinde sind ungleichmäßig. Die mittlere Kerze ist im tiefen Schacht verborgen, die äußere Kerze sitzt im Fahrtwind (zumindest teilweise) - die Temperaturen am Metallteil der Kerze unterscheiden sich und damit die Farbe der Ablagerungen. Die Unterschiede sind je nach individueller Belastung des Motors mal größer mal kleiner.


    Um eine Zündkerze zu beurteilen muss man sich die Kerze im Bereich der Elektroden und des mittleren Keramikisolators anschauen



    Typischer Verschleiß ist durch Materialabbrand der Elektrodenabstand. Bitte den Abstand vorsichtig messen, idealerweise verwendet man dazu eine Lehre mit Rundmaterial. (Elektroden niemals nachbiegen!)


    Quelle: https://www.esska.de/shop/Zuen…opping&__gclid__&sag=free


    Danach ist der Zustand der Elektroden zu prüfen. Ich als alter Mann brauche dazu eine Lupe um zweifelsfrei einen scharfkantigen Zustand von Mittel- und Masseelektrode zu erkennen.


    Erst dann werfe ich mal einen Blick auf die Farbstellung des Mittelisolators. Dabei will ich keine schwarzen Ablagerungen sehen aber auch keine Schmelzperlen. Die Beurteilung erfordert aber ein bissen Erfahrung, daher gehe ich nicht drauf ein.


    Wenn ich als "Verkäufer" einer Werkstattleistung eher umsatzorientiert bin, werde ich einem Kunden die vorherigen Feststellungen nicht näher erläutern, sondern ihm Kerzen präsentieren wie im Bild #2466 - ein (unnötiger?) Austausch der Kerzen lässt sich damit argumentieren.


    Wenn ich als "Techniker" mir Gedanken machen muss, ob die Kerzen noch i.O. sind und verbaut bleiben können, prüfe ich meine obigen Punkte und wenn diese i.O. sind kommen die Kerzen unter Berücksichtigung des Drehmoments wieder in den Kopf. Meine persönlichen Erfahrungen von vielen Zündkerzen an den unterschiedlichsten Hondas haben bei Iridium-Kerzen festgestellt, dass die Wartungsempfehlungen von Honda eher konservativ auf der sicheren Seite ausgelegt sind. Kontrolle ist ok, Austausch kann oftmals deutlich weiter nach hinten gelegt werden.


    Wenn ich mir als "Supertechniker" der von ständiger Neugierde geplagt wurde, schnappe ich mir mein Oszi und prüfe die Sekundärspannung.




    und vergleiche mal die Zündspannungen der Kerzen bevor ich mir weitere Gedanken mache - aber sowas hab ich nicht bei jedem Kunden gemacht - da macht man schon Unterschiede.....

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