Reifenfreigaben

  • #62

    Hallo Leute,


    ich wollte mir neue Reifen aufziehen lassen. Meine Honda Werkstatt sagt das es weder für TKC 80, Mitas E07+ oder E10 eine Freigabe gibt. Ist das tatsächlich so?

  • #63

    Ja, weil sie obsolet geworden sind. Die "Freigaben" sind tatsächlich nur noch Empfehlungen. Wenn du dich nach diesen richten möchtest, hast du nur eine eingeschränkte Auswahl..


    Honda Werkstätten sollten eigentlich aber über die aktuelle Rechtslage informiert sein.

  • #64

    Und was bedeutet das jetzt für mich? Woher weiß ich welche Reifen ich fahren darf und welche nicht?

  • #65

    Du hast einen Fahrzeugschein und ein(e) COC.


    Es interessiert dich nur die Reifendimension und die Traglast.

    Zieh dir den Reifen auf, der dir gefällt.

    Vorne Dunlop, hinten Metzeler. Alles egal.

    Reifenfreigaben sind nur noch Empfehlungen, es sei denn, in Ziffer 22 des Fahrzeugscheins ist etwas eingetragen. Daran musst du dich halten. Steht da nix, hast du freie Wahl.

    Diese Regelung gibt es übrigens seit 2005!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #66

    Hallo Leute,


    die Honda Werkstatt und ein Mensch von der Dekra haben zu mir gesagt der Reifen muss die Geschwindigkeit die in meinem Fahrzeugschein eingetragen ist erfüllen. Ein Hinweisaufkleber mit der Vmax vom Reifen ist nicht zulässig. Mein Motorrad kam aber genau mit so einem Aufkleber ab Werk 🤷‍♂️

  • #68



    Sorry, aber DIE Aussage des DEKRA- und Werkstattmenschen ist BLÖDSINN

    Die beiden sollten sich einen anderen Job suchen


    Ausschlaggebend ist der Eintrag in den CoC Unterlagen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #69

    ich hab mir die Heidenau eintragen lassen und brauch jetzt so nen Aufkleber wenn wirklich Heidenaus drauf sind...

    Übrigens gilt nicht nur die Dimension sondern auch die Bauart... Zu erkennen am B oder am R in der Bezeichnung....

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #70

    dave.CRF: hast du in de3re CoC zwei Reifentypen freigegeben? Wenn ja, dann hat der eine eine anderen Geschwindigkeitindex für diesen MUSS der Aufkleber im Sichtfenster sein.

    Bsp bei mir:

    erste Freigabe im CoC: 90/90-21 54H vorne und 150/70-R18 70H hinten (210 km/h)

    zweite Freigabe im CoC: 90/90-21 54S mit M+S vorne und 150/70-B18 70Q mit M+S hinten (160 km/h)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!