Gewichtsoptimierung / Gewichtsreduzierung - günstig bis kostenlos und legal

  • #21


    DIe Hoffnung hatte ich auch bis diesen Sommer. Dann habe ich mich dann schmerzenden Herzens von meiner alten Tenere aufgrund Altersleiden trennen müssen .. da aber Yamaha konsequent das Ding hauptsächlich nur verspricht, hatten die mich (leider) verloren.
    Aber die Alternative ist schon auch sehr gut. Die 230+kg der CRF merkt man beim Randieren, ja okay. Im Gelände auch, aber da war meine XT660Z nicht wesentlich leichter, also muss ich mich zumindest nicht wirklich umgewöhnen. Da geht schon trotzdem ne ganze Menge. Eher nochmal zwei, drei Kilo für ordentliche Sturzbügel investieren, dann klappts auch mit der "Dicken" ;)

    Wer sich verfährt, der sieht mehr
    IBA #62081

  • #23

    Die größten Ersparnisse die mit wenig Aufwand zu machen sind wurden hier schon genannt.
    Zu den Sozius Haltegriffen: ein Kumpel legt bei seiner auf Crosser umgebauten F650GS Dakar immer für den TÜV seinen Gürtel um die Sitzbank. Die Schlaufe reicht, es müssen keine Griffe sein.
    Ich denke mit nem SuMo Radsatz könnte man noch einige Kilos einsparen aber das wird auch alles andere als günstig.
    Merken wirst du das was mit wenig Aufwand machbar ist freilich nur an der Zahl auf der Waage, in der Fahrt wirst du von den meisten Sachen nix merken.

  • #24

    Hab jetzt Touratech-Klappspiegel bestellt. Die sind komplett aus Kunststoff und wesentlich leichter als die Originalen.


    Werde beides nochmal wiegen.


    Die Kosten auch nur 70 Euro.


    Und im Gelände beim Sturz sind die auch wesentlich besser.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Der Storm-Endschalldämpfer bringt auch 2 kg weniger und kostet nur ein bisschen über 200 Euro.


    Das überleg ich mir aber nochmal...





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ATi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #25

    Die im Titel des threads gemachten Voraussetzungen sind schon in sich widersprüchlich: weniger Gewicht UND günstig UND legal soll es sein. Das ist gar nicht möglich, weshalb die hier gemachten Vorschläge begrenzt bleiben müssen.
    Weniger Gewicht + günstig: irgendwas schweres abschrauben, was man (vermeintlich) nicht braucht > nicht legal
    Weniger Gewicht + legal: einige schwere Teile oder viele nicht so schwere gegen deutlich leichtere austauschen > nicht günstig
    Günstig + legal: Kleinigkeiten abbauen oder gegen leichtere tauschen (kleinere Scheibe oder andere Spiegel wurden vorgeschlagen) > nicht (wesentlich) weniger Gewicht
    Die AT, zumal mit DCT, ist kein Leichtgewicht und wird es ohne richtig Geld zu investieren auch nie werden. Wer damit nicht zufrieden ist, für den ist die AT nicht das richtige Motorrad.



    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #26

    Ich bin mit den hier vorgeschlagenen Tipps zufrieden.


    Solche Aussagen mit verkaufen und falsch gekauft sind reine Zeitverschwendung für den Schreiber und Leser.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #27

    Verkaufe meinen SC Project Titan / Carbon Auspuff, damit kann man auch Gewicht sparen.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #29


    Freut mich für dich, wenn das Verhältnis zwischen finanziellem Aufwand und Ergebnis in kg für dich okay ist.



    Es ist sehr ignorant, das einfach als Zeitverschwendung abzutun. Man kann sich sehr wohl beim Kauf irren. Das Motorrad muss grundsätzlich passen, so dass man nur Details optimieren muss. Wenn man erst große Veränderungen vornehmen muss, wird es teuer und zugleich oft doch nicht wirklich gut.
    Ich wünsche dir, dass du nicht jetzt einige hundert Euro investierst, um in einigen Monaten festzustellen, dass du trotz mehr oder weniger starker Gewichtsreduzierung doch nicht so richtig zufrieden bist und das Motorrad dann mit viel Verlust verkaufst. Es gab hier, auf Facebook und bei Mobile schon ziemlich viele ATS, die mit viel Zubehör ausgestattet wurden und dann nach kurzer Zeit verkauft werden. Das war sicher nicht alles aus gesundheitlichen Gründen, sondern oft, weil es ein fehlkauf war.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #30

    Ne, passt schon. Habe mich lange genug vorher informiert und probegefahren.


    Ist mir schon klar, dass man aus ihr keine KTM LC4 macht.


    Aber das will ich auch gar nicht. Schließlich ist sie keine Renn- sondern Reiseenduro.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!