Conti Trail Attack 3 ist im Anflug...

  • #651

    Habe heute den CTA3 nach 11400km hinten gewechselt.

    Ich dachte eigentlich das er immer noch okay ist vom Fahrverhalten, leider war er aber in der Mitte ziemlich abgefahren. Wir sind viel zu zweit und mit Gepäck unterwegs.

    Nachdem ich den neuen Reifen gefahren bin hat sich gezeigt, dass es einen großen Unterschied macht. Er fühlt sich viel wendiger an und geht agiler in die Kurven.

    Hier die vorher - nachher Bilder


  • #652

    Hi Klaus,


    so sieht meiner seit dem Forumstreffen auch aus:

    Mittig runter bis zum Indikator, allerdings nach aktuell ~18.600km und im überwiegenden Solobetrieb.


    Der vordere bleibt bis nach dem Gardasee-Urlaub noch drauf, dann dürfte er auch fertig sein zum Wechseln 🤷‍♂️


    Morgen wird nur hinten gewechselt 😉


    Grüßles aus dem Ahrtal,

    Markus 🏍️ 😎

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #653

    Moin,

    ich bin sprachlos, wie schafft Ihr das?

    Bei mir war der Reifen bei ~6000Km runter, aber nicht in der Mitte.

    Im Portfolio stehen doch Kurven und drum bin ich Kurven gefahren. :wboy:

    Gruß

    Th.

  • #655

    Bei der "AB-Platte" in der Mitte fährt sich jeder neue und/ oder auch jeder von der Kontur noch "runde" Reifen agiler, als so einen eckigen über die Kante kippen zu lassen. Dafür hat er ja aber auch ordentlich Km abgespult

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #656

    Ein charmantes Moin in die Gruppe

    Anscheinend hat Conti bei dem Trail Attack 3 ein Qualitätsproblem. Bei meiner SD 13 hat sich der Shimmy Effekt deutlich verstärkt, bei Freunden mit Triumph Tiger 900 und KTM 890 hat sich ein nerviges hoppeln eingestellt, was vorher nicht vorhanden war. Bei der Triumph hat der erfahrene Reifenhändler einen neuen montiert...auch der hoppelt. Er fahrt jetzt vorne den Serienreifen A41 und hinten den Conti...kein hoppeln.

    Bei meiner SD 13 traue ich mich nicht über 160 kmh zu fahren...das Motorrad hat überhaupt keinen vernünftigen Geradeauslauf mehr.

    Aufgrund der vielen positiven Feedbacks vom CTA3 bin ich erst einmal ziemlich enttäuscht von der Pelle.

  • #658

    Sorry..Hinten 19.kw 24, Vorne 45 kW. 23

    Also bei mir

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kiwi Pantani mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #659

    Hallo in die Runde,

    Hier meine Er " Fahrungen" mit dem CTA 3.


    Nachdem hier viele so drauf schwören hab ich nach 4 Sätzen A41 Standard jetzt 10.000 km mit dem Conti runter, wie bei KlausM ist meiner jetzt mittig platt gefahren und kippt ab einem gewissen Punkt leicht in die Kurve. Ist aber kein Problem, seit ich CRF 300 Stolle fahre weiß ich damit umzugehen und stört mich nicht.

    Gefahre wurde meist im zwei Personen Betrieb.


    Der Vorderreifen würde sicher noch 2/3000 km mehr machen, bekommt aber auch langsam Sägezähne, die sich bis her aber noch nicht auf den Geradeauslauf bemerkbar gemacht haben.

    (Trotzdem werden beide Reifen getauscht um dann auch wieder dieses " runde" Fahrerlebnis zu bekommen und nicht nach 4 Wochen wieder in die Werkstatt zu müssen.)


    Ganz im Gegensatz zum A41, wo die Serienstreuuung wohl größer ist, wie auch andere Erfahrungsberichte hier zeigen. Dieser neigt ab und an zum Flattern.

    Zwei von meinen vier Sätzen kannten das Phänomen beim Loslassen des Lenkers bei 80 runter auf 60 zu flattern.

    Mit Hand am Lenker völlig unproblematisch!

    Dieses Phänomen hat selbst mein jetzt abgefahrener Conti nicht.


    Bei der Haftung konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Fahre aber auch nicht " ready to race" Stil.

    Gefühlt macht der A41 einen etwas wertigeren Eindruck am Ende der Laufleistung (sah nicht so eckig und " verbrannt" aus wie der Conti, was aber auch dem höheren Anteil 2 Personen Betrieb geschuldet sein könnte.)


    Fazit: werde beide Reifen noch ca 1000 km fahren um diese dann zusammen mit der 60k Inspektion zu wechseln. Da der Conti für mich günstiger zu erwerben ist als der Bridgstone wird wieder ein CTA aufgezogen.


    Unverschlissene Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinoAT () aus folgendem Grund: Aus dem Katzen 🐱 Reifen einen Continentalen Angriffs Weg Reifen der 3. Generation gemacht CAT zu CTA 3

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