Kaufempfehlung Neu oder gebraucht

  • #51



    Wirklich? Ist das so?
    Hört sich ja an als würde jeder, der eine Probefahrt mit einem Vorführer macht, wie der Henker auf der letzten Rille fahren und das Moped ausquetschen bis zum Exzess.
    Machst Du das so?
    Also ich nicht. Und etliche andere auch nicht.
    Ich hatte mir vor 12 Jahren eine Triumph Modern Classic als Vorführer gekauft zu einem richtig guten Preis und hatte keine Probleme damit.
    Sorry, aber die Sprüche, dass Vorführfahrzeuge von allen Leuten behandelt werden wie Dreck, halte ich für eine Urban Legend. Vielleicht trifft das noch maximal auf Supersportler zu, aber bestimmt nicht auf Reiseenduros. Außerdem hat ein Händler, der Besitzer des Fahrzeiugs ist, ein berechtigtes Interesse daran, dass das Fahrzeug ordentlich behandelt wird.


    Manche nehmen auch ihre Frauen als "junge Gebrauchte". :lol:
    Ok, Spaß beiseite. Auch ein gebrauchtes Motorrad kann zu einer langen und innigen Beziehung führen. Ich habe neben der AT noch eine NX 650, die ich vor gut 25 Jahren gebraucht gekauft habe vom Erstbesitzer. Nächstes Jahr wir sie 30. Ich fahre das Moped auch heute noch sehr gerne.


    Gruß,
    Steffen

  • #52

    Ich denke nicht, dass man den Motor eines Vorführers bei einer kurzen Probefahrt warm bekommt.
    Die 5000km schafft man bei 100 Probefahrten je 50km oder 167 je 30km. Denke schon, dass man das auch als einzelne Probefahrten zusammen bekommt, je nach Einzugsgebiet des Händlers.


    Natürlich zieht man beim Probefahren auch am Gas um zu gucken ob das passt. Wer das nicht macht, selbst schuld. Ich kaufe jedenfalls keine Katze im Sack.
    -> Motoren werden kalt rangenommen. Ob das jetzt schlimm ist, fraglich. Ich will auch keinem den Spaß an seinem neuen Motorrad schlecht reden. Das wird schon passen.


    Ich hätte auch keine Schmerzen damit einen Vorführer zu kaufen, allerdings würde ich eine privat verkaufte Maschine bevorzugen. Aber auch da kommt es auf die Rahmenbedingungen an. Da ich Fremde nicht einschätzen kann und denen dadurch erstmal nicht vertraue, war es bisher immer eine neue Maschine.
    Vorführer ATs gab es zu meinen Kaufdaten keine, die in Frage gekommen wären.

  • #53

    Bei mir hieß es bei der Probefahrt etwa ne gute halbe Stunde, wieviel km das waren keine Ahnung. Bei nem fremden unbekannten Mopped fahr ich die ersten Meter eh vorsichtiger. 30-50 km reicht doch zum warmfahren, wenn ich mit meiner alten Twin 5 km zur Arbeit fahre wird die auch nicht warm und hat 100 tsd gehalten ;)
    Vermute mal daß meine CRF da auch Tageweise als Leihmopped unterwegs war was mir jetzt aber auch keine schlaflosen Nächte bereitet. Wie die ersten 50tsd km meiner XRV waren wusste ich ja auch nicht. Von daher alles gut und liegt wie schon geschrieben am eigenen Geldbeutel und Befindlichkeiten :)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #54

    Ist es nicht eher so, dass man die Frage nicht pauschal und allgemeingültig beantworten kann?


    Ich versuche immer, ein bisschen genauer hinter die Historie des jeweiligen Moppeds zu kommen. Als mir im letzten Herbst eine TransAlp PD10, Bj. 1999, mit 4.800 km angeboten wurde, hätte man skeptisch gucken können. Aber da ich die (einzige) Vorbesitzerin kannte und erfragen konnte, dass das Mopped die letzten 5 Jahre in der Garage stand, wusste ich, was ich zu erwarten hatte - Top-Gerät mit wenig Laufleistung, aber mit den zu erwartenden Standschäden. Da brauchte ich bei € 1.800,- nicht lange überlegen (und ich hätte sie wohl noch günstiger bekommen).


    Bei meiner 2018er ATAS, die bei einem großen BMW-Händler stand, habe ich auch gefragt. Die Maschine hatte den Winter über trocken beim Händler gestanden, die 8.000 km, die sie auf der Uhr hatte, hatte sie hauptsächlich auf Langstrecke abgespult. (Das war auch einer der Hauptgründe, warum der Vorbesitzer sie gegen eine 1250er-GS getauscht hatte: Er fährt gerne Langstrecke und hatte auf die Nachrüstmöglichkeit eines Tempomaten gehofft.) Da Geld wohl eine untergeordnete Rolle spielte, hat er das Mopped mit Navi, CLS Evo-Öler, dguard-Notruf- und Diebstahlwarnanlage(!), Koffern und TT-Neblern ausstatten lassen ("lassen" - also sachgerecht ein- bzw. angebaut).
    Dann noch kurz Rücksprache mit dem fHH gehalten, der das Motorrad ursprünglich verkauft hatte - auch da keine "Auffälligkeiten". Dann habe ich zugeschlagen.


    Ich halte viel von "Neuen Gebrauchten" - den Wertverlust übernimmt der Vorbesitzer, Defekte, die sich im vorderen Bereich der Gauß'schen Normalverteilung ereignen, sind ausgemerzt - und wenn dann noch sinnvoll aufgerüstet wurde ... (Okay, mal abgesehen von dem Diebstahl-Dings, das in meinen Reiseländern eh nicht funktioniert ...)


    Detlev (der schon mit den Hufen scharrt, denn Montag geht's Richtung Türkei, Georgien, Armenien und Aserbaidschan!)

    Life is not a journey - it's a destination

  • #55

    Hi,
    wenn man sich finaziell nicht so weit aus dem Fenster legen will, ist gebraucht kaufen, eine gute Option.
    - wenn das Angebot stimmt.
    Da hilft nur vergleichen und anschauen, ist es ok und der Preis stimmt, dann los.
    Die Mopeds sind ja nicht so teuer, wenn die Fahrleistung Durchschnitt bleibt.
    Alles rel., fährt man damit beruflich, wirds auch teurer.
    Von nix kommt nix und Alles was Spass macht:
    Kostet Geld
    ist ungesund
    ist ungesetzlich oder unmoralisch, bzw. Alles zusammen.
    Gruß
    Th.

  • #56

    Ich selbst habe auch umgeschaut und die Frage stand im Raum. eine Gebrauchte mit 2800km für 12300€.
    Dann aber habe ich ein Angebot bekommen für eine neue mit Hauptständer und große Scheibe für 12990€
    Ich nahm die Neue

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!