Africa Twin DCT - Kette knallt gegen Rahmen beim Gangwechsel

  • #21

    :clap: :clap: :clap:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #22

    Für mich ist eine Motorrad nur mal ein Fortbewegungsmittel. Mir gehts tierisch auf die Nerven das wir Motorradfahrer nach dem Motto das ist ein Hobby einfach nur ausgesaugt werden. Ich möchte euch als PKW Fahrer sehen wenn ihr eure Antriebskette alle 40000 km austauschen müsstest oder alle 6000 km zur Inspektion oder alle 7000km Neureifen usw usw. Nein das ist natürlich ganz was anderes. Nein liebe Leute das ist genau das gleiche mit meinen 1000 cc kann ich durch aus mit eine klein Fahrzeug vergleichen. Das geht nun weiter mit dem ganzen Zubehör und Ersatzteilen. Warum muss ich Beispielweise für den Luftfilter 120,-€ zahlen, für mein Toyota Pickup ist der Luftfilter 15 mal Größer und kostet nur 10% vom Hondas Filter das Gleiche gilt für die Bremsbacken usw. usw. Nur, weil ich Motorradfahrer bin, heißt das lange nicht das ich einen Geldautomaten mit mir schleppe. Ah ja jetzt wird einfach nur behauptet die Produktionszahlen sind bei weiten nicht so groß wie beim PKW. Ich finde das sind nur ausreden, welcher Hersteller fabriziert nur Luftfilter für das eine Model?
    Ich möchte den einen oder andere daran erinnern das Motorradfahren früher als das Günstigste Fortbewegungsmittel galt, nicht nur weil der Verbrauch deutlich geringer war als beim PKW aber auch weil man so ziemlich alles selber machen konnte. Man konnte sein Zelt packen und irgendwo wo das Auto nicht mehr hinkommt übernachten und die Natur genießen.


    Heute wird das gleiche Motorrad benutzt, um mit 200 km/h auf den Hinterrad über die Autobahn zu rutschen, um anschließend bei YouTube damit zu prallen, was man für ein Hängst ist. Das ist doch völlig normal das bei soviel Schwachsinn die Motorradfahren einfach nur zur Kasse gebeten worden.

  • #24


    Dann würde ich vorschlagen, du verkaufst dein Motorrad und kaufst dir ein Auto. Denn offensichtlich kommt es dir vor allem auf günstig und billig an. Da wäre ein Auto dann wohl die bessere Lösung. Da kannst du dann auch viel mehr Zeugs mitnehmen, ohne dass das Fahrwerk die Grätsche macht.


    Es ist so wie es ist.


    Übrigens, dein Vergleich mit dem alten Motorrad hinkt gewaltig. Du hättest weder Fahrleistung noch Fahrwerk(=Komfort) und Sicherheit. Ich weiß das ... ich habe 25 Jahre alte Motorräder in der Garage stehen. Aber sie sind günstiger das stimmt - deswegen auch mein Hinweis zu anderen ADV-Motorrädern im obigen Posting.


    Und wenn dein Motorrad über ebenfalls so lange haltbare Komponenten in der Antriebs- u. Bremstechnik verfügen würde wie ein Auto (welches Auto wird denn mit einer kleinen, schwachen Rollenkette angetrieben???), dann wäre es wieder deutlich schwerer, was dann wieder ganz andere Fahrwerkskomponenten erfordern würde etc.etc.
    Aber ein höheres Gewicht beim Motorrad wollen wir ja alle nicht, oder?


    Und dann kommt es natürlich noch darauf an, wo im Speziellen man auf diesem Planeten wohnt. Der eine Staat verlangt mehr Steuern, der Andere weniger. Ich weiß nicht wie es dort bei dir ist ... aber hier schneidet der Staat bei jeder Ausgabe schon schön mit. Vor allem bei der Neuanschaffung eines Kfz. Aber ist so ... ich könnte mich ja wohnsitzmäßig verändern, wenn es mir genug stinken würde und ich meine Komfortzone verlassen würde ... aber dieser Leidensdruck ist nicht hoch genug

  • #25

    Moin Moin,
    echt Klasse, Motorrad fahren ist teuer, welche Erkenntniss!
    Reifen die Gripp haben, halten weniger lang wie Autoreifen....
    Und früher war Alles besser und billiger, ja vielleicht,
    aber ich erinnere mich noch gut an den "Eiertanz" mit Yokuhamas bei Regen!
    - die haben auch lange gehalten!
    Drum versuch Dir mal zu merken:
    Alles was Spass macht kostet Geld, ist ungesund, ungesetzlich, unmoralisch oder Alles zusammen. :)
    Aber es gibt auch akzeptable Kompromisse.
    Gruß
    Th

  • #26

    Ich hätte da ne gute XRV abzugeben, kann man noch für wenig Geld fast alles selber machen :D
    Ach ja, ich war am WE mit einem Freund aus Bern (CH) unterwegs, der kann über unsere angeblich teuren Inspektionen und Versicherungen nur müde lächeln (bzw. vor Neid erblassen).

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #28

    Der Ton ist nicht immer gut gewählt aber der TE schreibt auch aggressiv und lässt sich auf Tipps von Erfahrenen Motorradfahrern nicht ein sondern meckert über teure Wartung an Motorrädern. Eine Kette, die Trocken und dreckig (und damit schlecht gepflegt) ist und "nur" 45.000km gehalten hat... Und dann mit 200€ noch zu teuer sein soll.. Naaaaaja
    Ich bin mir auch ganz sicher, dass der originale Toyota Luftfilter in einer ähnlichen Preisklasse liegt wie einer von Honda. Die AT hat halt 2,deshalb teurer.
    Ketten halten normalerweise bei normaler Pflege um die 20.000-25.000km (da wäre deine auch fällig gewesen so wie die aussieht). Mit schlechter Pflege oder widrigen Bedingungen (häufiger offroad Einsatz oder viel Regen / Feuchtigkeit) auch mal nur 10.000 bis 15.000km. Bei guter Pflege (richtig eingestellter Kettenöler) und freundlichen Bedingungen (kaum Regen/Feuchtigkeit) auch mal 30.000-35.000
    Darüber eher selten.
    Die Wartungsfreundlichere Alternative wäre ein Kardanantrieb aber der wiegt mehr und hat mehr innere Verluste. Außerdem ist der bei der Höhe der Federwege begrenzt und konstruktiv aufwändiger weil die beiden Kardangelenke genau bei der Schwingen- und Radachse sein müssen.


    Wartungen am Motorrad sind ganz allgemein aufwändiger als am Auto. Es ist ja inzwischen die gleiche Technik drin (Kurven ABS, elektronisches Gas, elektronisches Fahrwerk usw) aber alles auf viel weniger Raum untergebracht, daher ist alles extrem zugebaut. Damit ist die Wartung aufwändiger und teurer.
    Honda ist bei Ersatzteilpreisen ein Extremfall, ja, aber darüber kann man sich vor dem Kauf informieren. Motorräder sind deshalb günstiger als Autos weil sie nur ungefähr halb so viel verbrauchen und in Steuern und Versicherung merklich günstiger sind. Mein Auto kostet etwa 1090€ Steuern und Versicherung im Jahr und verbraucht 9 Liter Super Plus auf 100km. Die AT kostet (ähnliche km Leistung, gleicher Fahrerkreis, gleicher Bezirk, auch Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung und ähnliche Versicherungsklasse) im Jahr etwa 415 € Steuern und Versicherung und verbraucht etwa 4,5L Super auf 100km. Bei meinen jeweils ca 15.000km im Jahr komm ich auf 675€ weniger Fixkosten pro Jahr und ca 675 Liter weniger Sprit. Inkl. Preisunterschied zu Super Plus sind das ca 1000€ im Jahr weniger Spritkosten. Macht also in Summe 1700€ weniger. Davon kann man den ein oder anderen Kettensatz kaufen

  • #30


    Darauf herum zu reiten bringt jetzt auch nichts. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich Christophe verstehen. Bei den Ersatzteilen wird zum Teil tief in die Taschen gegriffen.
    Doch leider wird das bei wahrscheinlich allen Hobbies so gehandhabt. Hobby ist Luxus, Luxus kostet Geld. Kostengünstig AT fahren ...schwierig.


    Christophe... Meinhard und andere hatten das auch schon geschrieben. Lass die AT stehen und wechsel den Kettensatz. Einen Kettensatz in dem Zustand wie du ihn auf den Bildern zeigst hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Die Gefahr das die Kette reisst und teure Folgeschäden verursachen kann ist in deinem Fall sehr hoch.


    Kette Reparatur ist nicht möglich. Die Innen- und Aussenlaschen längen sich, somit passt die Teilung nicht mehr. Irgendwann sind die Dichtungen fertig und es ist kein Fett mehr zwischen Bolzen und Hülse der Kette. Je nach Fahrweise, Einsatz und Pflege verschleisst der Kettensatz mal früher oder später.


    Tausche bitte den Kettensatz!!



    Gruß Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!