Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?
-
-
-
#82 Ja Blackberry. Da is uns bekannt.
Deswegen fahren wir ja auch JASO MA und MA2.
(JASO =Japanese Automotive Standards Organization)
Und MA ist für die Nasskupplung, also in dem Motoröl laufende Kupplungsreibeläge. Dafür ist Auto Motoröl nicht geeignet.
Und MA2 ist für Motoren mit Catalytischen Konvertern. 😅
grüsse -
-
#83
Und MA2 ist für Motoren mit Catalytischen Konvertern. 😅Iceman könntest du uns aufklären was das heißt???
Darf man eigentlich wenn MA im Benutzerhandbuch steht auch MA2 verwenden?
Gruß Lisij
-
#84 Also das Wort "Catalytischer Konverter" war von mir eine Anspielung auf den Film "Die Blue's Brothers" (Wer den noch nicht 100x gesehen hat: Unbedingt weitere Male anschauen. (Sollte von mir ein kleiner Aprilscherz sein)
MA2 ist wie MA, nur für Motoren mit mehr Drehmoment. Zu Deiner Frage: Ich würde hier in Deutschland nur JASO-MA2 Öle einfüllen. Die Anforderung im Fahrerhandbuch ist die Mindestanforderung. MA2 übertrifft somit die Mindestanforderung MA. (Die Begründung für "hier in Deutschland" ist: Weil es hier einfach überall JASO-MA2 Öle gibt. Im Ausland gibts vielleicht nur mal JASO-MA..... kann man problemlos mischen)
Grussiceman
-
-
-
-
-
-
#88 Wenn man eine AT sein Eigen nennt und das Ding in die Werkstatt stellt, müsste ich dann nicht automatisch das Öl drinnen haben, das auch gut für die Schaltbarkeit etc. wäre? Ich rede vom DCT Modell.
Dein Honda Dealer füllt genau das ein was von Honda zugelassen ist.
Meiner hat mir ein 10w-40 MA Öl eingefüllt.
Seit dem ich selber an der Honda Hand anlege kommt ein 10W-30 MA2 rein.
Ein Unterschied ist nicht spürbar.
-
-
#89 Mahlzeit,
ich fahre Silcolene 10W-50 im Motor der CB1000R und das werde ich auch in die AT machen.
Was ich damals genau dafür bezahlt habe weiß ich nicht mehr, ich habe ettliche Öl gekauft und das Silkolene war das teuerste.
Irgendwas um 5€ im Fabrikverkauf in Mannheim.
-
Es ist schön wenn man etwas verlinkt, das sollte aber dann auch richtig sein.
Bei den Dosen wird der Eindruck vermittelt 15% = 30%.
-
Wenn man verschiedene Messungen vom Drehmoment im Standgas macht, ist das schon Aussagefähig.
Insbesondere im Vergleich, die Elekrtonik ist schon sehr genau.
Bei der absoluten Höhe gebe ich Euch schon Recht, aber 20% Unterschied ist erkennbar.
Und jetzt iss gut.
Gruß
Th.
Und deine Messung ist trotzdem schrott, ich bleibe dabei.
20% Abweichung, warum musst du nicht selber darüber lachen.
Wenn das nur die Automobilhersteller wüssten, dann würden sie dieses Öl sofort verwenden
Stattdessen werden Millionen ausgegeben um die innere Reibung eines Motors zu verringern
-
#90 Dein Honda Dealer füllt genau das ein was von Honda zugelassen ist.
Meiner hat mir ein 10w-40 MA Öl eingefüllt.
Seit dem ich selber an der Honda Hand anlege kommt ein 10W-30 MA2 rein.
Ein Unterschied ist nicht spürbar.
Mein Honda- Dealer hat letzte Woche 10W50 Vollsynthetisch (ELF MOTO 4 XT TECH) eingefüllt. Bei Rückfrage hieß es, das machen die bei allen rein.
Komisch nur, daß gestern zwei Mal die AT nicht anspringen wollte. Einmal kalt u. Einmal warm. Und dann hat die Ganganzeige geblinkt, bzw. statt N hat das "-" geblinkt.
Zwischendurch, danach und heute wieder alles normal. Das Blinken der Ganganzeige hatte ich vorher in 4 Jahren nur zwei Mal.
Macht das Öl speziell bei meiner jetzt Schwierigkeiten.
Kann ich reklamieren und auf das "Richtige" Öl bestehen?
Edit: Falls das Startproblem an der Batterie (noch die erste) liegen könnte: Spannung bei Start ~10V, Motor aus: 12,5V, Motor läuft: ~13,4V
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!