Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT 10W30 und gut isses?

  • #81

    wg. Der Viskosität, ihr wisst aber schon dass bei den herkömmlichen Motorräder (Auch unsere AT) das Getriebe ebenfalls mit diesem Öl geschmiert wird und auch die Ölbadkupplung läuft ebenfalls darin....

  • #82

    Ja Blackberry. Da is uns bekannt.
    Deswegen fahren wir ja auch JASO MA und MA2.


    (JASO =Japanese Automotive Standards Organization)


    Und MA ist für die Nasskupplung, also in dem Motoröl laufende Kupplungsreibeläge. Dafür ist Auto Motoröl nicht geeignet.


    Und MA2 ist für Motoren mit Catalytischen Konvertern. 😅


    grüsse

  • #83

    Iceman könntest du uns aufklären was das heißt???8|

    Darf man eigentlich wenn MA im Benutzerhandbuch steht auch MA2 verwenden?


    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #84

    Also das Wort "Catalytischer Konverter" war von mir eine Anspielung auf den Film "Die Blue's Brothers" (Wer den noch nicht 100x gesehen hat: Unbedingt weitere Male anschauen. ^^^^^^ (Sollte von mir ein kleiner Aprilscherz sein)


    MA2 ist wie MA, nur für Motoren mit mehr Drehmoment. Zu Deiner Frage: Ich würde hier in Deutschland nur JASO-MA2 Öle einfüllen. Die Anforderung im Fahrerhandbuch ist die Mindestanforderung. MA2 übertrifft somit die Mindestanforderung MA. (Die Begründung für "hier in Deutschland" ist: Weil es hier einfach überall JASO-MA2 Öle gibt. Im Ausland gibts vielleicht nur mal JASO-MA..... kann man problemlos mischen)

    Gruss

    iceman

  • #85

    Habe zu Hause kein Fernseher bin gläubig:lachen: fahre lieber Motorrad^^Spaß bei Seite...

    Danke dir, habe bis jetzt bei meinen anderen Japanern immer JASO MA2 genommen, also alles richtig gemacht.


    Gruß Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #86

    :/


    Ich kenn nur den Flux Kompensator im Delorian.


    ;)

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #87

    Wenn man eine AT sein Eigen nennt und das Ding in die Werkstatt stellt, müsste ich dann nicht automatisch das Öl drinnen haben, das auch gut für die Schaltbarkeit etc. wäre? Ich rede vom DCT Modell.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #88

    Dein Honda Dealer füllt genau das ein was von Honda zugelassen ist.

    Meiner hat mir ein 10w-40 MA Öl eingefüllt.

    Seit dem ich selber an der Honda Hand anlege kommt ein 10W-30 MA2 rein.

    Ein Unterschied ist nicht spürbar.

  • #89



    Und deine Messung ist trotzdem schrott, ich bleibe dabei.

    20% Abweichung, warum musst du nicht selber darüber lachen.

    Wenn das nur die Automobilhersteller wüssten, dann würden sie dieses Öl sofort verwenden:)

    Stattdessen werden Millionen ausgegeben um die innere Reibung eines Motors zu verringern;(

  • #90

    Mein Honda- Dealer hat letzte Woche 10W50 Vollsynthetisch (ELF MOTO 4 XT TECH) eingefüllt. Bei Rückfrage hieß es, das machen die bei allen rein.

    Komisch nur, daß gestern zwei Mal die AT nicht anspringen wollte. Einmal kalt u. Einmal warm. Und dann hat die Ganganzeige geblinkt, bzw. statt N hat das "-" geblinkt.

    Zwischendurch, danach und heute wieder alles normal. Das Blinken der Ganganzeige hatte ich vorher in 4 Jahren nur zwei Mal.

    Macht das Öl speziell bei meiner jetzt Schwierigkeiten.

    Kann ich reklamieren und auf das "Richtige" Öl bestehen?


    Edit: Falls das Startproblem an der Batterie (noch die erste) liegen könnte: Spannung bei Start ~10V, Motor aus: 12,5V, Motor läuft: ~13,4V

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Einmal editiert, zuletzt von tscharlie ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!