Seit Jahren kommt in meine Moppeds (egal, welches) das jeweils günstigste Öl von Louis oder Polo (10W40). Beide erfüllen bisher alle Normen, die die Motorradhersteller aller meiner bisherigen Moppeds fordern, sind sehr gut getestet (https://www.motorradonline.de/…w-40-motorenoele-im-test/) und bislang vollends problemlos.
Derzeit ca. 20 Euro für fünf Liter.. Wer eben mehr ausgeben mag... gerne.
Ich gebe das Geld dann lieber für Sprit und Touren aus...
Ich habe in diversen Motorradforen immer wieder festgestellt, daß genau dieses Thema oft mit Glauben, selten aber mit Fakten zu tun hat.
Wer eben zu teurem Öl greifen möchte, kann dies ja gerne tun, nur wesentlich besser als die beiden von mir genutzten Sorten werden auch andere nicht sein (wenn die Viskosität annähernd passt).
Auch die FHH füllen unterschiedliche Öle in die Moppeds ihrer Kunden... (meist natürlich direkt aus dem ganz großen Fass zu deutlich unter 3€ je Liter Einkaufspreis).
Ich werde auch künftig einfach warten, bis eines der beiden Öle wieder im Angebot sind und dann wie gehabt ein paar Kännchen kaufen (meist eben für knapp 3 Euro/Liter in 4 oder 5l-Gebinde).
Falls das Öl mit 10W50er Viskosität Probleme bereitet, würde ich das reklamieren.. 50er in einem Honda-Motor ist mir bislang noch nicht untergekommen...