Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses?

Seit Jahren kommt in meine Moppeds (egal, welches) das jeweils günstigste Öl von Louis oder Polo (10W40). Beide erfüllen bisher alle Normen, die die Motorradhersteller aller meiner bisherigen Moppeds fordern, sind sehr gut getestet (https://www.motorradonline.de/…w-40-motorenoele-im-test/) und bislang vollends problemlos.

Derzeit ca. 20 Euro für fünf Liter.. Wer eben mehr ausgeben mag... gerne.

Ich gebe das Geld dann lieber für Sprit und Touren aus...

Ich habe in diversen Motorradforen immer wieder festgestellt, daß genau dieses Thema oft mit Glauben, selten aber mit Fakten zu tun hat.

Wer eben zu teurem Öl greifen möchte, kann dies ja gerne tun, nur wesentlich besser als die beiden von mir genutzten Sorten werden auch andere nicht sein (wenn die Viskosität annähernd passt).

Auch die FHH füllen unterschiedliche Öle in die Moppeds ihrer Kunden... (meist natürlich direkt aus dem ganz großen Fass zu deutlich unter 3€ je Liter Einkaufspreis).

Ich werde auch künftig einfach warten, bis eines der beiden Öle wieder im Angebot sind und dann wie gehabt ein paar Kännchen kaufen (meist eben für knapp 3 Euro/Liter in 4 oder 5l-Gebinde).

Falls das Öl mit 10W50er Viskosität Probleme bereitet, würde ich das reklamieren.. 50er in einem Honda-Motor ist mir bislang noch nicht untergekommen...

Gruß vom Niederrhein

Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

Einmal editiert, zuletzt von Echte_Liebe ()

Guten Morgen

10W 30 von Motul halbsynt. Wenn ich günstigeres von Polo oder Louis im Angebot bekommen kann nehme ich das auch. Läuft wie ne Uhr. Kupplung trennt, Gänge fluppen rein usw.

Schönes Wochenende

Hallo,

letztes Jahr 10W 40 von Motul gefahren wobei ich das Gefühl hatte das DCT schaltet lauter,

dieses Jahr wieder 10 W 30 von Motul rein und DCT neu eingestellt,

Gruß Karl

Ich bin überzeugt, dass eine abweichende Viskosität durchaus einen Effekt haben kann. Bei meiner aktuellen ATAS (SD06, Schalter) hat zum Beispiel nach der 1000er Inspektion die Kupplung angefangen, leichte zu Zicken zu machen. Bei kaltem Motor war alles in Butter, sowie der Motor aber warmgefahren war rupfte die Kupplung leicht beim Anfahren. Nicht dramatisch und auch nur im letzten Drittel des Hebelweges. Wenn man aber erstmal darauf geeicht ist, wartet man bei jeder Ampel regelrecht darauf. Das hat mich auf Dauer ziemlich abgenervt, zumal mir sowas vor der Inspektion beim Händler nie aufgefallen war. Er füllt laut Rechnung 10W40 ein und ich habe kurzentschlossen auf das vorgeschriebene 10W30 (Teilsynthetisch) gewechselt - hatte eh noch einen Kanister in der Garage.

Und siehe da: Die Kupplung arbeitet bei warmem Motor wieder butterweich, nicht mal ansatzweise ein Rupfen...

Viele Grüße

Holger

Yamaha Tracer 7 GT (2025)

Einmal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

Bis jetzt habe ich kein 20Liter Kanister gehabt von dem MA2.

Habe aber für Auto 20er da von Mannol, werde ich mal messen und dann sag dir bescheid;)

Freundliche Grüße Lisij:)

Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

Was jeder selbst einfällt kann ja auch jeder selbst entscheiden, wenn aber ein autorisierter Honda Händler grob abweichend von den Vorgaben ( so wie bei Tscharlie) arbeitet ist das nicht in Ordnung.

Und man sollte nicht glauben Mechaniker oder Verkäufer hätten grundsätzlich die Ahnung von Motorrädern . Ich war lang genug dabei, viele altgedienten Mechaniker fahren privat gar nicht mehr Motorrad, schon gar nicht top aktuelles Material. Der Zugang zu den Vorführern wird aus Kostengründen begrenzt, damit die Dinger nicht zu viele Km kriegen.

Mechaniker können naturgemäß sehr viel über Haltbarkeit und Technik sagen, aber selten was wie eine SD06 17 im Vergleich zur SD06/19 fährt. Probefahrten fallen naturgemäß kurz aus und nicht jede Werkstatt liegt auf dem Land und kann die "Schau ins Land" benutzen.

Sorry für den kleinen Ausflug hinter die Kulissen und natürlich sind auch viele mit Herzblut dabei.

Gut geschmierte

Grüße HeinoAT

Manchmal

sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

Warme Worte für den ganzen Tag

Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

Vorschub im Leerlauf hatte ich so noch nie.

Auch jetzt mit dem 50er Öl nicht.

Bin ja auch, vor dem Blinken der Ganganzeige, 300-400 km ohne Störung mit dem Öl gefahren

ne Rote 16er mit DCT ; 8 Forumstreffen 2018-2025

Carpe Diem :at4:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!