Luftfilter

  • #41

    ein Beispiel

    wenn du zwei Tankstellen hast, eine Aral die andere zb. TankIN, ZG oder Freie.

    Bei Aral zahlst 1,80€ für Super, bei den anderen 1,50€ für Super.

    In dem Fall gehst du zu Aral, der Sprit muss besser sein, oder? :zwinker:

  • #42

    Oder beim Öl. Das Motul Öl beim Hondahändler kostet 17€/Liter.

    Der Hondahändler könnte aber auch ein anders Öl einkaufen was günstiger ist und es dem Kunden für 12€ den Liter weitergeben.

    Macht er aber nicht da er am Motulöl wohl am meisten verdient.

    Bei dem günstigeren Öl wird unser eins keinen Unterschied feststellen.

    Bei diversen Vergleichen hat sich herausgestellt das günstigere Öle nicht schlechter sind als teurere Markenöle wie z.B. Motul, Liqui, Castrol usw.

  • #43

    Oder nur n Damenstrumpf anstatt des Filteers verbauen. Der filtert auch , und ist auch noch günstiger8o


    Der vergleich mit dem Sprit hinkt, aber sowas von....

    Honda gibt eine Mindestqualität für Sprit vor. Eine Oktanzahl, mit der der Motor läuft. Günstig ist, wenn ich was vergleichbares zu einem eben günstigeren Kurs einkaufe. Was gibt es daran nicht zu verstehen ?.

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #44

    meine Antwort bezieht sich auf den Satz Moped für teueres Geld Sparen und beim Service sparen.

    Erstzteile von anderen Herstellern müssen nicht schlechter sein als original, genauso ist es mit dem Sprit, der muss eine Norm erfüllen und basta. Preise varrieren sehr stark.


    Daumenstrumpf das ist ein Vergleich der so was von hinkt.


    Aber jedem das Seine.


    Warten eure Motorräder wie ihr meint, tankt auch wo ihr meint.

  • #46

    Es ist wirklich interessant.

    Jeder Hersteller von Zubehör Luftfiltern behauptet, dass seine Filter mindestens OEM Qualität haben und sogar besser sind, keiner liefert aber technische Daten oder Messergebnisse für seine Produkte.


    Also der sicherste Weg ist es einen Originalfilter zu verbauen.

    Es sei denn, es gibt Fahrer, die weit über 100000 km nur mit Zubehör Filtern unterwegs sind, wo deren Qualität durch hohe Laufleistungen bestätigt werden.


    Von Touratech werden Luftfilter von Unifilter Australia angeboten und hochgelobt> Klick

    Auf der Homepage des Herstellers habe ich einen interessanten Test gefunden, wo bei extremen Bedingungen Luftfilter in einem Geländewagen getestet wurden, auch mit Messergebnissen. Originalfilter von Toyota hat den dritten Platz von vier belegt, gefolgt von K&N. Der Testsieger ist Unifilter , hier zum Nachlesen> 4WDACTION

    Und ein kurzes Video: YT

  • #47

    Moin,

    den "öligen-Filter"-Quatsch lese ich immer wieder.

    Mit Öl hat man vor dem Krieg gefiltert, das geht, aber die Sensoren im Ansaugtrakt bedanken sich für den Belag und werden fehlsichtig.

    Objetiv beurteilen kann man ein Filter nur mit Partikelzähler nach dem Filter und da wirds dann meißt trübe.

    Oder man wartet 100.000Km und vermißt den Zylinder, ggü einem Vergleichsmotor mit Vergleichsfilter.

    Gibt ein Filterhersteller ein Beta Wert von 10 an heißt das, das bei 10Partikeln größer des Nennwerts (z.B. 30µm) die auf den Filter treffen einer durchrutschen kann.

    Oder anders rum, es ist ein 90% Filter, beim Beta Wert von 100 ist es ein 99% Filter usw..

    Und wir reden hier nicht über 100Partikel sondern über Millionen!

    Grade bei der Filtration wird gerne gespart, das rächt sich meißt im Betrieb.

    Ein Fall aus der Praxis ist mir noch gut in Erinnerung, bei einer HD Masch wurde die Filtration zusammengestrichen.

    Bei einem Medium das durch die Bearbeitung mit Partikeln beaufschlagt wird.

    Folge: Im Betrieb hatten wir pro Woche 25.000€ Wartungskosten incl. einem Tag Ausfall (das tat in der Prod. richtig weh).

    Es hat ein halbes Jahr gedauert, aber danach war die Revision der Köpfe und Zylinder nur noch 1/2Jährlich erforderlich.

    Die Controller brauchen Zahlen, drum hatte ich die Partikel zählen lassen und der Empfehlung des Herstellers ggü gestellt.

    Danach haben sie ein paar Hunderttausend für die Filtration locker gemacht.

    Gruß

    Th

  • #48

    Hi zusammen,


    ich vermute bei mir (SD06) eine Leistungsminderung bei drittanbieter Luftfilter.

    Und da geht es nicht um "zuwenig Luft" durch den Filter, sondern um zuwenig Widerstand im Luftstrom. Ergo zuwenig Filtermatte.


    Aber das ist nur so ein Gefühl, denn die Höchstgeschwindigkeit war nicht mehr die Gleiche. Ergo, kein empierischer Test. Sondern eher nur ein Bauchgefühl.


    Gruss

    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!