Africa Twin Putzen und Reinigen

  • #131

    Hey Carsten,


    was macht eigentlich Deine Luma? Hat das Zeug geholfen?

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #132

    Hallo zusammen,


    ich wollte ja nochmal berichten.

    Das Zeug ist sehr gut.

    Man muss diese Flüssigkeit anmischen, mit Wasser und in eine Sprühflasche geben, die auch dabei ist, und dann tagelang irgendwie die Stelle feucht halten.


    Die LuMa muss feucht bleiben, es sollte mindestens 20°, besser 25° haben, damit die Bakterien wirken können. Wenn das austrocknet sterben irgendwie diese Bakterien.

    Da es aber im Winter schwierig ist ,dass ganze draußen zu machen und im Keller es auch nicht so warm ist, habe ich die Luma eingesprüht und in einen großen schwarzen Müllsack getan, den ich verschlossen habe. Denn sonst könnte man das Bad nicht mehr betreten, so hat das gestunken. Und außerdem wäre die LuMa sonst nach 3 Stunden komplett trocken.


    Also zum Entstinkungs Fortschritt. Sauber war die LuMa ja. Am Anfang, habe ich gedacht, es wirkt nicht. Aber nach einigen Tagen, ich glaube es waren 5 bis 7 Tage, war der Gestank komplett weg. Die Matratze liegt jetzt nicht mehr im Bad sondern aufgepumpt im Lagerraum. Es ist kein Geruch mehr festzustellen. Ich bin wirklich beeindruckt.


    Vorher hatte ich alle möglichen Reiniger versucht. Auch Waschmittel und Spüli und Bürste. Keine Chance. Die LuMa hat gestunken wie die Pest. Und wenn man sie leicht feucht gemacht hat noch mehr. Jetzt riecht man gar nix mehr, auch nicht, wenn man sie feucht macht. Unglaublich.


    geruchslose Grüße

    iceman

  • #134

    Erinnert mich irgendwie an den "Tatortreiniger", Serie mit Bjarne Mädel...8o


    Der hat auch solche Spezialmittel angewandt!


    Dann kannst du jetzt wieder ein persönliches Aroma in die Matte reinbringen.


    geruchsneutrale Grüße,


    Herb

  • #135

    Danke Carsten für Deine Rückmeldung.

    Dann hat sich der ganze Aufwand ja gelohnt:):thumbup:

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #136

    Habe in der letzten Woche damit begonnen, den Frontbereich der AT einmal gründlich dort zu putzen wo man beim üblichen Reinigen nicht hin kommt .

    Dafür habe ich die Seitenverkleidungen, Windschild, sowie die schwarze Scheinwerferabdeckung entfernt.

    Ebenfalls noch die Schutzgitter der beiden Kühler. Es ist schon erstaunlich was sich dort so die letzten 15 Tsd. Kilometer an Schmutz, vorallem tote Inseken angesammelt hat. Die Kühler waren innerhalb der Lamellen sehr stark mit Insekten zugesetzt.

    Als nächstes werde ich mir dann den Heckbereich vonehmen, Federbein, Innenkotflügel, Schwinge.

    Bis jetzt hat sich der Aufwand jedenfalls gelohnt. :chores-mop:

  • #137

    Hallo Zusammen,


    Ich bin gerade in Süd Tunesien auf Tour und merke dass die Kette ziemlich verdreckt ist. Da ich oft Offroad und auf sandiger Wege gefahren bin, hat sich viel Staub und Sahara Feinsand überall aufgesetzt. An Pflegemittel habe ich nix außer Weißes Kettenöl zum sprühen dabei. Kann ich die Kette weiterhin alle paar Hundert Km einsprühen ohne sie vorher vom Staub zu befreien? Oder muss ich die Kette auch zwischendurch reinigen? Kann ich die Kette mit Diesel einpinseln um sie vom Dreck zu befreien um anschließend mit Öl zu behandeln? Oder reicht Wasser aus?...andere Optionen habe ich hier nicht.

    Danke für eine Antwort.

  • #138

    (1) JA und JA (das beste, unter den Umständen, was Du machen kannst !

    (2) lass es !!!

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #139

    Hast Du Wasser ausprobiert? Das kennt die Kette ja auch vom Regen - sofern Du nicht mit Hochdruck auf die Kette gehst, sollte das ok sein. (Edit: Also mit sehr wenig Druck, einfach um den losen Staub wegzuspuelen.) Man liest auch, dass Diesel ok ist. Wichtig sind die Rollen in der Mitte der Kette, es ist quasi egal, wie sie aussen ausieht.

    Das weisse Kettenspray wuerde ich sparsam einsetzen und gut eintrocknen lassen, also abends auftragen, damit sich nicht soforn unnoetig viel Dreck ansammelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #140

    Pinsel und Petroleum dann mit altem Lappen trocknen und neues Fett drauf.

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!