Fehlzündungen in den Luftfilterkasten

  • #21

    Wurde mal die Lufttemperatur mit in die Überlegung einbezogen.


    Kann ja sein das durch den inzwischen vorhanden Abgassfetish gewisse Temperaturfenster Probleme bereiten.


    Denn das ich nach 200km Tor von der Tanke wieder losfahre und die AT mitten auf der Straße stehen bleibt kannte ich noch nicht.
    Trifft jetzt nicht das Kernthema hier, aber als Hinweis eben.
    Luft war damals sehr warm und trocken.

  • #22

    Hallo ! Meine AT Bj 2019 Schalter hat auch Fehlzündungen in den Luftfilterkasten knapp 3000 Km gelaufen, war auch schon beim Händler der konnte nichts feststellen ein Honda Technicker wurde hinzugezogen, kumpel fährt auch die 2019 er Schalter AT-Adventure noch keine 1000km und auch Fehlzündungen in den Luftfilterkasten das Problem gibt es wohl öfters nur anscheinend keine Lösung.

  • #23

    Hallo Kutte, Danke für den Hinweis. Es könnte tatsächlich auch an einem fehlerhaften Temperaturfühler liegen.
    Mir ist in diesem Zusammenhang folgendes aufgefallen.


    Von den etlichen Fehlzündungen hatte ich zwei Extremfälle
    1. Die Einfahrt in den Kreisverkehr als ich dachte sie fliegt mir um die Ohren
    2. Gestern beim Beschleunigen nach dem runterschalten auf gerader Strecke als sie sogar ausging
    Beides mal war dies direkt nach einer kurzen Fahrpause im deutlich Betriebswarmen Zustand. Da die Fehlzündungen bei meiner AT erst bei sehr warmen Motor auftreten,


    (m)eine Theorie:
    Die Lüftermotoren laufen nur mit Zündung. Stellt man die AT ab und macht die Zündung aus, fehlt erstmal die Kühlung (Fahrtwind/Lüftermotor) die Wassertemperatur geht zunächst höher als es im Betrieb der Fall wäre. Der Temp.fühler ist demzufolge stärker/anders beansprucht (vielleicht garnicht für die nun entstehenden Temperaturen ausgelegt weil es auch Schaltungen gibt bei denen die Lüfter trotz Zündungsaus weiter laufen) hängt sich ev. fest. Anschließend fährt man weiter und das Steuergerät bekommt fehlerhafte Temp.werte für die Gemischbildung....


    Würde sich mit Deiner Erfahrung nach dem Tankstop decken. Vielleicht ist es einen Versuch Wert den Tempsensor zu tauschen, oder auch die Lüfter auf Dauerplus 30 zu legen um zu verhindern das sie mit Klemme 15 ausgehen....

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #24

    Moin,
    ich gehe hier auch von einem Problem mit der Lufttemperatur aus, da auch bei mir das Problem nur bei warmen Motor auftritt. Wahrscheinlich ein unglückliches Zusammenspiel von Toleranzen. Der eine Sensor am unteren Bereich der anderen am oberen, alle noch im grünen Bereich aber zusammen stimmts dann halt nicht.
    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertM ()

  • #25

    Hallo,


    Ich hatte diese Fehlzündungen in die Airbox früher auch. So ungefähr bis 10.000 oder 20.000km


    Danach sind diese nicht mehr aufgetreten. Gemacht wurde nix. Ursache unbekannt.


    Ich fahre bei allen Temperaturen.


    Gruss
    iceman

  • #26


    Hallo Robert
    Sind bei deiner AT diese Teile auf Garantie gewechselt worden ? Wenn ja, würdest du mir bitte die Tel. Nr. des Honda Mechanikers senden, welcher diese gewechselt hat. Würde mir evtl. sehr weiter helfen.
    Merci und Gruess
    Tinu

  • #27

    Hallo Robert
    Sind bei deiner AT diese Teile auf Garantie gewechselt worden ? Wenn ja, würdest du mir bitte die Tel. Nr. des Honda Mechanikers senden, welcher diese gewechselt hat. Würde mir evtl. sehr weiter helfen.
    Merci und Gruess
    Tinu

  • #28

    Hallo Martin
    Ich hatte dir eine PN geschickt, gerade noch einmal. falls die immer noch nicht angekommen ist melde dich. Will nicht ausschließen das ich als digitaler Analphabet hier nicht die richtigen Knöpfe gedrückt habe. :shifty:
    Gruß robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #29

    Hallo nochmal,


    hat denn schon jemand Erfolge zu vermelden???? Ich hatte meine AT beim fHH und dort hat man auch mit Honda Kontakt aufgenommen. Es ist wohl auf Anraten von Honda eine Zündspule gewechselt worden.


    Die Werkstatt und mein fHH sind im Grunde ratlos und der Meinung es sei normal das sie Fehlzündungen hat. Man hat mir aber durch Honda ein weiteres Fahrzeug zum Vergleich für eine Probefahrt zur Verfügung gestellt. Immerhin nimmt man die Problematik also nicht unernst und ich hoffe das ich nächste Woche dazu komme dies in Anspruch zu nehmen.


    Ich bin jetzt mit meiner nochmal ca. 3000km gefahren. Das Problem ist weiterhin vorhanden auch wenn sie nun zumindest nicht nochmal ausging. Es sind dabei aber auch nicht mehr diese sehr warmen Temperaturen gewesen.


    Grüße Ron

    abenteuerliche Grüße


    Ron

  • #30

    Meine hat ja das selbe Problem ca 4500 km bj 2019, die At von meinem Kumpel auch ca2500 km. Ich vermute das Prolem kommt von dem Original Mapping, wenn ich ja hier so lese ist der Fehler ja nicht selten und viel haben ihre AT beim Händler gehabt deswegen, leider Ohne Erfolg, getauscht wurde ja auch schon viel ohne Erfolg und der Fehler ist bei Honda bekannt. Sollte wir vll mal eine Zusammenstellung machen von den ganzen Leuten die betroffen sind und das zu Honda schicken.


    Interessant wäre mal zu wissen ob jemand mit dem Problem seine At mit dem Powercomander hat abstimmen lassen und ob es dann weg war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!