Scheibenaufsatz Update oder "der kleine Chinese, der kanns ".
Habe den chinesischen Spoiler auf der ältesten Autobahn Deutschlands einem 20 km Hochgeschwindigkeitstest unterzogen ( nein nicht die Avus, die war nur als Automobile Versuchsstrecke anerkannt) und alle haben's überlebt.
In der voll ausgefahren Höhe ist der mittige Druck auf die Orginalscheibe aber optisch schon enorm. Denke das die zweiarmigen Spoilerscheiben den Druck besser verteilen. Aber alles ist Ok.
Lasse ihn jetzt auf der niedrigsten Stufe, weil die vollausgefahrene Variante nicht viel mehr Windschutz oder Geräuschreduzierung bringt, und er dann nicht so stark im Blickfeld wackelt.
Benutze ihn vorerst weiter und denke darüber nach irgendwann einen ABE tauglichen Spoiler zu montieren.
Angenehm empfinde ich neben der Geräuschreduzierung auch die insektenfreie Sicht. Das große Insektensterben findet nun in einiger Distanz vorne an der Windschuztscheibe statt.
Was sich für mich zusätzlich heraus gestellt hat sind starke unangenehme Verwirbelung an den Schultern und den Oberarmen bei sehr hohem Tempo ( 170+) die eindeutig über die Spiegel kommen und von meinem ausladenden Kreuz und der Textiljacke noch begünstigt werden. Leder würde hier sicher Linderung verschaffen. Da es sich aber für mich um einen irrelevanten Geschwindigkeitsbereich handelt sehe ich hier keinen Handlungsbedarf ( ist schließlich kein Sporttourer).
Am Rande erwähnt sei noch das die AT trotz TC und meiner hühnenhaften Größe in weiter Textilkombi auf den durch lenkerschlagenden (75 - 60 km/h) auffallenden Bridgstone A 41 tadellos geradeaus läuft.
Am Samstag geht's endlich wieder rüber nach Luxemburg. Wir wollen nach langer Zeit die Gegend des Müllertals mal wieder unsicher machen.
Von allen Erwartungen übertroffe Grüße
HeinoAT