Blinker automatisch aus

  • #21

    Nicht ab SD06, sondern Modelljahr 2018.
    Mit dem Modelljahr 2017 und Umstellung auf die Abgasnorm EU4 änderte sich die Typenbezeichnung von SD04 auf SD06. Die automatische Blinkerrückstellung, Ride-by-Wire, das neue Kombiinstrument, etc. kamen dann als Modellpflege 2018 für die SD06.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

  • #22

    Laut Pressemitteilung zur ATAS:


    "Die Blinker funktionieren darüber hinaus selbstrückstellend. Statt einer einfachen Timerfunktion gleichen Sensoren die Umdrehungen an Vorder- und Hinterrad ab, um aktivierte Blinker situationsgerecht auszuschalten."

  • #23

    Ich muss zugeben dass ich erst vor zwei Wochen herausgefunden habe dass meine AT das überhaupt kann :oops: :oops: .... den Blinker auszumachen ist bei mir n Automatismus wie auch der Schulterblick. Nur da ist es mir einmal aufgefallen dass er plötzlich von alleine ausging.... :o

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

  • #24

    So isses. Nicht jede Änderung (selbst die doch recht relevante von 2017 auf 18 mit Ride by Wire, neuem Tacho, usermodes, anderer TC usw.) führt zu einem neuen Modellcode. Diese ändern sich nur bei Veränderungen, die zulassungsrelevant sind, wie z.b. Abgasnormen. Selbstrückstellende Blinker sind bei der Homologation völlig uninteressant. Ich würde es so sagen, dass alles, was man auch selbst ändern dürfte, den Modellcode nicht betrifft.


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #25

    ...und wenn man wie ich gerne schon etwas früher vor der Kreuzung oder Abfahrt blinkt muss den Blinker auch öfter 2x anschalten da dieser auch auf Geraden nach etwas Strecke ausgeht ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #26


    jau, mich würd's nerven, wenn das Ding ständig (verfrüht) ausgeht :D


    Aber was soll's: Es blinkt heute eh keine Sau mehr, da hilft es auch nicht, wenn man selber blinkt und jemand anderes eine trotzdem gefährdet..

  • #27

    … ich fasse mal zusammen:
    Selbst rückstellende Blinker gibt es bei der CRF 1000L SD06 ab Modelljahr 2018. Sie stellen sich zurück bei einem Faktor aus Zeit und Schräglage, einer Fahrstrecke von 170 Metern und einer Schräglage, aber auch nach 7 Sekunden und 120 Metern Fahrstrecke.
    Bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h bleibt der Blinker länger an, so dass man mit Geschick die Blinkphase verlängern kann. Zu guter Letzt gleichen Sensoren die Umdrehungen an Vorder- und Hinterrad ab um die Blinker situationsgerecht auszuschalten.


    … hab ich was vergessen?
    Ach ja, man kann es nicht verändern oder ausschalten.

  • #29

    wenn man allerdings mal beobachtet wie viele dauerblinkenderweise unterwegs sind, ohne eine Abbiege- oder Spurwechselabsicht zu haben kann man schon über Sinn oder Unsin philosophieren.
    Habe auch schon ab und an nochmal nachblinken müssen, weil ich etwas zu früh dran war.
    Is halt dann so...


    VG

  • #30

    Diese automatischen Blinkerrückstellfunktionen treiben mich zur Weißglut. Ich bin davon an meinem BMW betroffen. Es ist nervig und zudem oft auch gefährlich:

    - Es blinkt weiter, obwohl ich dadurch anderen Verkehrsteilnehmern eine falsche Information vermittle. Versuche ich den Blinkhebel manuell zurückzustellen, verlängere ich das automatische Intervall noch zusätzlich! Dabei ist es egal, ob ich ihn rechts oder links antippe, er blinkt dann halt nochmal zusätzlich dreimal rechts oder links.


    - Ich will hinter einer leicht geschwungen verlaufenden Passage innerhalb einer Ortschaft von der Vorfahrtsstraße abbiegen und halte den Blinkerhebel deshalb gedrückt um die durch Lenkbewegungen verursachte Rückstellung zu vermeiden - so kenne ich das aus der Zeit VOR den kleinen elektronischen Helferlein. Jetzt: Pustekuchen! Der Blinker geht aus obwohl andere Verkehrsteilnehmer auf eine eindeutige Richtungsanzeige angewiesen wären! Ich muss ihn loslassen und nochmal betätigen, je nach Streckenverlauf mehrmals auf ein paar wenige Meter. Das kostet Zeit und vereinnahmt Konzentration die an solch unübersichtlichen Situationen mit der Beobachtung mehrerer warteflichtiger Verkehrsteilnehmer besser angebracht wäre.


    All dies sind nervige, vermeidbare Unwägbarkeiten die mit einer normalen, manuellen Blinkbetätigung nicht in Erscheinung treten würden. Ich bin echt froh, bei meiner 2017er AT von so einem Sch... verschont zu bleiben!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!