DUNLOP Trailmax Meridian TRX

  • #81

    Dervus Olli,

    Sauguade Einstellung was Deinen Satz mit Leistung und Spaß betriftt:handgestures-thumbupleft:


    Kannst Du "kurz";) sagen, was verstellt/eingestellt wurde von Martin Bauer , Danke

    LG:atblue:
    Jörg


    "....die gummierte Seite immer schön nach unten" ;)

  • #82

    weiß ich, ich dachte bei meiner ATAS, dass die Rasten so hoch sind, dass wenn ich kratzen, das ganze Moped kratzt. Dem ist aber nicht so, die schrabbelten bei mir ständig (halt auf der Rennstrecke trotz Hanging off, auf der öff. Straße würde ich mich das nie trauen).

    Etwas die Vorspannung erhöht, Druckstufe hinten leicht zu, vorne (das habe ich gefragt und weiß es deshalb) von 2 auf 1/4 Umdrehung geschlossen. Bei der Zugstufe hat er auch etwas zugedreht, wieviel weiß ich nicht. Lustig war, er ließ die ATAS immer wieder frei federn, rein und raus und beobachtete sie dabei. Ich sah keinen Unterschied, er aber schon, Klick für Klick änderte er immer wieder die Schräubchen. Der Martin kann echt was.

    Übrigens bin ich von 1000ccm auf eine 600er zurück auf der Rennstrecke und um nichts langsamer. Und wahrscheinlich werde ich nochmals einen (Leistungs-)reduktion vornehmen. Muss noch überlegen wie.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

  • #84

    Mahlzeit,

    bei den Temperaturen kommt jeder Reifen schnell auf Temp.

    Aber man sieht schön, daß der Reifen richtig warm wurde und über die Ganze Fläche leicht geschmiert hat, daher die Gummiwutzeln am Rand.

    Das wäre wahrscheinlich mit 0,2Bar ein weniger besser gewesen, aber so what, Ihm hat's gefallen, Alles gut.

    So sieht ein Reifen aus, wenn er richtig Gripp hat und damit arbeitet.

    Und die Erkenntniss das der Spass nicht Leistungsabhängig ist, kann ich nur beipflichten!

    Was glaubt Ihr, wenn hintendran eine R1 ist und man 5Meter vor dem, die Bremse aufmacht und mit 10-15Km/h schneller durch die Kurve fährt. 8)

    Gruß

    R

  • #85

    Ähhh - - - Nö !


    "Er wurde wahrscheinlich sehr lange sehr hart beansprucht und erhitzte stark. Dadurch bildeten sich große, walzenförmige Gummiwulste. Auf ihnen „rollt“ das Heck bereits bei moderaten Schräglagen und ohne ans Gas zu gehen Richtung kurvenäußeren Rand. Bereits beim Einlenken spürt der Pilot, dass der Sidegrip nachlässt."


    Zitat von hier:
    https://www.motorradonline.de/…rksschwaechen-schliessen/

  • #86

    Verdammt, sein Gesicht hätte ich auch gerne gesehen :D:D:D:D:D:D:D


    ich lache mich gerade immer noch kaputt,

    stelle mir das gerade vor, der mit seinen 150PS, ein geradeaus junkie wird von einer Enduro mit gerade 95PS auf der Rennstrecke überholt, der hat sich glaub in die Hose geschissen :D:D:D:D:D:D

    1457158.png

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von januszm41 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #88

    Aaaaaaaaaaalso, erstens gehts auf der Rennstrecke NUR um die "goldene Ananas". Sich mit anderen zu fighten bringt einen weiter. Es ist nichts spannender, als überholt zu werden. Weshalb? Man sieht den hinter sich ja nicht, plötzlich ist der vor einem. Du siehst dann, dass du im Kurvengeschlängel an ihm dranbleiben kannst, willst aber nicht dich und ihn mit der Brechstange in Gefahr bringen und bleibst mal hinten. dann erkennst du manchmal, viele haben keine regelmäßige Linie, wie er in einem Eck rannfährt und da stichst du rein, immer mit Abstand. Er soll ja nicht erschrecken. Du weißt, du kannst nur auf der Bremse lange schneller bleiben, beim Gasgeben musst du auf den Hinterreifen achten, der dir sonst wegschmilzt. Mit den begrenzen Ressourcen Hinterreifen, Leichtigkeit und Leistung musst du haushalten. Auf der Geraden dann ist er wieder vorne. ETC. Das macht Spaß, beiderseits. Naher kam der R1 Fahrer und wir plauderten noch eine Weile über unseren Spaß. Auf der Rennstrecke bei so Hobbyveranstaltungen geht es um ein Miteinander und nicht gegeneinander. Tiefe Triebe aus der Steinzeit werden mit Gasgriff und Knieschleifer sublimiert. Das kann man mit einer 100000 Euro Duc Superleggera V4R oder einer 1200 Euro SV650 aus dem Jahre Schnee machen.

    Ja, es war viel Spaß dabei. Übrigens, auch mit meiner Daytona macht das Spaß. 110 PS (sind wir ehrlich, die 600er haben nur im Prospekt mehr) und 230 Ende Gerade aber wenns dann auf die Bremse geht fängt das R1 Jagen wieder an. Nur gibts den Meridian nicht für meine Daytona. Wäre auch interessant mal damit zu fahren. So muss halt ein R11 herhalten.


    Meine Idee für das nächste Mal ist:

    Rennstrecke im Frühjahr oder Herbst wenns kühl ist. Meridian v un h.

    im Sommer Meridian v und BT16pro hinten. Letzeren kenne ich nicht, ist aber ein alter ausgelutschter Sportgummi, der evtl. die Temperaturen besser aushalten kann.


    Für das Pässecruisen ist der Meridian jedenfalls eine sehr gute Wahl und ich bin gespannt, was noch hier alle von ihm berichten werden.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #89

    Hi,

    ich würde behaupten das die meißten Gummiwutzeln "pik up" sind, die in der letzten Runde draufgerollt wurden.

    Der Reifen war an seiner Belastungsgrenze, aber noch nicht drüber.

    Dann ziehen unsere Reifen "Fäden.

    Aber kein Grund für Differenzen, dem Reifen hätte bestimmt etwas mehr Gummi auf dem Asphalt gut getan.

    So lange der Fahrer sich damit wohl fühlt, ist Alles gut und on der Reifen etwas mehr oder weniger lang hält, ist dabei egal.

    Hauptsache es kam Spass auf und das ist der Grund für solche Aktionen.

    Unsere Reifen haben ein Reibwert von ungefähr µ=1-1,5, richtige Sliks von knapp 2 und von daher sind andere Schräglagen und Geschwindigkeiten möglich.

    Und je nach Temperatur/Fenster, wandert ein Reifen mehr oder weniger weit in der µ-Schlupf Kurve.

    https://www.google.de/search?q…=699#imgrc=ayUYfMLs7u9eWM

    Optimal ist es unterhalb des ersten Pike zu bleiben, geht man weiter, wirds heißer und der Verschleiß/Temp. steigt.

    Gruß

    Th.

  • #90

    Alter Verwalter,

    der Meridian ist ein Alleskönner der jede Situation gut beherrscht, aber auf der Rennstrecke hat er bei diesen derzeitig vorherschenden Aussentemperaturen wirklich nichts verloren. Und mit einem 90/90 - 21er hat man auf der Bremse keinen Vorteil gegenüber einem 120er Reifen. Verstehe nicht wie man einen R1 fahrer..........

    Richtig spaß machen tut so ein Renntraining wirklich nur mit dafür vorgesehenen Reifen die von Haus aus auf ein höheres Temperaturfenster ausgelegt sind.

    Ich fahre meine Blade grundsätzlich mit Slicks auch wenn es nur um die goldene Annanas geht. Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten die bei der Twin das Höchstempo angeben ( nicht laut Tacho). Mit der Twin kann man gerade eine Aufwärmrunde, eine Schnelle und eine Abkühlrunde fahren, dann sind die Reifen vor allem hinten schon ernsthaft an Ende seiner Grippreserven und zerlegen sich selbst. Und kommt mir jetzt nicht, dass ich mit dem falschen Luftdruck fahre😅

    Auf der Straße ist der Meridian genau so wie es iceman beschrieben hat, auf der Rennstrecke verheitze ich diesen Reifen nur, auch wenn ich mal in einer Kurfe ein Erfolgserlebnis habe bin ich mit der Twin für ernsthafte Fahrer mit guten Material nur ein gefährliches hindernis das ständig umrundet werden muss.

    Aber auf Touren im Winkelwerk mit schlechten Fahrbahnzustand, incl. Serpentinen usw. da ist die Twin mit dem Meridian in ihren Element. So ist jedes Möpp auch dort Zuhause wo es hingehört

    Noch einen schönen Sonntag und Grüße vom Timmelsjoch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!