Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche den Klasse B Führerschein bestanden und das mit über 30 Jahren.
Jetzt möchte ich die Klasse A machen. Mein Problem ist dass ich eine Lähmung am linken Arm habe. Er ist nicht vollständig gelähmt aber in der Feinmotorik quasi unbrauchbar und kürzer. Ich kann jedoch z.B. meinen umgebauten Fahrradlenker festhalten und kann das Rad damit auch steuern.
Es gibt eine Firma die sich auf den Umbau von Motorrädern für Behinderte spezialisiert hat und auch eine Fahrschule die solche Fahrschule dann auf den entsprechend umgebauten Motorrädern ausbildet. Dazu muss ich natürlich zuerst eine Maschine kaufen, diese umbauen lassen und damit den Führerschein machen.
Da ich somit schon ein sehr hohes finanzielles Risiko eingehe denke ich daran gleich ein Motorrad zu kaufen mit dem ich dann später auch verreisen kann sprich es sollte schon Geländetauglich sein. Die Africa Twin gibt es ja auch mit DCT was die Sache natürlich deutlich vereinfachen würde. Jedoch wiegt sie gut 220kg, im Vergleich zu den 180kg einer MT07 natürlich sehr viel.
Würdet ihr mir zu einer Africa Twin oder doch zu einer leichteren Maschine raten?
Wie anfällig ist das DCT und lässt es sich in Zentralasien oder Afrika reparieren?
Ich plane in ein paar Jahren (muss zuerst Erfahrungen mit dem Motorrad sammeln und ein Jahr unbezahlten Urlaub bekommen) eine Weltreise mit dem Motorrad machen. Ich habe bisher viele Länder bereist aber da es keinen Mietwagen oder Roller für mich umgebaut gibt bleibt mir nur das eigene Fahrzeug.
Vielen Dank