• #421


    Es geht doch gar nicht ums "kleinreden"!
    Ich sehe da drei verschiedene Gruppen von Fahrern:
    Die ersten holen sich immer das neueste Modell, gern in Vollausstattung und mit allen möglichen Extras, und verkaufen es (oft mit wenig Fahrleistung) wieder, wenn sie das nächste lockt. Die entsprechenden Verkaufsangebote auch in diesem Forum beweisen das zu Genüge.
    Die zweiten finden die Neuerungen toll, wollen oder können aber nicht so viel Geld dafür ausgeben (Mehrpreis der Neuerungen plus Wertverlust im Verkauf und Neukauf).
    Die dritten sind mit ihrem älteren Modell zufrieden und wollen die Neuerungen gar nicht haben.


    Innerhalb der zweiten Gruppe wird es einige geben, auf die deine Aussage zutrifft, aber nicht jede Begründung, warum man nicht das neueste Modell will, ist ein "kleinreden". Oft sind das einfach tatsächliche individuelle Gründe!


    (Ich z.B. hätte gern den Tempomaten, das Display und die Gewichtsreduzierung der 2020er, alles andere WILL ich aber entweder gar nicht haben und bezahlen (RbW, Fahrmodi) oder ich brauche es nicht unbedingt. Ich gehöre daher zur 3. und ein bisschen auch zur 2. Gruppe und ich bin, ohne mir etwas schönreden zu müssen, mit meiner SD04 immer noch glücklich und freue mich auf die nächsten 50.000 km.)


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #422


    Und die machen dazu gar 4 Videos. Muss doch echt ein wichtiges Bike sein.
    Wer nun erst frisch sich eine AT zugelegt hat, soll sich nicht verrückt machen lassen. Die "alte" ist ja nun nicht weniger gut zu gebrauchen. Vielen wird der Unterschied auf den ersten Blick gar nicht auffallen. Wer es sich leisten kann, kauft eben gleich. Man lebt ja auch nur einmal ;)

  • #423


    Ich tippe mal auf 800, und im Schlamm ist das Ding eh unfahrbar (egal welcher Reifen), da geht nur noch KettenKrad :D


    Gruß aus W

    Gruß aus W

    CRF250L, XRV650J, CRF1100L AS ES DCT

  • #424

    Hi,
    ich hab mir gerade auch mal ein Vergleich vom Motorradmagazin im Youtube angeschaut.
    Da war ich baff überrascht über was da lamentiert wurde.
    Zubehörpakete und Windschilder und was weiß ich noch, - Alles Käse -
    Spätestens wenn man das Ding probehefahren hat sollte man wissen was man braucht.
    92cm Sitzhöhe brauch ich nicht!
    Drum hab ich auch eine niedrigere Sitzbank genommen, ein Hauptständer und Griffheizung, fertig.
    Alles andere ist vieleicht ein Nice To Have, aber im Grunde Käse, kostet nur Geld und macht das Moped schwerer.
    Deshalb, weniger ist oft mehr.
    Da hole ich mir lieber bei Zeit (wenn erf.) was von Öhlins. :)
    Ah die Preise, meine hatte ich gerade mal konfiguriert, 14.yxc€ die erzählen was von bald 20T€????
    Hallo, was soll das? So viel Geld für Blödsinn(Hüftspeck)?
    Aber da muß jeder selbst wissen was ihm wichtig ist.
    Gruß
    Th.

  • #425

    Hier wird immer von einer Gewichtsreduzierung der 2020 AT gesprochen. Wie wurde die erreicht, indem man Teile die man benötigt einfach weg lässt, ( zB Topcaseträger ). Vielleicht hat einer einen Träger zu Hause liegen und wiegt den mal, wäre interessant.

    Ebenso die Scheibe gekürzt, habe aber gerne eine hohe Scheibe.


    Halterungen für Seitenkoffer sehe ich auch keine mehr.


    Kauft man jetzt alles einzeln und schraubt es dann ohne Mehrgewicht und ohne Aufpreis selber dran.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #426

    Hallo Meinhardt,
    da sieht man was den verschiedenen Menschen wichtig ist.
    Z.B. wäre ein Topcase das erste was bei mir "über die Wupper" ging.
    So eine Windfangmaschie(Gewicht ganz ungünstig) brauch ist nicht.
    So wenig wie möglich, so viel wie nötig nehm ich mit, damit's Spass macht.
    Für mich reicht auch die normale Scheibe, ich will ja auch spüren das ich Motorrad fahre.
    Reizt man die ganzen Zubehöroptionen aus kann man fast schon Auto fahren.
    Alles relativ und jeder wie er's braucht.
    Gruß
    Th.

  • #427


    Nimm´s mir übel oder auch nicht, aber das mit der "Windfangmaschine" ist Quatsch.
    Schließlich sitze ich als Fahrer davor.
    Und für einen Wochenendtrip mit kleinem Gepäck gibt es nichts besseres als eben ein
    Topcase. Honda hat das beim Crosstourer und der CRF1000 wirklich gut hinbekommen.
    Koffer, die man ohne potthässliches Rahmengeraffel an´s Moped hängen kann.
    Das weglassen des Gepäckträgers und der Systemkoffer kann ich nur als Rückschritt
    bewerten. Und wenn mir einer den Entfall des Gepäckträgers bei einer Reiseenduro als
    Gewichtsersparnis verkaufen will, würde ich einen Arztbesuch empfehlen.
    Daher, CRF1100, NEIN DANKE! Da würde ich mir lieber wieder einen Crosstourer zulegen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #428


    Das Topcase habe ich auch immer als notwendigstes Zusatzstück betrachtet, und es ist das auch jetzt noch – hier für in der Region. Aber die letzte Reise habe ich ohne gemacht und bin froh um das Experiment: Kaum mehr Verwirbelungen auf den Autobahnstücken, die ich wohl oder übel fahren musste.
    Auch wenn ich davor sitze, in meinem Rücken tut sich was!
    Gruss, Alf

    Gruss, Alf

  • #430

    Die Gewichtsersparnis kommt nicht durch das Weglassen des Gepäckträgers und kürzen der Scheibe. Der Motor ist leichter, der neue Heckrahmen ist leichter. Die AS hat sogar ein Kilo mehr abgespeckt (- 5 kg) als die Basisversion (- 4 kg) - Und die hat noch einen Gepäckträger. Der wurde bei der "Kleinen" sicher aus optischen Gründen weggelassen!?


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!