Ventilspielkontrolle 50000km

  • #21

    Ich oute mich als Sturzbügelschrauber......
    Gibt eben auch Leute die keine Mechanikgurus sind und wie ich auch keinen extra Platz zum Schrauben und für die Werkstattausstattung haben. Dazu wird man auch nicht jünger und auf dem Boden herumkriechen fällt mit dem Alter auch nicht einfacher....
    Als beruflicher Mausarbeiter bin ich froh daß ich immerhin Träger, Sturzbügel, Öler und Heizgriffe selbst montieren kann.
    Alle was den Motor angeht lasse ich dann aber doch lieber für Geld jemand machen der davon mehr Ahnung hat ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #22

    :D Da war er wieder der Öler !!!!! :mrgreen:


    Was früher dem BMW-Fahrer sein Klapphelm ist heute dem AT-Fahrer sein Ölgännchen.


    Gruß
    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #23

    Sorry, lieber Matthias,
    wir sollten unsere Diskussionen hier auf technische Sachverhalte beschränken. Da war mein letzter Kommentar vielleicht auch nicht hilfreich.
    Ich habe jetzt noch festgestellt, daß ich beim Abziehen des dritten Kerzensteckers wegen äußerst schlechter Zugänglichkeit und deswegen Versehentlichem Herausrutschen des Zündkabels den Aufschraubpin im Stecker abgerissen habe. Ist übrigens schon vielen passiert, wie im Forum nachzulesen. Kein Problem, dachte ich, ein Kerzenstecker kann ja maximal 10 Euro kosten. Pustekuchen - diese NGK-Type ist im freien Handel nicht erhältlich; nur beim Händler für 88,- Euro.
    Und da, lieber Matthias, war der Ersatzteilverkäufer des Vertragshändlers mit mir einer Meinung, daß das eine Schweinerei und unverfrorene Geldmache ist.
    Ich bin momentan sehr enttäuscht und meine bisher hohe Meinung von Honda leidet massiv.

  • #24

    [quote] Ich oute mich als Sturzbügelschrauber......
    Gibt eben auch Leute die keine Mechanikgurus sind und wie ich auch keinen extra Platz zum Schrauben und für die Werkstattausstattung haben. Dazu wird man auch nicht jünger und auf dem Boden herumkriechen fällt mit dem Alter auch nicht einfacher.... [quote]


    Warum dieser Post im Technik-Teil des Forums ???
    Verstehe ich nicht - hast du dich verirrt ?
    Und übrigens bin ich auch nicht mehr der Jüngste - aber warum muß man das hier erwähnen ?

  • #25


    Hallo Micha,
    das ist der Trend, nicht nur in der KFZ-Industrie.
    Alle Hersteller gehen auf "Exklusivität"
    Somit wird im After Sales Geld verdient.
    Selbst im Zündkerzen-Geschäft wird in der Zukunft, viele Hersteller über den Ersatzteilpart verfügen.
    Die Händler die darüber sich negativ auslassen, spielen das dem Kunden nur vor.
    Vorher hat z.b. ein Kerzenstecker 10€ gekostet und der Händler hatte 10% Rabatt darauf, nun kostet der gleiche Stecker 88€ und der
    Händler hat immer noch 10% darauf. Jetzt ist der Händler natürlich todunglücklich über den Mehrgewinn. :mrgreen:

    Matthias

  • #26

    Habe bei meiner 18er die Ventile schon 2 x gecheckt. Beim 24er waren zwei Auslass zu eng, beim 48er hab ich nur einige Auslass minimal nachjustiert... Somit würde ich den 24er als absolut wichtig sehen, Einlass immer unverändert perfekt. Werde Ende nächsten Jahres bei 100" wieder nachschauen.

  • #27

    Habe bei meiner 18er die Ventile schon 2 x gecheckt. Beim 24er waren zwei Auslass zu eng, beim 48er hab ich nur einige Auslass minimal nachjustiert... Somit würde ich den 24er als absolut wichtig sehen, Einlass immer unverändert perfekt. Werde Ende nächsten Jahres bei 100" wieder nachschauen.

  • #28

    Mir fiel noch auf, daß offensichtlich einiges an Öldämpfen über die Entlüftung oben am Kopfdeckel in das Luftfiltergehäuse gelangt ist. Habe nicht den geringsten, messbaren Ölverbrauch, aber im Luftfilterkasten ist eindeutig Ölfeuchtigkeit, ebenso im Drosselklappenbereich.
    Hätte gute Lust, die Entlüftung in‘s Freie zu legen.
    Hat das ebenfalls jemand festgestellt ?

  • #29


    Sehe ich auch so, war bei mir ähnlich.

  • #30

    Bei meinem 24er Service waren die Auslässe alle in Ordnung, aber ein Einlassventil musste ich shimmen, d.h. inklusive Ausbau der Nockenwelle, etc..
    Meiner Meinung nach sind die ersten Ventilservices die wichtigsten, weil da sich die Ventile noch einschlagen, etc..

    Tripmaster Germany #041

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!