Ventilspielkontrolle 50000km

  • #32


    Leider doch,
    auf die ersten km passen sich die Ventile und Ventilsitzring noch an. Bei höheren Km Ständen sind Ventil und Sitz über größere Kontaktflächen bereits gesetzt.
    Ersetze das Wort gesetzt durch einschlagen, klingt brutaler ist aber das Gleiche damit gemeint.
    Nach 50tkm tut sich da nicht mehr viel, dann sind sie Kontakt/ Dichtflächen bereits so gesetzt/eingeschlagen, dass ein weiteres Nachstellen zukünftig fast nicht mehr notwendig ist. Deswegen ist es am Anfang sehr wichtig die Ventile zu kontrollieren und ggf. einzustellen.

  • #33

    Hi,
    das sehe ich auch so und habe auch zwei Beispiele:


    650er Bandit - erste Kontrolle bei 24tkm mit einstellen auf beiden seiten bei allen Ventilen.
    Bei 48tkm musste noch mal bei der Auslassseite nachgebessert werden.
    Danach war die Werte jedes Jahr gleich (Ich habe im Winter immer wieder nachkontrolliert).
    Bei 150tkm habe ich das letzte mal kontrolliert und dann verkauft.


    CRF1000 - ähnlich. Bei 24tkm komplett alle mussten Eingestellt werden.
    Bei 48tkm musste noch mal im Auslass nachgebessert werden.
    Danach nix mehr - jetzt hat sie fast 90tkm drauf und ich werde jetzt wieder nachsehen.
    Ich denke das sich nichts geändert hat - wie bei der Bandit auch - die Werte waren dann immer die gleichen.


    (Bandit hat komplett Shims vorne und hinten)


    Simon

  • #34


    Als wenn ich den Artikel selbst geschrieben hätte... genau meine Meinung! Seit beinahe 40 Jahren warte ich meine Motorräder nach Ablauf der Garantiezeit selbst, inzwischen waren es schon 38 Exemplare. Als ich schon gedacht habe, der Aufwand der Ventilspielkorrektur einer VFR 750 wäre wegen deren Verbautheit nicht mehr zu toppen wurde ich an einer Suzuki DL 650 eines besseren belehrt: Da deren Motor ursprünglich nicht für diesen Rahmen vorgesehen war musste man sich damit abfinden, dass der hintere Steuerkettenspanner erst nach dem Lösen bzw. Teilausbau des Motors zugänglich wurde. Und nun das mit der CRF 1000: Ich habe die mal auseinander genommen um diverse Kabel anständig zu verlegen und kann Dir nur beipflichten: schon alleine den Tank runter und später wieder drauf zu bekommen braucht man viel Zeit, gute Kondition, Schraubererfahrung, optimale Umweltbedingungen (Licht, Temperatur, überdacht etc.)... sonst könnte man echt die Nerven verlieren. Auch die Demontage der Verkleidungsteile mit ihren Aus- und Einrastfunktionen bei denen man nie sicher sein kann ob da gleich etwas abbricht sind alles andere als wartungsfreundlich. Unter all meinen bisherigen Motorrädern ist die aktuelle Africa Twin die allerletzte, die ich irgendwo unterwegs reparieren oder instandsetzen wollte... und ich dachte zuvor noch: Reihenzweizylinder! Geschenkt!

    Der Oggersheimer
    Aktuell nur noch die Suzuki V-Strom 800 DE.

    Zuvor XT660Z Ténéré, CRF 1000, XRV 750, zwei XT 600Z ("Ur-Ténéré), drei SR 500, drei XJ 900, zwei KLR 650, zwei Pegaso 650, KLX 250, ST 1100 Pan European, FJ 1200, zwei VFR 750, vier(!) XF 650 Freewind, DL 650 und DL 1000 V-Strom, VN 900, CX 500, zwei 125er (Madass, Fox), 100er Hercules, zwei Garelli 50 Mokick Cross, Motobécane Mofa Moby 50, Yamaha Blaster 200 (Quad), Suzuki LT 80 (Quad) und eine verunfallte 100er Adler in Teilen...

  • #35

    Auf so hohem Niveau wie hier teilweise gejammert wird müssen außenstehende denken, dass hier der größte Murks zusammen gebaut wurde. Dem kann ich so nicht zustimmen :oops:
    Was soll den bei einer Tour großartig kaputt gehen?
    Wem ist den auf der Tour das Motorrad so versoffen, das die Zündkerzen raus mussten?
    Ich habe noch nie einen Twintreiber in der Pampas gesehen der seine Ventile unterwegs einstellt oder Zündkerzen wechseln möchte. Das wird alles vor der Fahrt erledigt und dann brauchst evtl. nur noch einen Ölwechsel und schwupps bist 24tkm gefahren und mehr.
    Meine Zündkerzen sahen im übrigen nach 48tkm noch gut aus,
    die Ventile hab ich auch nur überprüft, war alles im grünen Bereich.
    Wenn man es öfters gemacht hat läuft es wie geschmiert und man braucht nicht viel länger als bei der alten Twin. Eine geheizte Garage (im Winter), eine Motorradhebebühne und das passende Werkzeug vorausgesetzt versteht sich natürlich. Verstehe nicht warum auf allem Neuen immer so drauf rum gehackt werden muss.
    Bei den alten RD03 bis RD07a musste sich auch erstmal rangetastet werden und dann lief es.
    Bei der Neuen ist es nicht anders außer das viel Plastik-Kleinkram hinzu kam wo vorher eine Schraube die
    selbe Aufgabe hatte. Dafür müssen keine Vergaser synchronisiert werden, keine Kraftstoffpumpen überprüft werden, Regler usw..... :lol:
    Der Murks'er steht meisten vor dem Motorrad und hadert mit seinen Befindlichkeiten. Ich glaube, dass hier einige Schrauber schon älteren Semesters sind und schon jammern wenn sie die so schwer zugängliche Batterie ausbauen müssen :dance:
    Die ist zwar genauso schnell draußen als bei einer RD03 aber Mann muss sich halt tiefer bücken, o Graus :lol:
    Ich finde es sollte nicht so viel gejammert werden, es ist ein gutes Motorrad zum Fahren und geschraubt wird
    eigentlich nur zur Inspektion, das scheinen viele zu übersehen. Außerdem lieben wir unser Motorrad, dafür kann Mann auch mal eine Stunde länger in der Garage stehen :clap:

  • #36

    Das sehe ich eigentlich auch so,
    zumal das Vertrauen in die Werkstatt nicht soooooo toll ist, der Mechaniker der die Verkleidung nicht richtig montiert ( beim AT Treffen min. 15 Stück) , oder der der das ABS Kabel falsch verlegt, oder der die Kette spannt wie eine Gittaren Saite, oder den Reifen in falscher Laufrichtung montiert, oder den Luftdruck hinten auf 3,2 bar einstellt. der soll eine Arbeit durchführen die wirklich von jemand mit Ahnung gemacht werden soll ????
    Da habe ich jetzt mal wirklich Zweifel.
    Bei meiner letzten Transalp 600 habe ich alles selbst gemacht , auch die Ventile kontrolliert, neu gekauft und mit 178 000km vekauft, und ?? die Ventile mußten kein einziges mal eingestellt werden, und das kann ich sagen das der Motor nicht geschont wurde.
    Ich verzichte da jetzt einfach mal auf die Kontrolle.
    Sie wird es auch so bis 178 000 km schaffen da bin ich mir sicher, Halbzeit hat sie schon ;-))
    Gruß Bernd der Memminger.

  • #38


    Na jetzt hat uns endlich mal einer belehrt und uns vor Augen geführt, was wir doch für alte, unfähige Trottel sind. Ich frage mich nur, ob du diese Entgleisungen auch geäußert hättest, wenn ich vor dir gestanden wäre. Wie ich diese Internet-Maulhelden liebe, die ihren (legitimen) Sachmeinungen immer noch Beleidigungen und Angriffe beifügen müssen. Ich verzichte hier im Gegenzug darauf, obwohl mir einiges auf der Zunge liegt. Warum muß sowas immer sein ??????

  • #39


    Schade das du alle älteren hier in einen Topf schmeißt und sie als unfähige Trottel bezeichnest.
    Meine Aussage bezog sich auf den angeblichen Murks den Honda hier fabriziert haben soll und ich fand in
    diesem Zusammenhang den Murk'ser eigentlich sehr nett und treffend formuliert.
    Und da ich auch schon älter bin habe ich auch auf das Alter angespielt, da ich weiß wie es ist wenn es hier und da zwackt und
    Mann nicht fähig ist sich schmerzfrei tief zu bücken. Deswegen ja auch die Motorradbühne und eine gute Heizung.
    Werde aber in Zukunft besser aufpassen wie ich es formuliere, damit ich niemanden auf die Füße trete.
    Gerne kannst du, falls du mal auf den Weg nach Süden sein solltes, in unserer Werkstatt vorbei kommen und mich bei einem Bier vom Gegenteil überzeugen.
    In Angesicht zu Angesicht versteht sich.
    Viele Grüße vom
    Internet-Maulhelden

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!