was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro
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#112 Ich habe mir einen PC-8 Fusepanel von Eastern Beaver zugelegt. Versanddauer aus Japan exakt vier Arbeitstage per FedEx...
Nun steht am Wochenende der relativ simple Einbau an, um dann fünf zündungsgesteuerte und zwei weitere zündungsunabhängige Anschlussmöglichkeiten an meiner AT zu besitzen - von diesen sind derzeit schon drei zündungsgesteuerte (USB-Doppelsteckdose, Navianschluss, Zigarettenanzünder für Mini-Kompressor, Licht, etc.) und ein nicht gesteuertes (Anschluss Batterieladegerät) reserviert.
Jeder Anschluss natürlich in der Verteilerbox einzeln mit einer passenden Sicherung abgesichert.
Hätte man natürlich auch selbst herstellen können - aber so war es beschaffungstechnisch deutlich unkomplizierter.
Danke für den Link zum Hersteller markus626 !
Wer sich näher dafür interessiert - hier der Link zur Herstellerseite: https://www.easternbeaver.com/…1000L/honda_crf1000l.htmlVielen Dank für den Tipp. Kam genau richtig.
Habe heute das Fusepanel und mein Navi verbaut.
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#114 Alles anzeigen
Jepp -absolut überzeugend hergestellt- und dazu auch noch blitz-Versand. Was will man mehr?
Jedenfalls habe ich nun null Probleme, zusätzliche "Verbraucher" wie z.B. USB-Steckdosen, Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, Navi, etc. etc. anzuschließen und die dann eben zündungsgesteuert.
Ja...und ich weiß, dass das auch anders geht mit den Zusatzsteckern - aber eben nicht so, dass jedes einzelne Zusatzgerät auch einzeln als aber auch die zuleitenden Kabel von der Batterie auch noch zusätzlich abgesichert sind.
Selbst bauen geht (natürlich) auch und wird unter Umständen auch günstiger sein.
Für mich war das der Zubehörkauf schlechthin. -
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#115 Jepp -absolut überzeugend hergestellt- und dazu auch noch blitz-Versand. Was will man mehr?
Jedenfalls habe ich nun null Probleme, zusätzliche "Verbraucher" wie z.B. USB-Steckdosen, Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, Navi, etc. etc. anzuschließen und die dann eben zündungsgesteuert.
Ja...und ich weiß, dass das auch anders geht mit den Zusatzsteckern - aber eben nicht so, dass jedes einzelne Zusatzgerät auch einzeln als aber auch die zuleitenden Kabel von der Batterie auch noch zusätzlich abgesichert sind.
Selbst bauen geht (natürlich) auch und wird unter Umständen auch günstiger sein.
Für mich war das der Zubehörkauf schlechthin.Ich würde das so nicht hinbekommen. Da fehlt es mir an Wissen und Werkzeug.
Was habe ich mir für einen Kopf gemacht wo und wie ich nur das Navi anschließe.
Jetzt bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.
Als nächstes kommt das Ladegerät über eine Steckdose ans Dauerplus und auf Heizgriffe wird gespart
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#118 Eine Alternative zu dem PC-8 Sicherungskasten von http://www.easternbeaver.com gibt es bei http://www.centechwire.com.
Wer in Deutschland kaufen will, findet im Touratech Sortiment den etwas einfacher gebauten TPS15.
Der FZ-1 von http://www.fuzeblocks.com hat ein eingebautes Relais (anstelle des extra Kabelbaums beim PC-8), ist aber evtl. leicht groesser. Zudem kann man fuer jeden Verbraucher zwischen Dauerstrom und geschaltetem Strom umschalten.
Fuer Freaks und das 2-3fache Geld gibt es letztlich bei http://www.pdm60.com einen programmierbaren Sicherungskasten, der u.a. erlaubt, einzelne Verbraucher zeitverzoegert ein- oder auszuschalten. Hier muss man sich aber wieder selber um einen Massepunkt kuemmern.
Wenn man im Automobilzubehoer nach Sicherungskaesten sucht, findet man aber auch einfachere Alternativen unter 20€.
Alle genannten Systeme sollten wettergeschuetzt verbaut werden. Ich wuerde empfehlen, eine Liste zu erstellen, welche Zusatzverbraucher ihr verbauen wollt, wieviel Strom sie brauchen, und ob sie ueber die Zuendung geschaltet werden muessen. Damit koennt Ihr dann entscheiden, ob ihr ueberhaupt so einen Kasten braucht und welcher der Richtige fuer Euch waere. Etwa so:
GPS / 2A / geschaltet
Handy / 2A / ungeschaltet
Steckdose / 10A / ungeschaltet
USB / 5A / geschaltet
Heizgriffe / 10A / geschaltet
Heizjacke / 20A / geschaltet
Nebellampen / 5A / geschaltet
Topcasebeleuchtung / 2A / ungeschaltet
Flux Capacitor / 10^8A / geschaltet
usw. (Schaetzwerte)
Wichtig ist dann, dass die Anschlussleitung zur Batterie der Gesamtlast entspricht. Ist diese Leitung laenger, empfiehlt sich zusaetzlich eine fliegende 'Hauptsicherung' nahe der Batterie.
Edit: Als ich fuer den FZ-1 den Einfuhrzoll bezahlen wollte, suchte der Zoellner nach einer CE-Kennzeichnung, ohne die eine Einfuhr evtl. gar nicht moeglich ist.
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#119 .....Alles anzeigenTopcasebeleuchtung / 2A / ungeschaltet
Flux Capacitor / 10^8A / geschaltet
usw. (Schaetzwerte)
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