was habt ihr euch neues gekauft über 10 Euro

  • #6.352

    Mann KANN nicht nur fragen, man MUSS (die windbruchgefährdeten Fichten, um die es hier EVENTUELL ging, stehen auf einem anderen Blatt; diese Flachwurzler bleiben bei den trockenen Sommern ohnehin auf der Strecke)


    Seit das Fällen und Entsorgen nur noch wenig Handarbeit erfordert und jeder Idiot vor Gericht zieht, der bei Sturm im Wald zu Schaden kommt, ist ja ein regelrechter Krieg gegem Bäume ausgebrochen. Als wüsste niemand, wie lange so ein Baum zum Wachsen baucht, als wäre unbekannt, welche Menge CO2 er speichert, wie sehr er die Luft reinigt und kühlt*... und und und...


    Hier wurden kürzlich herrlich alte Eschen auf einem Spielplatz, alle kerngesund, gefällt. Weil ein Bauhofmitarbeiter, der irgendwann mal einen Halbtageskurs gemacht hatte, Gefahr sah - ein Gegengutachten von einem Botanikprofessor wurde einfach beiseite gewischt. Die Eltern waren begeistert, jetzt kann ja kein Kindchen mehr beschädigt werden und außerdem haben die Bäume ja nur „Dreck“ gemacht. Nur: Seitdem ist der Spielplatz verwaist. Daran konnte auch ein Sonnenschutzsegel im sechsstelligen Bereich nichts ändern. Naja, spielen die Kids halt auf den Smartphones... dass sie motorisch und geistig retardieren, fällt den Mamas erst auf, wenn später das Jugendamt vor der Tür steht oder ein Abo bei der Physio abgeschlossen werden muss :angry-screaming:


    * Im Hochsommer habe ich in meinem Garten 3-4 Grad (!!!) weniger als auf der Garagenauffahrt/Straße... und immer laue Fallwinde aus den Baumkronen.

  • #6.353

    Die Bäume stehen schon so lange auf der Liste, da dachte ich noch nicht an Solar


    Hab schon drei Stück rausgesägt, weil die schon Dürre waren. Also erst mal hinterfragen bevor man einen Kommentar schreibt

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Thomas61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6.354

    Muß alles ein "Gewinn" für die "Umwelt" sein? Die meisten installieren sich ein Balkonkraftwerk um Ihre Monatliche Stromrechnung zu senken.


    Im Übrigen, da Strom ja noch nicht komplett CO2 frei erzeugt wird, ist jeder Strom den man aufgrund einer Balkon-Solaranlage "erzeugt", ein Gwinn für die Umwelt würde ich sagen


    Bäume hin oder her. Die kann man woanders neu Pflanzen :)

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ried-Frank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6.355

    Zwar echt offtopic....und sorry Admins das ich hier eine Diskussion getreten habe.


    Nein, muss es nicht. Mehrheitlich wird das aber deswegen und um den Geldbeutel zu entlasten gemacht.

    Ich bin einfach der Meinung, und das ohne ein Grünenwähler zu sein, dass jeder gefällte Baum einer zuviel ist.


    Wie bereits erwähnt, es kam anfangs falsch rüber und machte den Eindruck das die Bäume wegen den Panels gefällt werden. Hat sich geklärt.

  • #6.356

    Das kann man so nicht pauschalisieren. Wenn ökologisch relativ wertlose Bäume wie Fichten Solartechnik weichen müssen, ist es KLIMATECHNISCH (fast) ein reines Rechenexempel.


    Thomas61
    Würde das gerne mal für mich selbst durchrechnen. Wieviel W/KW wird deine Anlage im Jahresschnitt pro Tag (oder insgesamt) liefern. Danke für Info!

  • #6.358

    Hey Frank,


    hier bin ich erstmals anderer Meinung als du. Das Klima entsteht nicht nur bei uns, es betrifft die gesamte Erde (natürlich weißt du das).

    Wo bitte schön sollen denn die hunderte von Quadratkilometer Regenwälder neu gepflanzt werden. Hier bin ich mal auf deine Antwort gespannt.


    lg

    hoffi69


    Ich denke, du brauchst dich hier nicht entschuldigen. Entstünden keine Diskussionen, bestünde nie die Möglichkeit sich zu reflektieren um über den Tellerand zu blicken. Es ist gut für uns alle auch andere Standpunkte kennenzulernen, nur das hilft den eigenen Horizont zu erweitern.



    Ich hatte aus dem Post von Thomas anfangs auch etwas anderes bzw. andere Beweggründe herausgelesen. Die Hintergrundinfo zu den offensichtlich maroden Fichten fehlte uns allen.


    Davon mal ganz abgesehen, weiß auch jeder Postersteller, dass mit seinem Post auch andere Meinungen aufkommen und das ist auch gut so.

    Wenn ich das nicht möchte, lasse ich das "Posten".

    Von Thomas weiß ich, dass er sehr tolerant ist und mit anderen Meinungen kein Problem hat.


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoffi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #6.359

    Dann versuch ich mal mit meinem schnell erworbenen INTERNETWISSEN zu rechnen:


    Pro kWh werden angeblich knapp 500 g CO2*** eingespart. Macht für diese Anlage also rund eine halbe Tonne pro Jahr.

    Angeblich haben moderne Anlagen eine CO2-Amortisationsdauer von gut zwei Jahren (produktionsverursachtes CO2).

    Ab dem dritten Jahr spart also Thomas61 jedes Jahr eine halbe Tonne C02 ein.


    Jetzt zu den Bäumen.: In denen ist C gespeichert. Werden sie gefällt und verbrannt oder kompostiert, wird C wieder frei und verbindet sich mit O2 zu CO2. Eine Buche hat (unter Hinzurechnung des O2) eine Speicherkapazität von etwa 1,3 t pro m3 (wie auch Eiche /Ahorn) - eine weichholzige, leichte Fichte deutlich weniger. Ich schätze der Einfachheit halber jede von Thomas Fichten auf 1 t CO2.


    Das heißt, dass für selbst für jede einzelne diese spillerigen Fichten die Anlage zwei Jahre später klimatechnisch von Nutzen ist.

    Kein Problem bei 1 oder 2 Bäumen. Aber wenn es 10 sind, muss die Anlage 20 (+2, s.o.) Jahre laufen, bevor sie dem Klima Nutzen bringt. Bis dahin, fürchte ich, dürfte sie nicht mehr zu 100% funktionieren ...


    Fazit: wenn Bäume für Solaranlagen gefällt werden müssen ist das finanziell gewiss sinnvoll, klimatechnisch eher weniger...


    Aaaaaaber, Ausnahme: Wird das Holz nicht verbrannt oder kompostiert, sondern verwertet (Bauholz, Möbel, Furnier), bleibt das C erst mal gespeichert (bis aufs Abfallholz) - das verändert die Rechnung dann wieder in Richtung Klimafreundlichkeit. (Also sollte man, wenn schon nötig, besser gute Bäume ernten, statt Altholz abzuschlagen).

    Und natürlich kann man die ganze Rechnerei sein lassen, wenn die Bäume alters- oder klimabedingt ohnehin am Ende sind ...


    *** PS. Ich habe diese Milchmädchenrechnung für mich gemacht, weil ich mich auch mal dem Thema annähern wollte und bei mir viele Bäume „im Weg stehen“ - wollte Euch mal an meinen Überlegungen teilhaben lassen und freue mich, wenn Ihr mich berichtigt. Alle Zahlen sehr gerundet - es gibt da auch recht unterschiedliche Aussagen aus der gleichen Quelle (Umweltbundesamt: z.B. Einsparung je kWh zwischen 390 und 750 g CO2)

  • #6.360

    Rüdiger, auf die Regenwälder hatte Frank sicherlich nicht "gezielt". Die Gründe der Fällungen "trockene Fichten vs Regenwald" unterscheidet sich wesentlich: Regenwälder werden gefällt damit gierige Großgrundbesitzer der fleischgierigen Welt billiges Rindfleisch und den Veganern die geliebten Avocados auf den Teller legen können. Thomas sorgt mE, wenns dann soweit ist, nur dafür das die Fichten nicht auf den Schuppen fallen. :wboy:

    Grüße aus der Wetterau

    Rudi                                               

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!