Alles anzeigenIch habe an meiner 20er ATAS (mit 19";17" Felgen) auch SW-Motech-Rasten in der unteren Position montiert. Durch die Befestigungsadapter stehen die Fußrasten weiter raus. Tiefer und weiter raus bedeutet natürlich, daß die Rasten etwas früher aufsetzen. Mich stört es nicht, habe mich dran gewöhnt. Wie es sich bei der 24er ATAS mit den kürzeren Federwegen auswirkt, weiß ich allerdings nicht
Das sind mein Rasten, das müssten SW Motech EVO sein (die, wo man die Rasten in acht verschiedenen Positionen montieren kann):
Ich habe sie auf meiner SD08 noch nicht zum Aufsetzen gebracht. Bei mir setzen normalerweise auch immer erst die Stiefelspitzen auf, aber auch das habe ich noch nicht geschafft, auch nicht in engen Kreiseln. Insgesamt ist der Effekt der 15 mm spürbar, aber nicht gewaltig. Fahren im Stehen geht geringfügig besser, der Kniewinkel ist etwas angenehmer, gerade in Kombination mit der hohen Bank.
Am ehesten nachteilig ist die zusätzliche Breite, an die ich mich noch nicht gewöhnt habe. Ich stoße öfter mal mit dem Fuß gegen die Rastenspitze.