Abblendlicht / TFL
-
-
-
#12 Bei der SD04 und SD06 sind die "Leuchtringe" ja kein offizielles "Tagfahrlicht". Sie hängen auf der selben Sicherung wie das Abblendlicht. Die Ansteuerung der LEDs geschieht so wie es ausschaut in der Frontscheinwerferbaugruppe (vermutlich eine entsprechende Platine drin verbaut). Bei dem Preis für die Einheit, hat sich wohl noch niemand getraut, dort genau drin nachzuschauen.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
#13 Bei dem Preis für die Einheit, hat sich wohl noch niemand getraut, dort genau drin nachzuschauen.
Zumal auch der TÜV und die Rennleitung sicher nicht begeistert von einer derartigen Bastelei wären.
-
#14 Schwarzwald-Elch: Das wäre noch so ein Punkt, wieso sich solche Spielereien nicht wirklich lohnen.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
-
#16 Ein Tagfahrlicht, das als solches zugelassen ist, ist auch an Motorrädern zulässig. Allerdings muss technisch sichergestellt sein, dass nur entweder TFL oder Abblendlicht leuchtet. Nie beides, nie keins der beiden. Und die Ringe der 1.000er sind halt nicht als TFL abgenommen, daher wäre das dort auch nicht zulässig, wenn die Modifikation selbst überhaupt möglich wäre.
Die F750GS meiner Frau hat zum Beispiel ein automatisch geschaltetes TFL / Abblendlicht
-
-
-
#18 ...Allerdings muss technisch sichergestellt sein, dass nur entweder TFL oder Abblendlicht leuchtet. Nie beides, nie keins der beiden. ...
Da müssten so manche Autos auch wieder in die Werkstatt und dies beseitigen lassen.
Hier in meiner Umgebung habe ich den verdacht, dass man absichtlich Ablendlicht und TFL zusammen
schaltet.
-
-
-
#20 kann mir jemand den "Vorteil" bzw. "Nutzen" von TFL am Motorrad erklären?
Seit Jahrzehnten ist in Deutschland das Fahren mit Motorrad am Tage mit Abblendlicht vorgeschrieben. (falls sich da nichts geändert hat). Wozu dann TFL?
Wenn ich sowieso mit Abblendlicht fahre bzw. fahren muss, hat es auch den Vorteil dass ich bei Dämmerung oder Tunnel nicht vergesse dieses einzuschalten.
Wo liegt dann der Vorteil und nutzen von TFL?
Moin,
TFL ist völliger Blödsinn, zieht nur ein Elekronikwirrwarr nach sich, um den ganzen Vorschriften gerecht zu werden.
Und die herbeiorakelnden Vorteile sind PR, das braucht man heutzutage!
Gruß
Th
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!