Abblendlicht / TFL

  • #1

    kann mir jemand den "Vorteil" bzw. "Nutzen" von TFL am Motorrad erklären?


    Seit Jahrzehnten ist in Deutschland das Fahren mit Motorrad am Tage mit Abblendlicht vorgeschrieben. (falls sich da nichts geändert hat). Wozu dann TFL?


    Wenn ich sowieso mit Abblendlicht fahre bzw. fahren muss, hat es auch den Vorteil dass ich bei Dämmerung oder Tunnel nicht vergesse dieses einzuschalten.


    Wo liegt dann der Vorteil und nutzen von TFL?

  • #2

    Das separate TFL ist vom Abstrahlwinkel her mehr auf "Deine Sichtbarkeit" ausgelegt. Während das Ablendlicht "deiner Sicht" dient.
    Ich meine das das mal ein Thema war beim IFZ Wochenendcheck.


    gruß KARL

  • #3


    Genau! Außerdem ist das TFL heutzutage meist in LED-Technologie ausgeführt und durch die absichtlich kühlere Lichttemperatur (Farbe) viel besser erkennbar - egal ob bei trübem Wetter oder im prallen Sonnenschein.
    Alle mir bekannten Tagfahrlichter an modernen Motorrädern switchen per Sensor automatisch um zwischen Abblendlicht und TFL sodas man bei Tunneldurchfahrten oder in der Dämmerung immer sofort Abblendlicht zur Verfügung hat - ohne manuell eingreifen zu müssen.
    Diese automatische Umschaltung läßt sich per BC-Menü deaktivieren falls man mal in Ländern unterwegs ist, wo TFL noch nicht zulässig bzw. reines Abblendlicht vorgeschrieben ist. Zumindest war das bei meiner 2013er BMW GS so und meine aktuelle KTM hat dies ebenfalls. Ich gehe mal schwer davon aus, dass Honda das bei der 1100er ATAS genau so gelöst hat.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #4

    Ja, funktioniert genau so.
    TFL wird dunkler oder heller und Abblendlicht schaltet automatisch ein/aus.
    Mit dem Funktionsschalter kann man das auch deaktivieren, so dass nur Abblendlicht leuchtet.
    Nach dem Ein/Aus vom Motorrad ist immer per Default TFL automatisch ein.
    Handbuch Seite 222

    NT 1100 DCT 2022 mit SW Version 2.20, TT Rider 550

  • #5

    Hallo,


    hab mir das Tagfahrlicht im Rückspiegel beim vornewegfahren angeschaut und war begeistert... Das haut richtig rein :handgestures-thumbupright:

    Gut gemacht, Honda


    Gruß aus W

    Gruß aus W

    CRF250L, XRV650J, CRF1100L AS ES DCT

  • #6

    Moin zusammen,


    was ich nicht verstehe ist, dass Honda bei den AT Modellen vor 2020 nur den rechten Scheinwerfer als Abblendlicht gebaut hat. Schon meine Varadero hatte das Abblendlicht auf beide Seiten aktiviert , okay die hatte noch kein LED aber die neue 2020er fährt ja auch wieder mit beiden (links, rechts) Augen und nicht einäugig, wie das Vormodell durch die Gegend.

    Grüße Ralle


    Lieber arm dran, als Arm ab !!!

  • #7

    .....Sind alles unterschiedliche Konstruktionen.

    Bei den H4 Lampen hatte Honda R+L beide H4 Birnen verbaut, welche entsprechend anklemmbar waren (ggf von der Streuscheibe im D abgesehen)

    Die 1000er LED Scheinwerfer haben jeweils nur "eine Leuchteinheit", daher lässt sich da nichts tricksen, leider.

    Oder man findet jemanden, der eine Kleinserie in Auftrag gibt.

    Ich wäre dabei...

  • #8

    Sehe ich auch so. Deshalb verzichte ich jetzt auf zusätzliche Leuchten und hoffe, trotzdem nach wie vor gut gesehen zu werden.

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #9

    Frage. Hat es final schon mal jemand hier umgesetzt das per Schalter nur das Tagfahrlicht ohne Abblendlicht leuchtet? Ich würde am Tag gern nur mit dem TFL Ringen fahren so wie die aktuellen Modelle das auch haben. Abblendlicht ist durch die zusatzscheinwerfer die ich eigentlich eh immer aktiviert habe nicht notwendig. Kann doch eigentlich auch keine große Sache sein. Ich wüsste nur gern welches Kabel einen Schalter verpasst kriegen muss 😁

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!