Ich benutze den hier und habe keinerlei Druckverlust. Schon garnicht innerhalb 300km 🤔
Reifenluftdruckverlust bei Africa Twin 2019
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#84 Ich fülle nach, wenn im Stand der Lenker kaum zu drehen geht.
Hä? Präzise Messmethode! Hab ich ja noch nie gehört. Hauptständer, Seitenständer oder wenn Du drauf sitzt?
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#85 Moin in die Runde,
ich habe noch etwas recherchiert. Ich verstehe es so (nicht steinigen wenn es nicht stimmt, sondern einfach korrigieren).
Es gibt zwei Arten von Motorradschläuchen Naturkautschuk und Butylkautschuk.
Naturkautschuk (z.B. Heidenau)
- verliert bei Durchstechung langsamer die Luft.
- diffundiert durch das Gummi leichter Luft
- ist dehnfähiger und passt sich besser ins Felgenbett und an den Mantel
- lässt sich gut flicken, weil er gut angelöst wird
- ist bei Längsbelastung (extreme Beschleunigung, Blockbremsung) haltbarer (Thema Ventilabriss)
Butylkautschuk (z.B. Michelin Air Stop)
- verliert bei Duchstechung schlagartig Luft
- diffundiert aufgrund des komplexeren Aufbaus weniger Luft
- ist nicht so dehnfähig
- lässt sich schlechter Flicken weil er nicht so gut angelöst wird
- ist bei Längsbelastung (extreme Beschleunigung, Blockbremsung) weniger gut haltbar (Thema Ventilabriss)
Das würde erklären, warum ich nach dem letzten Reifenwechsel mit Schlauch (Heidenau) häufig Luft nachfüllen muss.
Wie gesagt war es mit der Auslieferbereifung Bridgestone (Schlauchlieferant leider unbekannt) nicht so.
Hat einer von euch eine Idee, mit welchen Schläuchen die AT in 2020 ausgeliefert wurde?
Viele Grüße vom Niederrhein
Ralf
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#87 Hä? Präzise Messmethode! Hab ich ja noch nie gehört. Hauptständer, Seitenständer oder wenn Du drauf sitzt?
Hi,
die Methode ist auf das 1/10tel genau, sofern die Sensorik passt, versuchs mal.
Wenn ich im Stand drauf sitze und lenke, wird das mit zunehmendem Druckverlust immer schwerer.
Kurz bevor es nicht mehr locker geht, mach ich dann Luft drauf.
Gruß
Th.
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#88 Hi,
die Methode ist auf das 1/10tel genau, sofern die Sensorik passt, versuchs mal.
Wenn ich im Stand drauf sitze und lenke, wird das mit zunehmendem Druckverlust immer schwerer.
Kurz bevor es nicht mehr locker geht, mach ich dann Luft drauf.
Gruß
Th.
Hat natürlich den Vorteil, dass ich mich als alter Mann nicht mehr zum Ventil runter bücken muss
Aber ich weiß nicht, ob meine 50-jährige Erfahrung und meine Sensorik dafür reicht.
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#89 Hat natürlich den Vorteil, dass ich mich als alter Mann nicht mehr zum Ventil runter bücken muss
Aber ich weiß nicht, ob meine 50-jährige Erfahrung und meine Sensorik dafür reicht.
Probier es mal!
Bin auch ü60.
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#90 Früher gab es einige Zeit bei Autos und Motorrädern nur Bereifung mit Schlauch (glaube ich).
Seit wann gibt es "schlauchlos"?
Bei Autos irgendwann zwischen 1950 und 1960?
Bei Motorrädern ???
Hatte meine RD350 Bj. 1975 luftgekühlt Schläuche in den Reifen? Das habe ich vergessen.
War das damals auch so daß soo häufig nachgefüllt werden musste?
Vor 1960 gab es diese Begriffe in Schlauch-Diskussionen:
Diagonalreifen oder Gürtelreifen
Felge mit Hump oder Felge ohne Hump
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