Was gefällt euch bei eurer AT nicht

  • #1.121

    Heute war es mal wieder an der Zeit, den Schnodder hinter der Ritzelabdeckung hervorzuholen. (Weißes Kettenfett).

    Die dahinter verborgenen Hohlräume und "Löcher" sind nur schwer zu reinigen.

    Und Achtung: Wenn man sich nicht großflächig was unterlegt, sind die Gehwegplatten verrsaut.

  • #1.126

    Was noch immer nicht abschließend geklärt ist.

    Kann auch an zu strammer Kettenspannung gelegen haben.


    Aus eigener Erfahrung.

    Mich hat Anfang des Jahres eine Freundin ganz aufgeregt angerufen, dass die Kette ihrer 796 Monster seitlich an der Schwinge schleift....

    Ja, die Kette lief nicht mehr mittig auf dem Kettenschleifer, aber warum?

    Nach Demontage der Ritzel Abdeckung stellte sich heraus, dass das "Ritzelblech" welches das Ritzel vom abfallen hindert, abgenutzt war, und das Ritzel ungehindert auf der Welle seitlich wandern konnte.

    Aber warum ist das geschehen und warum ausgerechnet wandert das Ritzel in jenem Fall Richtung Motor?

    Kette zu stramm, beim einfedern hat sich die Einarmschwinge leicht verzogen, Zug an der Kette leicht schräg, axiale Last aufs Ritzel.....

    Ist im Ducati forum bekannt.

    Und warum ist bei der CRF das Schadensbild anders? Weil wegen der Zweiarmschwinge die sich nicht seitlich verzieht / nachgeben kann, die Last aufs Ritzel anders einwirkt.


    Ps: kann man den Schmodder unter der Ritzelabdeckung nicht als Zwangsschmierung einfach dran lassen?

  • #1.127

    :shock::shock::shock:

    Würdest Du die Kette auch mit Stahlwolle und Schmirgelpapier reinigen? Wohl eher nicht!

    Was meinst Du, was der Schmodder unter der Ritzelabdeckung wohl alles beinhaltet? Eine ganze Menge abrasive Stoffe wie z.B. Sand, Staub,Metallabrieb, etc.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.128

    Also ich habe gerade eines aus dem Zubehör montiert, da es weniger Spiel hatte als das Originale.

    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ck1 ()

  • #1.129

    Gut, das mit der Zwangsschmierung war als Scherz gedacht.

    Aber die Kette schleift sich ja frei.

    Z. B. Am Kettenschleifer schleift sich die Kette auch ihre Konturen ein.

    Den Schmodder zu entfernen ist sicher kein Fehler, aber ob es technisch gesehen wirklich ein Vorteil ist kann ich nicht beurteilen.

    Wenn ich den Deckel gerade unten hab und einen Lappen zur Hand, dann mach ich das allergröbste weg, je nachdem in wieweit ich bereit bin meine Hände einzusauen. :angry-screaming:

    Aber von richtig sauber bin ich meilenweit entfernt.

  • #1.130

    Nachdem ich das letzte Mal (und gleichzeitig das erste Mal) den Bereich geputzt habe, ist die Aktion für mich nun eine Gewichtsoptimierung sprich Tuningmaßnahme…

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!