Nervig laute Motorräder: Besten Dank auch...

  • #71

    Fahr mal die D2202 von Guillaumes Richtung Pont de Gueydan. Völlig irre.


    Kurz nach Dalius kannst Du links abbiegen auf die D316 Richtung Saint-Leger. Dort steht was auf französisch, was ich aber nicht als Fahrverbot verstanden habe. Die Straße war offensichtlich mal geteert. Zum Teil sind noch ein paar Meter Teer vorhanden. Dort geht es aber auf dem ausgespülten Unterbau bergauf. Fand ich richtig spaßig. ;)


    Bei Tende kenne ich noch einen Forstweg der bis zu 40% Steigung hat. Den muss man bergauf fahren, das wird richtig spaßig. Vor ca. 4 Jahren sind uns ein paar 1200GS ADV begegnet, bergab fahrend. Mein Kumpel hat ihnen dann klar gemacht hat .....unten fehlt die Brücke, ihr müsst auf dem selben Weg zurück...... nach 30 Sekunden betretenem Schweigen fragten einer dann..... im Ernst??? :lol:


    .... und nein, stimmte natürlich nicht ;)


    Die Ecke ist so oder so der Hammer!


    Gruß Ink.

  • #72

    @BerryBlack ich habe, je nach der Strecke die ich an dem Tag fahre, wegen den Windgeräuschen manchmal Ohrstöpsel für Motorradfahrer, die merkst du nicht. Logisch das Musikstöpsel was anderes sind, davon habe ich auch kein Wort geschrieben. Und Musik beim fahren hören....mein Ding ist das nicht.


    Wenn ich mir die Werte von anderen Marken so ansehen, bsp. KTM, dann liegt die AT da komplett im Rahmen und die Soundstruktur der AT ist m. M. ok und so hoch dreht die AT eh nicht. Schließlich ist ja auch die Genehmigung für den Serienauspuff erteilt worden, aber Lärm empfindet eh jeder anders.


    Eins muss ich noch loswerden, es gab eine Situationen, da war ich froh, das der andere Motorradfahrer eine ungewöhnlich laute Abgasanlage hatte, der Fahrer flog regelrecht an mir vorbei und ohne den Sound, den ich früher wahrnahm als das Motorrad selbst, hätte ich mich noch mehr erschreckt. Also da hat es gestimmt: "loud-pipes-save-lives".

  • #73

    .....und ich bin schonmal fast vom Moped gefallen als mich einer auf der Autobahn überholte.

    Gesehen oder gehört hatte man den Kollegen erst als er da bzw vorbei war.....

    Von daher "Sound kills lives"


    Es geht auch nicht um das bollern an sich, sondern wie laut es bollert.


    Es sind ja nicht alle Menschen schwerhörig.

    Ich finde es schon peinlich, wenn ich morgens das Bike aus der Garage fahre, und zum schließen des Garagentores das Bike den Moment vor sich hinläuft und die ganze Nachbarschaft am schlafen etc. hindert.


    Genehmigt isses , is schon klar.

    Aber angenommen du selbst musst täglich morgens um 6:00 raus, aber bereits ab 4:00 fährt von der Nachbarschaft noch einer und noch einer weg, sodass an schlafen nimmer zu denken ist.

  • #74

    Die AT, generell die aktuelleren Hondas sind einfach nur bescheuert laut.

    Die AT ging mir regelmäßig selbst auf den Sack. Das schlimme ist, die wurde dann mit Euro4 noch lauter, weil man die Gesetzeslücken weiter ausgereizt hat. Wer natürlich einen beschissenen Helm hat, hört dank Windgeräusche deutlich weniger vom Motorlärm.

    Ich gebe offen und ehrlich zu, dass es mich manchmal auch reitet und ich dann eben entsprechend fahre. Wenn dann das Motorrad von Haus aus noch lauter ist, als es sein müsste trage ich leider auch zur Lärmbelästigung bei.


    Das trifft nicht nur auf Honda zu natürlich. Einerseits striktere Vorschriften bezüglich der Lautstärke einführen und andererseits aber Klappenauspuffsysteme weiter zu erlauben.. Geht mir einfach nicht runter. Auch bei den ganzen dummen Autos, die sich in den letzten Jahren immer mehr Leute leisten können. Prollkarren ala AMG, M, RS, ... die Liste ist lang. Jeder beschissene Polo oder Golf GTI klingt inzwischen als würde da Monster was für ein Rallyauto im Renntrim vorbei fahren. Natürlich oft mit zutun des Fahrers.

    Da hilft eben nichts außer Kontrollen, Kontrollen, Kontrollen. Aber es werden gefühlt immer weniger Kontrollen. Vermutlich wegen Personalmangel. Dann wird eben ausgelotet, dass es an den bösen Motorradfahrern liegt und die Strecken werden auf 50-70 beschränkt. Juhu. Der Trottel in seinem GTI ohne KAT und mit offener Klappe der fährt da weiterhin mit 120.


    Yamaha und bestimmt auch andere machen es aber deutlich besser.

    Die Tenere 700 ist recht leise und klingt trotzdem gut. Guter Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun.


    Nachdem es VW geschafft hat den Diesel absolut in Verruf zu bringen und die restlichen Hersteller durch maximales Ausnutzen der Gesetzeslücken ihr übriges dazu getan haben, wird die nächste Bombe wegen Lärm platzen. Schauen wir mal wann es soweit ist. Warum waren Autos und Motorräder vor 30 Jahren nicht im Ansatz so unverschämt laut? Warum muss eine bescheuerter Golf GTI, eine A-Klasse, .... klingen wie oben beschrieben?


    Generell sollte es eher in die Richtung gehen, dass Verbrenner so leise wie nur möglich sind. Die Grenze der Gesetzeslage sollte nicht versucht werden so minimal wie möglich zu unterbieten. Man merkt ja mit den Einführungen von EuroX regelmäßig, dass die Hersteller es doch schaffen die Grenzen einzuhalten wenn es sein muss.


    Warum es bis heute noch erlaubt ist Zubehörtröten zu homologieren, bei denen sich der DB Eater innerhalb weniger Minuten ausbauen lässt ist mir ein Rätsel. Gehört verboten. Alle mit entsprechenden Systemen sollten zum TÜV geladen werden und dort sollte "kostenlos" verplombt werden.


    Wer hier allerdings ernsthaft behauptet die CRF1000 sei nicht unnötig laut, der sollte sich Gedanken um Hörgeräte machen, anstatt auf öffentliche Verkehrsmittel zu verweisen.

  • #76

    Ich gestehe, ich mag es laut. (mal abgesehen von den Windgeräuschen ist mir die AT noch zu leise)

    Was ich mir wünschen würde, wäre dass der Sound mehr in Richtung Fahrer geleitet wird.

    Denn ob meine Mitmenschen von Klang meines Moppeds beeindruckt sind, ist mir herzlich egal.

    Ich würde sie sogar soweit gehen, dass es mir wichtiger ist, dass sie nicht von mir und dem Mopped genervt sind.^^


    Warum die Hersteller dafür keine Lösungen anbieten, verstehe ich nicht.:handgestures-thumbdown:

    Nein, ich bin (noch) nicht schwerhörig, aber für alle technischen Lösungen offen, die "das Sounderlebnis" weitgehend auf den

    Fahrer beschränken.

    Vielleicht gibt es ja noch mehrere Fahrer, die den Sound lieben, aber damit nicht unbedingt posen möchten.

  • #78

    Tja, nach vielen Jahren mit Diven aus Bologna, kann nicht abstreiten, dass mir guter Sound gefällt. Das muss dann nicht immer auch auf meine Mitmenschen zutreffen.


    Diese andere Klientel geht mir mehr auf den Sender. "Was nützt es mir einen Panamera zu besitzen ,wenn es keiner sieht." Und dann wird aus Posergehabe das Ding völlig schwachsinnig bewegt. Gibt es eben auch auf zwei Rädern.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #79

    Das Thema ist tatsächlich vielfältig.

    Es stimmt, als ich zum ersten Mal bei der Probefahrt den Starter gedrückt habe, war ich sehr angetan vom produzierten Geräusch. Da haben die Honda-Ingenieure ganze Arbeit geleistet, diesen sonoren Ton so hin zu bekommen. Das ist ein ganz klares Plus+.

    Zugleich meldete sich aber auch mein Gewissen, ob denn dieses Geräusch mit dieser Lautstärke noch angemessen sei im Jahr 2020. Und ja, die Tonlage stimmt, die Lautstärke ist aber zu viel. –

    Als jemand, der viel in Berlin in der Stadt unterwegs ist, habe ich die Erfahrung gemacht – was hier auch schon gesagt wurde, dass die Lautstärke durchaus eine Warnfunktion im Straßenverkehr hat. Während meine Vierzylinder Yamahas durchaus sowohl übersehen als auch überhört wurden, ist das mit der AT noch nicht passiert. Loud pipes save lives.

    Dennoch trägt gerade in der Stadt auch die AT dazu bei, dass der durch Straßenverkehr verursachte Geräuschpegel enorm ist.

    Letztendlich wird durch die Entwicklung hin zur E-Mobilität der Geräuschpegel im Straßenverkehr sinken. Die lauten Fahrzeuge werden dann noch mehr herausstechen und als Belästigung wahrgenommen werden. Deshalb wird das Konzept der lauten Tüten nicht zukunftsfähig sein. Insofern hinkt Honda der Entwicklung hinterher.

  • #80

    Du hast eine Marktlücke für SENA Helmsyteme entdeckt ;)

    Sogar mein Renault ändert die Soundkulisse im Innenraum je nach Fahrmodi :) (Aber so schwach das man wenig unterschied merkt :think:)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!