Reifen Haltbarkeit

  • #42

    Der Reifen auf dem Foto ist ja kaum angefahren. Erst wenn in der Mitte nur noch 1,6 mm übrig sind würde ich ihn tauschen. Und bis dahin ist noch ein weiter Weg...

  • #43

    Am Rand ist er am Indikator. Muss das Profil nicht über die gesamte Lauffläche über 1,6 mm sein? Aber angeregt durch Dein Posting habe ich etwas im Internet recherchiert und bin dabei auf folgendes gestoßen:


    Quelle: https://blog.reifen-vor-ort.de…en-hinweise-und-anleitung


    Damit wäre der Reifen noch voll in Ordnung! Inwieweit sich das auf Österreich übertragen lässt versuche ich noch zu eruieren. Oder weis hier jemand darüber bescheid?

  • #44

    Auch in Österreich gilt: min. 1,6mm Restprofiltiefe.

    Der Indikator oder auch TWI ist eine ca. 5mm breite Erhebung im mittleren Bereich des Reifens.

    Ist auf deinem Foto aber nicht zu sehen.

  • #45

    Doch, der Indikator ist zu sehen:

  • #47

    Das ist aus meiner sicht nicht der TWI...

    TWI ist eine schmale Brücke und in

    D nicht zu berücksichtigen da die allermeisten Pneus den TWI bei unter

    1,6 mm haben (0,8-1,2)...weltmarkt

    Hier mal zwei bilder mt 07 120 km gefahren

  • #49

    Der Reifenhersteller garantiert bis zur TWI die technischen Eigenschaften des Reifens.

    Das liegt meist bei 0,9 mm und hat mit den gesetzlichen 1,6 mm gar nichts zu tun.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #50

    Erstbereifung auf meiner SD09/Schalter: BS Battlax AX 41 T - VR nach 1000 km: ca. 2 mm, d.h. noch max 500 km dann ist definitiv Ende-Gelände (HR hingegen noch prima). Mal bei BS wg. Kulanz angefragt, die haben mich an meinen Motorradhändler verwiesen. Der solle das mit dem Großhändler von BS direkt regeln. Motorradhändler ist davon gar nicht begeistert ("kann Wochen dauern"). Nur den VR ersetzen nicht möglich, deshalb komplett neuer Satz. Gewährleistung/Kulanz/Rabatt auf Reifen oder zumindest Erlass der Montagekosten? Fehlanzeige! Sei ja kein Verschulden des Händlers.... Tssss... Und nun die Frage aller Fragen: Welcher Reifen bei 90/10-Einsatz? CTA 3, Dunlop Trailmax - optisch suboptimal, halten aber länger. Oder doch den neuen Battlax AT 41 oder ein anderer profiligeren, der optisch besser kommt, aber schneller unten ist. Merde! (Sorry, musste mal raus...)

    Schönes Wochenende!

    Love, Peace & Happiness - from "The Länd"


    Hercules M5, Hercules Ultra 50 LC (rot!), Yamaha XT 500, Yamaha SR 500 (Umbau), Triumph Bonneville T 120 black, Ducati Sportclassic GT 1000 (Umbau), ATAS SD 09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!