Reifen Haltbarkeit

  • #151

    Da es hier eigentlich um "Haltbarkeit" und nicht um Verschleiß geht /ging, bis sie durchgerostet sind. :handgestures-thumbupright:

  • #152

    Hallo Olly,

    da anders lautende Übersetzungsversuche kläglich gescheitert sind, genau wie die Interpretation des Geschriebenen, hier die richtige Übersetzung: LD = Luftdruck; RS = Rennstrecke; NR = Nürburgring und in " " geschriebenes, ist mit Augenzwinkern zu sehen.

    Für sachliche vorgetragene Kritik bin ich immer offen, Polemik ignoriere ich i.d.R..

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #153

    Danke...

    Darauf muss man erstmal kommen...😉

    Das Abkürzen scheint ja recht "in" zu sein...

    Bis es keiner mehr versteht.

    Ich persönlich finde das sehr Schade...

  • #154

    Ich hatte den CTA 3 zwei mal verbaut und bin beide Male über 12000 km weit gekommen. Klasse Reifen. würde ich mir auf die AT wieder drauf ziehen lassen.

    Ich fahre nur Landstraße und keine Rennstrecke mit der AT. Ich wohne allerdings in einer Gegend, wo es weniger Kurven gibt. Hier liegen die Herausforderungen eher an einem Kreisel oder Autobahn Auf- und Abfahrten.

    Gruß Pieke


    (Früher war ich schizophren, heute geht´s uns gut)

    :feuerwehr:

  • #155

    Abgesehen von Vorlieben, dem Einsatzgebiet und Feinheiten wie Reifengröße, Luftdruck etc. pp geht es doch mehr um die Reifenart als um den eigentlichen Typ oder die Marke wobei es da auch noch Unterschiede gibt!

    Mit ( Straßen) Rennreifen ( Conti Raceattack, Metzler K3) komme ich so 1500km ohne einen sonderlichen Vorteil ausmachen zu können ( handlich und bei Regen echt scheixxe) mit Sportreifen ( Conti Sport Attack oder Pilot Sport) etwa das Doppelte, also 3000km.

    Mit Tourenreifen wiederrum etwa das Doppelte, also so 6tkm, da wird es langsam interessant und zwar relativ unabhängig ob CRA oder Pilot Road o.ä....

    Gemässigte Enduroreifen halten hinten noch einen Ticken länger, wobei die Vorderreifen scharfes Anbremsen auf der Straße i.d.R. nicht so mögen. ( So habe ich einen Satz Heidenau Scout und Avon Trailrider und Conti TKC70 (! nicht 80) in jeweils 4tkm geschlachtet und gemerkt, dass ich schonender wohl auch das doppelte oder 3 bis 4-fache schaffen würde, aber dann brauche ich kein 100PS Bike. Früher bin ich Reifen auch 15tkm gefahren - mit 50PS Möhren...!)

    Richtig gerne fahre ich die Kombination Tourenreifen hinten und Sportreifen vorne, weil das Haltbarkeit und Handlichkeit verbindet und der Satz bei mir dann meist gleicheitig v. & h. abgefahren ist aber das geht ja nur auf 17" Moppeds.

    Auf der Enduro finde ich die Kombi 17" (18") Enduroreifen hinten und 19" (21") Tourenreifen vorne schick, wobei die Auswahl an Touren- und speziell Sportreifen in 21" schon stark eingeschränkt ist.

    Bridgestone und Dunlop ist nicht so meins, stehe eher auf Michelin, Conti & Metzeler wobei es da auch Zitronen gibt.

    Richtig enttäuscht war ich vom Roadtec01 der als Tourenreifen nach 4tkm bei mir quasi fatze war, - Richtig gut dagegen finde ich den momentan montierten Tourance Next 2 der nach 2tkm noch richtig gut aussieht und bestimmt 6tkm + macht ( Sollte er auch, da ich mit der letzten Kombi Pilot Road & Pilot Sport - beides 5- auch gute 5tkm gekommen bin!

    Mein Lieblings- und Sorglosreifen ist allerdings immer noch der CTA3 ( vielleicht in Kombi mit dem CRA3)


    Wer sich über die Reifengrösen wundert... - gefahren auf meiner 99ger 115 PS Speed Triple oder meiner r nineT für die ich neben dem 17 und 19" Radsatz ( die damit vergleichbar mit einer 18&19" ATAS ist) auch noch einen 120 &180 17' ' Supermoto Radsatz hat.

    Die 21" AT fährt sich echt geschmeidig, die eingeschränkte Straßenreifenauswahl würde mir aber echt auf den Sack gehen und es gibt ja nicht mal alle Endurostraßenreifen in 21" , oder??

    Langes Thema... - Hauptsache schwarz und rund!!

    Gibt es hier eigentlich Hoch - Luftdruck Verfechter??

  • #156



    Ohaaaa .... ich ahne Böses


    Da kommt bestimmt noch ein Kommentar eines bestimmten Users


    Schonmal :popcorn: bereit stelle

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #157

    Interessant zu lesen für mich. Zu deinen Ausführungen bin ich auch der Auffassung, je weniger Sportlichkeit der Reifen bietet um so mehr Kilometer. So ist das zumindest bei mir. Auf der AT flog der Metzler KS nach 3000 km (mit noch ordendtlich Restprofil) runter, da ich mich mit dem Reifen überhaupt nicht wohl fühlte. Mit jeweils mehreren Sätzen Pirelli ST2 und Conti TA3 habe ich meistens nach knapp 3 bis 4tsd KM neue Reifen haben müssen und das, für mich und meinen Fahrtsil mittlerweile, als normal akzeptiert. Nun auf der NT fahre ich noch den OEM Metzler Roadtec 01 (derzeit knapp 4k) ein wenig runter und werde zur kommenden Saison, trotz Restprofil auf den Conti RA4 (ohne GT) wechseln, ein Reifen von dem ich hoffe das er mir das selbe Vertrauen gibt wie der CTA3. Da ich unmittelbar, ab Garage in die Kurven starten kann, mag ich die mega kurze Aufwärmphase der Contis. Der Metzler hat sicherlich den Ein und Anderen Fan, ich werde mit ihm nicht wirklich warm. Bei forcierter Gangart in Schräglage bietet er mir zu wenig vertrauen und Grip, will eigentlich nur "neutral " durch die Kurve gefahren werden, mag in dieser Lage weder Zug noch Verzögerung. Nach ca. 10 Jahren am Markt, denke ich ist er technisch vom ehemalligen Touren"sportreifen" mittlerweile und gegenüber den moderneren Reifen nun mehr ein Tourer ohne "Sport". Zum Druck habe ich immer mal wieder rauf runter probiert, fühlte mich bei der AT bei Druck im etwas niedrigeren Level (auf der Strasse), hier v. 2,1 und h. 2,4 am wohlsten. Bei der NT und dem Metzler bin ich nun bei v. 2,6 und h. 3,0 bar. Aber was gilt denn bei Dir als Hoch-Druck?

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #159

    Nachdem ich am Ende der Schotterstrecken irgendwo in Spanien Luft nachgefuellt hatte, fuhr sich meine AT entsetzlich. Ich dachte schon, dass die Karkasse an irgendeinem scharfen Stein Schaden genommen haette. Gleich an der naechsten Tanke loeste sich das Raetsel: Ich hatte viel zu hohen Luftdruck - offensichtlich war das Manometer kaputt gewesen.

  • #160

    Aus DEM Grund habe ich immer meinen eigenen

    (geeichten) Luftprüfer dabei. Ich traue keinem

    Luftprüfer an der Tanke

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!