Reifen Haltbarkeit

  • #161

    Die an der Tanke werden aber normalerweise in einem regelmäßigen Turnus überprüft.

    Zumindest wenn ein Eichstempelaufkleber darauf ist..


    Nun zum Reifen.

    Bei mir ist bei maximal 7000 KM Schluss,weil die Fahreigenschaften sich deutlich verschlechtern...


    Sicherlich ,für mich aber undenkbar,kann man 14000 KM und mehr fahren,aber die Fahreigenschaften sind dann bestimmt nicht mehr im "Spaßbereich".

    Eine ehemaliger Kollege schaffte mit seiner R 1150 GS auch immer Fabelwerte mit ca 12000 Kilometern auf dem Hinterreifen.

    Ich konnte es nicht glauben.

    Dann bin ich mit ihm eine Tour auf Landstrassen mit max. 80-100 km/h gefahren.

    Es hat mir gereicht und danach glaubte ich ihm seine "Fabelwerte"


    Gruß

  • #162


    Wenn das für dich ausreichend ist, dann ist ja alles gut ... :confusion-shrug:

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #163

    Hi,

    wie soll man das denn verstehen?

    Ich verstehe: "Mit so einem Lahmarsch muß ich nicht nochmal fahren."

    I.d.R. formuliert man das Ihm ggü etwas freundlicher und hat keine Zeit oder ähnliches.

    Läuft auf meine Vermutung bez. Laufleistungen raus. 8)

    Gruß

    Th.

  • #164

    Sind wir denn noch komplett im Thema oder driften wir hier ins zu Vermutende ab?


    lg

    hoffi69

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    6 Forumstreffen 2019-2024 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #165

    erstens kann man das auch weniger verletzend beschreiben und dennoch bei der Wahrheit bleiben, ohne sich in faule Ausreden zu flüchten. 8-)


    Und zweitens weshalb hörst du nicht auf immer wieder die Aussagen anderer hier in Zweifel zu ziehen oder diese zu diskreditieren? :handgestures-thumbdown:

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

  • #166

    Hi,

    wir bewegen uns schon die ganze Zeit im Rahmen von Vermutungen.

    Das was der Eine als flüssig bezeichnet ist für den Anderen rumzuckeln, oder umgekehrt.

    Alles sehr subjektiv.

    Ich würde z.B. ein flüssigen Fahrstiel auf der Nordschleife nennen, wenn er schön unter 9min fährt.

    Bei guten 8min wird's dann schon sportlich, bzw. sehr sportlich unter 8min.

    Alles relativ

    Und genau deshalb sind die Spekulationen bez. Laufleistung auch so extrem unterschiedlich!

    Gruß

    Th.

  • #168

    Mit Verlaub,

    Eine Übersetzung sollte Klartext sein!

    Wen habe ich diskreditiert, zumal das eine Frage war!

    Gruß

    Th.

  • #170

    naja, Reifen und Motorräder haben i.d.R. einen empfohlenen Luftdruck....

    Wem man jetzt glauben mag - dem Reifen- oder Motorradhersteller wenn es nicht übereinstimmt ist nochmal eine andere Frage, viele sind allerdings der Meinung, dass wäre der Druck bei max. Beladung u d fahren ein paar Zehntel weniger. Kaum einer mehr.

    Ich denke mit steigendem Luftdruck sinken Komfort und Spritverbrauch und die Laufleistung steigt ( vermutlich aber nur geringfügig) ab einem gewissen Druck sinkt sie vermutlich wieder weil der Reifen kaum mehr warm wird.

    90% der 17 Zöller mit 120 &180 Reifenbreite sind nach meinem Empfinden mit 2.6 und 2.9barangegeben und zwar erstaunlicherweise meist unabhängig vom Fahrzeuggewicht.

    Kurioserweise sind viele Motorräder mit schmalen Reifen ( auch so relativ schwere Böcke wie die ATAS mit DCT und >250kg) mit einem niedrigeren Luftdruck angegeben, obwohl das gegenläufige zum Fahrrad ( und der Physik: F= p x A) ist.

    Ich bin geneigt, die AT mit gleichen Reifengrößen wie meine Scrambler auch mit dem gleichen Druck zu fahren ( 2.6- 2.9)obwohl das deutlich höher ist als angegeben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!