Alles anzeigenSo, ein Jahr später (so lange hat das Verfahren gedauert), teile ich euch mal das Ergebnis mit.
Die Verhandlung war letzten Monat (an einem der heißesten Tage, was mir wahrscheinlich etwas in die Karten spielte) und das Urteil liegt mir nun schriftlich vor.
Kurzum: Mein Anwalt hat mit dem Richter allein direkt vor der Verhandlung im Saal gesprochen und der Richter schien ein Einsehen / Verständnis zu haben.
Die "Zeugen" von der Polizei wurden ohne ein Wort direkt entlassen (einer davon erschien übrigens demonstrativ in voller Motorradkluft mit dicken Stiefeln...) und ich selbst musst auch gar nichts sagen, außer "ja" auf die Frage, ob ich damit einverstanden bin, weil mir direkt verkündet wurde, dass die Geldbuße auf 55 € reduziert werden soll und somit auch kein Punkt erteilt wird (60 € ist die Mindestgeldbuße dafür). Die Verhandlung dauerte also keine Minute und bestand aus meinem "ja".
Mein Anwalt wollte zwar ursprünglich, dass das Verfahren ganz eingestellt wird, aber der Richter wollte mich nicht ganz ohne Denkzettel davonkommen lassen und das akzeptiere ich auch vollkommen.
Ich habe einen Fehler gemacht, den ich so nie wieder machen werde.
Als Hinweis an alle:
Da der neue Bußgeldkatalog (nur hinsichtlich der Geschwindigkeitsverstöße) entschärft wurde (für mich in dem Fall aber nicht galt, weil er zwischenzeitlich zurückgenommen wurde), achtet darauf, wie ihr euch zukünftig in solchen Situationen verhaltet, oder versucht, möglichst nicht in eine solche zu geraten!
Der Standstreifen ist dann tatsächlich die bessere Wahl (75 € + 1 Punkt, kein Fahrverbot), oder ganz verrückt und gefährlich bei mehr als zweispurigen Autobahnen: Der Raum zwischen den anderen Fahrstreifen, der nicht Rettungsgasse ist (rechts überholen 100 € + 1 Punkt, kein Fahrverbot).
Wenn es eine Möglichkeit mit Schatten gibt:
Auf dem Standstreifen das Mopped abstellen, Helm runter, Jacke aus, abkühlen und danach direkt zur nächsten Abfahrt.
Völlig bescheuert,zumal das Fahren durch die Rettungsgasse mit einem schlanken 2-Rad überhaupt niemanden der möglichen Einsatzfahrzeuge behindert.
Dann bin ja letztens quasi dem Knast gerade so entkommen weil ich mich durch die gar nicht vorhandene Rettungsgasse bei 40 Grad im Schatten geschlängelt habe weil auch gar kein Standstreifen vorhanden war.🤔
Befürchte ich würde es wieder riskieren bevor ich zwischen den PKW’s und LkW’s die mit laufenden Motoren dicht bei mir stehen damit die Klima ihre Arbeit tut und zusätzlich noch soviel Hitze abstrahlen,kollabiere.