1100 Tempomat

  • #11

    ich habe seit gut 7 Jahren sowohl Tempomat wie auch Limiter im Auto. Den Limiter habe ich wĂ€hrend der ganzen ca. 250.000 Kilometern noch nicht einmal gebraucht oder genutzt, den Tempomat hingegen sehr sehr super oft. Aber wenn ich ehrlich bin, unter 70 km/h habe ich auch den Tempomaten noch nie genutzt. Deswegen ist das fĂŒr mich auch völlig in Ordnung auch auch mehr als ausreichend, dass dieser bei der AT erst b 50 km/h eingeschaltet werden kann.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #12

    beim Auto hab ich Der Limit noch nie benutzt, dafĂŒr aber der Tempomat. Ob in der 30 Zone oder 50 durch die Ortschaft oder Land. Und immer 10km/h mehr eingestellt (bei30 km/h also 40km/h)

    Ich denke schon das man in auch schon bei 30 km/h einstellen kann.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #13

    nein, kann man nicht, erst ab 50 km/h ist er aktivierbar

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #14

    Der Limiter ist genial in fremden StÀdten, in denen alle zu schnell fahren, weil sie die Blitzer kennen.


    Benutze ich hÀufig im Auto

  • #15

    Das ist schon komisch, wie unterschiedlich Menschen in den gleichen Situationen Technik nutzen. Ein Limiter ist auch mir mich die ĂŒberflĂŒssigste technische Spielerei im Auto. Aber wie gesagt,, hat die AT ja eh nicht verbaut und der Tempomat funktioniert auch erst, fĂŒr mich völlig praxisgerecht, erst ab 50 km/h

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #17

    Ich wĂŒrde eher sagen ab 30 km/h ist praxisgerecht

    Denn es gib Ortschaften wo man ja nur 30 fahren kann.

    585211_5.png NC 700 X DCT 07/13-07/22 odometer_585211.png:biker2:;(

    1004355_5.png Africa Twin DCT_03/19 odometer_1004355.png:auto-dirtbike: Senon hat ausgedient :zwinker:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/21 odometer_1208537.png :happy-smileyflower::biker1::happy-smileyflower:

    1277972_5.pngKona E 64KW_____08/21 odometer_1277972.png:happy-smileyflower::auto-rally::happy-smileyflower:

  • #18

    Sehe ich genauso - bei uns gibt es immer mehr ( auch grĂ¶ĂŸere Gemeinden ) welche die Durchgangsstrassen auf 30 km/h reduzieren. Gerade bei so einem durchzugsstarken Motor wie bei der AT passiert es schnell, dass man ungewollt auf 50 km/h beschleunigt.


    ZukĂŒnftig soll es ja so sein, dass man schon ab 21 km/h zu schnell schon 1 Monat Fahrverbot erhĂ€lt. Meine Meinung ist, dass dies in einer 30er Zone schneller ungewollt passieren kann, wie auf einer Landstrasse.


    Aber vielleicht gibt es ja bald ein Update ........ 8)

  • #19

    Aber genau da macht doch ein Limiter viel mehr Sinn, als ein Tempomat. Sicherheitshalber die Obergrenze, aber bis dahin freie Wahl. Es ist ja nicht sicherer, wenn ich mit eingestellten 50km/h durch eine Ortschaft blase, wo ich vielleicht sonst zwischendurch auch mal auf 40 runter gehe. NatĂŒrlich kann ich bremsen, oder deaktivieren. Aber macht man das dann wirklich immer, oder zieht man doch ab und zu unter Tempomat durch? :/

    Tempomat ist meines Erachtens nur etwas fĂŒr außerhalb, auf gut ausgebauten Straßen und mit wenig Unterbrechungen (ergo: öde)

    Schwarzfahrer - AT SD08 DCT, TA RD11

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