• #172

    Da ist keine zusätzliche Verkabelung nötig....


    Ich hab die Verstärkung von Vlad montiert und mir vor kurzem die Touratech Halterung gekauft weil ich mir nicht mehr jedes mal wenn ich nur kurz in den Supermarkt gehe sorgen ums 500€ Navi machen wollte....


    Da noch Salz liegt kann ich dir noch keine ErFAHRungen dazu berichten... aber rein von der Aufmachung scheint die TT Halterung schon SEHR stabil und anständig verarbeitet zu sein.

    „We can’t stop here. This is bat country!“

  • #173

    Das Zumo XT hatte ich ja auf meiner Norwegen Reise parallel zum TomTom Rider 550 im Einsatz

    Der Bildschirm ist wirklich erste Sahne. So absolut stabil ist das Teil noch nicht. Beim Suchen von Orten

    verabschiedet sich schon mal das Gerät und bootet neu. Auch die Geschwindigkeit ist noch verbesserbar

    Aber es war ja schon immer so, das Garmin Software beim Kunden in den Jahren reift - bin also zuversichtlich


    Nun aber meine Frage - was ich bei dem TomTom liebe ist die Möglichkeit sich 3 Alternativ Routen anzeigen zu lassen

    Geht so etwas auch bei dem Garmin - gefunden habe ich leider noch nicht ?????

    https://www8.garmin.com/manual…zumo_XT_OM_Help_DE-DE.pdf




    Africa Twin Sports DCT Tricolor // KTM 1290 SDR Black

  • #174

    Soweit ich das jetzt Inne habe, kannst du bei Routenplanung deine berechnete Route wählen und es wird so ein Symbol angezeigt wo Routen drunter steht... Das sind dann weitere Routen die aber meiner Meinung nach Adventurous Routen sind.

  • #175

    Ich bin kein XT-Experte. Jedoch fahre ich viel mit dem XT.

    Das sogenannte "adventurous-Routing" mag ich nicht. Ich habe mich nicht daran gewöhnt. Es wählt hier im Norden wo ich mich auskenne fast nur ungeeignete Straßen. Mir ist auch nicht klar inwieweit ich bei dieser Funktion gezwungen bin genau so zu fahren wie angegeben.

    Zum Glück brauche ich es auch nicht - egal wie es funktioniert.


    Für mich ist es viel einfacher mit Zwischenzielen oder "Wegpunkten?" zu fahren. Ein Zwischenziel bekommt eine Fahne und muss entweder angefahren werden oder gelöscht werden. Man kann es während der Fahrt einfach löschen.


    Wie genau die "Wegpunkte?" heißen weiß ich nicht, aber es sind kleine Kreise auf der Route. Man setzt sie genauso so wie ein Zwischenziel mit dem Fingertip an eine Position in der Karte. Nur bestätige ich dann "Route ändern".


    Diese Beschreibung könnte viel genauer sein, aber genau jetzt kann ich es nicht genauer sagen.


    Ich setze die Zwischenziele immer dort wo ich keine LKWs und keine Ampeln erwarte. Gerne an der einen oder anderen größeren Ortschaft vorbei. So daß die Fahrzeit im Gegensatz zur Autofahrt so bei 100-200% liegt. Je nach Zeit die ich fahren will.

  • #176

    Ich habe mich auf der diesjährigen Nordkapp-Reise sehr auf mein Zumo XT verlassen und bin gut damit gefahren. Ich habe weder Tagesetappen noch Wegpunkte geplant, sondern immer am Morgen ein grobes Ziel in meiner jeweiligen Fahrtrichtung eingegeben (Autobahn vermeiden!) und habe dann meine Route nach Gusto angepasst und das Navi neu rechnen lassen. Das hat super geklappt und besonders zu schätzen habe ich die Funktion Pois oder Tankstellen auf der Route anzeigen zu lassen. Die lassen sich dann per Klick in die Route einbinden. Super einfach und intuitiv.


    Es gab lediglich einen Schreckmoment: kurz vor dem Polarkreis war das Navi plötzlich dunkel. Nichts mehr zu sehen, kurze Panik. Zum Glück kam ein kurzer Regenschauer und im Dunkel der Wolken konnte ich erkennen, dass noch Konturen auf dem Display zu sehen sind. Mit der Hand abgeschattet hab ich mich dann durch das Menü geklickt und festgestellt, dass die Helligkeit auf 20% abgesenkt war. Ich weiss bis heute nicht, wie das passiert ist aber mit Erhöhung der Helligkeit auf 100% hat alles bis zum Ende der Tour geklappt und ich kann sagen, dass das Navi ein absolut hilfreicher und treuer Begleiter für mich war und ist.


    Grüße

    Dirk

    There is always a reason to go for a ride.

  • #177

    Vielleicht waren die Stromkontakte etwas versifft, und Du hast ueber den Tag die Batterie leer gesaugt. Irgendwann hat es dann zum Stromsparen auf 20% abgeregelt ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!