Quickshifter

  • #2

    - Quickshifter: beim hochschalten am Gas bleiben oder Gasstellung halten

    - Blipper: beim runterschalten vor der Betätigung Gas zu


    Funktioniert nur ab einer gewissen Drehzahl. Unter 3000/min benutzte ich ihn nicht.


    Hier noch was zum Thema an sich von gestern. DIe AT hat es nicht auf das Bild geschafft:



  • #3

    Wie bereits beschrieben funktioniert der Blipper nur ab ca. 3000 rpm, und nur bei warmem Motor/Öl. Ich schalte auch vom 1. in den 2. Gang per Kupplung, und runter meistens auch. Bin auch noch nicht 100%ig warm geworden mit dem Ding. Manchmal klappt es super, aber es hat auch schon gehäkelt.


    Und du darfst auf keinen Fall den Schalthebel schon leicht vorbelastet. Musst immer komplett entlasten. Ist echt gewöhnungsbedürftig ,vor allem wenn man noch andere Mopeds ohne dieses Gimmick hat!

  • #4

    Sorry kann mir den Kommentar nicht verkneifen,ist aber nicht bös gemeint.:saint:

    Von BMW hört man ja das gleiche .


    Mit DCT wäre das nicht passiert. Und eigentlich kauft heute auch keiner mehr ein automatisiertes Schaltgetriebe a la Dacia Sandero, sondern Wandler oder DCT oder Schaltung. Nur BMW verkauft diese Krückenlösung als Top Ausstattung und Honda meint jetzt es jedem Recht machen zu wollen statt klare Kante zu zeigen.


    Wie gesagt nicht böse gemeint, aber es zeigt wie unsinnig manchmal die Herstellerphilosophie ist. Die At und auch die GS sind ja trotzdem voll Einsatztauglich und gut aber es ist doch schade um das viele Geld


    Gruß Jürgen

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #5

    Wenn man sich aber dran gewöhnt hat, auch an die mitunter schlonzige Arbeitsweise bei einer GS, dann ist dieses Feature ein wahrer Freudenspender. Musste mich nach den GSn zunächst auf meiner Multi davon entwöhnen und freue mich nun bei der 790 einen richtig sauber schaltenen QS wieder zu haben.

    Also danach kommt mir nun wirklich kein Motorrad ohne QS ins Haus. Die 10kg Mehrgewicht zu einem DCT spare ich mir da gern, schalte noch selber aber eben meist ohne Kupplung.

  • #6

    Aha geht das also doch besser....wie KTM jetzt zeigt. Aber das oft so viel zitierte Mehrgewicht muss man immer in Relation sehen. Alles hat Vor und Nachteile bei einer Gelände orientierten KTM durchaus nachvollziehbar. Bei der neuen Goldwing ist das 7 Gang DCT Getriebe sogar leichter als das Schaltgetiebe lt Honda. Für mich als straßenorentierter Tourenfahrer sind die 10 kg wieder unwichtig und der Komfortgewinn wichtiger. Außerdem macht es einfach Spass (was in dieser ganzen Diskussion nicht oft genug erwähnt werden kann:pray:)

    Aber bitte jeder so wie er will, man sollte nur nicht pauschalisieren, denn jeder Jeck is anders.


    Viele Grüße an Schalter, Blipper und Automatik Fahrer

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #9

    Sehr gut, Iceman :handgestures-thumbupright:

    Das wollte ich auch schon vorschlagen.

    Wäre doch schade, wenn man die schönen Bilder zwischen den vielen OT-Beiträgen suchen muss... :roll:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #10

    Ich verstehe das Problem nicht.

    KTM Duke 790 von meiner Freundin, von der kenne ich das System.

    Hochziehen, raufschalten, runterdrücken runterschalten. Kuppeln beim Anfahren und Stehenbleiben.

    Die Gänge flutschen schöner, als wenn man selber schaltet. Was soll da nicht funktionieren? Wird doch bei der AT auch so funktionieren. Oder ist da was anders.

    Einmal gibt der Motor Gas, einmal unterbricht er die Zündung. Alles ganz easy.

    Beim Thunfisch kann man sogar bei Vollgas runterschalten. Klappt auch super, habe ich auch schon probiert.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!