Quickshifter
-
-
-
#22 Hallo, komme doch ins grübeln ob ich ihn nachrüsten soll. An die, die einen haben: würdet ihr ihn wieder nehmen?
Gruss, Michael
Ja, jederzeit! Allerdings ruft Honda einen mehr als unverschämten Preis dafür auf, das wäre das Einzige was mich zweifeln lassen würde...
-
-
#23 Nein, ich würde ihn nicht mehr nehmen und lasse ihn jetzt auch ausbauen bzw habe ihn im Menü deaktiviert. Hatte bereits eine Reklamation gehabt, nachdem das Moped nur noch gehoppelt ist, und daraufhin habe ich ihn getauscht bekommen.
Weiterhin bin ich vom Enduro fahren bzw. vom Crosser das Schalten ohne Kupplung gewöhnt, wobei man dabei die Schaltgabel leicht vorbelastet und dann kurz das Gas zumacht, dann flutscht der Gang von Selbst rein!
Das funktioniert aber mit dem Quickshifter nicht! Daher kommt er nun weg!
-
#24 Weiterhin bin ich vom Enduro fahren bzw. vom Crosser das Schalten ohne Kupplung gewöhnt, wobei man dabei die Schaltgabel leicht vorbelastet und dann kurz das Gas zumacht, dann flutscht der Gang von Selbst rein!
Das funktioniert aber mit dem Quickshifter nicht! Daher kommt er nun weg!
Das kenne ich auch so und funktioniert eigentlich gut. Ich weiß nur nicht, ob man dem Getriebe damit schadet oder nicht.
-
-
#25 Das kenne ich auch so und funktioniert eigentlich gut. Ich weiß nur nicht, ob man dem Getriebe damit schadet oder nicht.
Nein, bei der AT funktioniert das so nicht, weil man bei verbautem Schaltautomaten:
- beim hochschalten am Gas bleibt
- beim runterschalten das Gas vorher zumacht
und in beiden Fällen ohne Vorbelastung. Dank RBW flutschen die Gänge in beiden Fällen rein: beim hochschalten mit Zündunterbrechung, beim Runterschalten mit automatischem Angleichgas. Jedoch sollte die Drehzahl nicht unter 3-3500/min sein, damit das sauber funktioniert.
Ohne Schaltautomaten habe ich bisher immer den Kupplungshebel benutzt, um einem Getriebeschaden vorzubeugen (ausgenommen DCT..)
-
-
-
-
-
-
#29 Meine Erfahrungen mit dem HONDA Quickshifter - je sportlicher du fährst (höhere Drehzahlen über 4.000 beim schalten) desto zufriedener wirst du mit dem Teil sein.
Für meine Fahrweise war das Teil mehr als entbehrlich (ruppige Schaltvorgänge bei niedrigen Drehzahlen), abgesehen davon dass der Preis eine Frechheit ist. Was aber beim HONDA Zubehör nicht nur für den Quickshifter gilt, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.
Wie hier schon beschrieben ist das normale Schalten mit vorgespannten Schalthebel oft nicht möglich, weil beim "Vorspannen" schon der Schaltvorgang ausgelöst wird, verbunden mit einem deutlichen Ruck. Geschmeidiges Schalten ist anders.
gruß KARL
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!