Quickshifter

  • #21

    Hallo, komme doch ins grübeln ob ich ihn nachrüsten soll. An die, die einen haben: würdet ihr ihn wieder nehmen?

    Gruss, Michael

  • #22

    Ja, jederzeit! Allerdings ruft Honda einen mehr als unverschämten Preis dafür auf, das wäre das Einzige was mich zweifeln lassen würde...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #23

    Nein, ich würde ihn nicht mehr nehmen und lasse ihn jetzt auch ausbauen bzw habe ihn im Menü deaktiviert. Hatte bereits eine Reklamation gehabt, nachdem das Moped nur noch gehoppelt ist, und daraufhin habe ich ihn getauscht bekommen.

    Weiterhin bin ich vom Enduro fahren bzw. vom Crosser das Schalten ohne Kupplung gewöhnt, wobei man dabei die Schaltgabel leicht vorbelastet und dann kurz das Gas zumacht, dann flutscht der Gang von Selbst rein!


    Das funktioniert aber mit dem Quickshifter nicht! Daher kommt er nun weg!

  • #24

    Das kenne ich auch so und funktioniert eigentlich gut. Ich weiß nur nicht, ob man dem Getriebe damit schadet oder nicht.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #25

    Nein, bei der AT funktioniert das so nicht, weil man bei verbautem Schaltautomaten:


    - beim hochschalten am Gas bleibt

    - beim runterschalten das Gas vorher zumacht


    und in beiden Fällen ohne Vorbelastung. Dank RBW flutschen die Gänge in beiden Fällen rein: beim hochschalten mit Zündunterbrechung, beim Runterschalten mit automatischem Angleichgas. Jedoch sollte die Drehzahl nicht unter 3-3500/min sein, damit das sauber funktioniert.


    Ohne Schaltautomaten habe ich bisher immer den Kupplungshebel benutzt, um einem Getriebeschaden vorzubeugen (ausgenommen DCT..)

  • #26

    Der Preis ist wirklich ordentlich. Bei ebay-kleinanzeigen gibts einen neuen von Honda für 500 kracher. Immernoch kein schnapp.

    Ohne Kupplung hochschalten geht mit der AT und etwas Gefühl ganz gut. Mach ich aber in der Regel nicht.

  • #27

    Als ich meine AT letztes Jahr gebraucht gekauft habe war der Quickshifter mit dabei

    Ein schönes Spielzeug, könnte aber auch ohne Leben

  • #28

    Ich mach das Schalten ohne Kupplung ja bei der ATAS auch nicht, ich belaste nur schon mal leicht vor... ist übrigens auch im Buch vom Spiegler "Die obere Hälfte des Motorrades" so beschrieben...


    Und das funktioniert mit dem Quickshifter so nicht mehr. Also weg damit! Brauch ich nicht!

  • #29

    Meine Erfahrungen mit dem HONDA Quickshifter - je sportlicher du fährst (höhere Drehzahlen über 4.000 beim schalten) desto zufriedener wirst du mit dem Teil sein.

    Für meine Fahrweise war das Teil mehr als entbehrlich (ruppige Schaltvorgänge bei niedrigen Drehzahlen), abgesehen davon dass der Preis eine Frechheit ist. Was aber beim HONDA Zubehör nicht nur für den Quickshifter gilt, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

    Wie hier schon beschrieben ist das normale Schalten mit vorgespannten Schalthebel oft nicht möglich, weil beim "Vorspannen" schon der Schaltvorgang ausgelöst wird, verbunden mit einem deutlichen Ruck. Geschmeidiges Schalten ist anders.


    gruß KARL

    2 Mal editiert, zuletzt von charly1950 ()

  • #30

    Warum sollte man, wenn man einen Quickshifter hat, auch den Schalthebel vorspannen, Schalthebel berühren und der Gang ist drin. Das geht aber erst gut ab einer bestimmten Drehzahl, Bei KTM / Husqvarna funktioniert das ausgezeichnet.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!