Rabatt beim Kauf der 2020er Adventure Sports

  • #41

    Auweh.
    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Wundert mich nicht, dass unsere Gesellschaft verroht und der Umgangston immer rauher wird. Früher hat man die Feilscherei dem Basar zugeordnet und ansonsten auch mal auf Stil und Kaufmannsehre geachtet.

    Natürlich gibt es Händler, die dem feilschwütigen Kunden in nichts nachstehen. Da gehört natürlich auf den groben Klotz ein grober Keil - aber mal ehrlich: Will man so einen Händler? Und spielen Händler, die die einfachsten Serviceleistungen nicht erbringen können/wollen, in dieser Diskussion überhaupt eine Rolle? Sollten wir nicht mal lieber davon ausgehen, dass der Händler Kunden halten will und einen Top-Service liefert? Und dann bei diesem "Idealhändler" über Sinn oder Unsinn des Feilschens diskutieren.

    Denn: Bei einem schlechten Händler feilschen - was soll das? Zu dem gehe ich doch gar nicht erst hin.

    Ich handhabe das bei meinem guten FHH ganz einfach: Frage nach einem fairen Preis und erkläre vorab, dass ich NICHT feilschen werde. Entweder sein Angebot passt mir oder eben nicht. Dann gehe ich halt wieder. Somit liegt alles in seiner Hand.


    Beim ersten Kauf war ich nicht so entzückt von seinem Angebot, hab es aber angenommen, weil ich eben geil auf das Moped war. Dann hat er gemerkt, dass ich beim Service nicht zicke und auch manche Teile bei ihm kaufe und montieren lasse. Als es dann nach zwei Jahren darum ging, die AT zu kaufen und die alte NC abzustoßen, habe ich ein Angebot bekommen, das mir die Freudentränen in die Augen trieb. Ohne Feilschen. Und wenn es irgendwo "zwickt", brauche ich keinen Termin - sondern mir wird geholfen. SOFORT.

    Was ich damit sagen will. Man beginnt keinen (Geschäfts-)Beziehung mit bad vibrations! Und dann folgt einen Phase, bei der sich sowohl Händler ALS AUCH Kunde "beweisen" müssen. DANACH sollte alles so ablaufen, dass beide Parteien glücklich und zufrieden sind - sonst hat man eben den Falschen erwischt. Man nähert sich an - wie in einer guten Ehe. Da startet man doch auch nicht mit harten, gar unverschämten Forderungen, sondern eruiert ganz soft, wer was wann wie bieten kann.

    Wer alle Naselang den Händler wechseln will, braucht auf sowas natürlich nicht zu achten - ebensowenig wie der, der bei jedem Pfurz (auch Termine, etc) erneut feilschen will. Wenn's Spass macht...

    LIebe Grüße von Fish

  • #43

    Berryyyyyyyy nicht....


    Ich seh schon den nächsten Fred aufgehen

    Dacia pro und contra


    nehmts mit Humor und schönes Wochenende allseits.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #44

    Guten Morgen an Alle,


    ich kann "fish" nur beipflichten. Das zunächst einmal jeder von uns ein gutes Angebot sucht ist selbstverständlich klar und liegt in der Natur der Sache. Beim Kauf meiner AT habe ich auch bei mehreren Händler nachgefragt um mir ein Bild zu machen. Ich habe es dabei genauso gehalten wie mein Vorredner. Kein Feilschen sondern ein faires Angebot eingefordert. Abschl. galt dann mein letzter Besuch meinem "FHH". Dieser lag mit seinem Angebot (mit Ankauf meiner CBF 1000) und dem Verkaufspreis im Mittelfeld. Ich habe ihm dann nochmal die Möglichkeit des Nachbesserns gegeben ohne Zahlen zu nennen. Sein Angebot war zwar danach immer noch nicht das Beste, aber es passte für mich.

    Ich kann auch jederzeit ohne große Voranmeldungen dorthin kommen. Inspektions- und Ersatzteilpreise passen ebenso und die ein oder andere Leistung (Service oder mal ne Gefälligkeit) gibts dann gratis dazu. So bin ich schon 14 Jahre beim gleichen Händler und sehr zufrieden damit.

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • #45

    .... Hat hier jemand von denen die hier schreiben eine kaufmännische Ausbildung?


    .... seid ihr alle auf eine Werkstatt angewiesen? Seid ihr Handwerklich so unbegabt?


    "Dacia" war als "lätschdäbraißmann", d.h. "kein Rabatt" Politik Synonym gemeint.

  • #46

    Für mich kommt eine GS im direkten Vergleich mit einer ATAS nie und nimmer in Frage :handgestures-thumbdown:


    Bevor ich mich für meine erste AAS in 2019 entschieden habe, bin ich auch die 1250iger GS Probe gefahren und musste feststellen, dass die GS im Vergleich mit der ATAS für mich ein völlig emotionsloses Motorrad ist. Ja, der Boxer zieht unten raus um Längen besser, aber auf einer Reisemaschine brauch ich das einfach nicht. Der Boxer-Motor ist mir außerdem von seiner Art sehr unsympathisch, hat stärke Lastwechselreaktionen und scheint, wenn man auf diverses Motorradtreffs mit vielen Nutzern spricht, weit aus reparaturanfälliger und viel unzuverlässiger zu sein wie die Honda AT


    Das ist alles meine Meinung und meine Erfahrung, aber für mich hat eine GS 1250 keinerlei Vorteile gegenüber einer ATAS, sondern nur Nachteile und ist außerdem noch um ein paar Euros teurer.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #47

    Liebe Gemeinde.
    Ich gebe meinen Senf auch mal bei.

    Die Frage, was beim Preis drin ist, ist vollkommen legitim.

    Kein Geheimnis ist das ich mit meinem freundlichen HH sehr zufrieden bin und er bei Kleinigkeiten wie Kabel legen auch nich sofort die Hand aufgehalten hat und das als Service am Kunden gemacht hat. Deswegen wollt ich auch gar nicht großartig handeln, fragte aber dennoch was es dazu geben könnte.

    Ich habe für meine AT AS 2020 DCT, 18 glatt bezahlt und mit bei waren die schwarzen großen Kunststoffkoffer inkl. Innentaschen und Hauptständer. Ob das nun jemand zu viel oder wenig erscheint wäre mir völlig schnurz. So wollt ich sie und das as fast as possible.
    :handgestures-salute:

    meine Vergangenheit: Yamaha RD 200 bj 77, Honda CB 400N, Kawasaki GT 550, Kawasaki Zephyr 750, Honda VFR 750 rc36, Honda CBR 1100 XX Super Blackbird, Honda CBF 1000, Triumph Tiger 1050, Honda VFR1200 DCT Crosstourer , Honda Africa Twin Adventure Sports DCT 2020

  • #48

    Das Angebot meines Händlers, bei dem ich letztes Jahr eine neue Maschine gekauft habe und bei dem ich eine weitere Maschine warten lasse: AT AS DCT mit EERA, keine weiteren Extras liegt bei 17.500.


    Ich halte das so wie einige Vorredner - lasse den Händler ein Angebot machen und verhandle nicht nach. Mir ist es wichtig, dass der Händler meines Vertrauens auch was verdient und dass es ihn noch möglichst lange gibt. Bei Händlern, die mir nicht taugen, kaufe ich nie - egal wie günstig das Moped sein mag.

  • #49

    Ich halte das genauso wie FISCH es beschrieb - ich frage nach dem Preis und das ich nicht handle weiß der Händler inzwischen. Er weiß aber auch, dass ich dann eben bei einem der zwei anderen Händler kaufe, die bei mir im Radius von 50-60km sind.
    Preisidifferenzen von wenigen hundert Euro sind mir aber keinen Händlerwechsel wert.

    Ich habe in den 45 Jahren die ich inzwischen HONDA fahre schon 3 Händler in meinem Umfeld vom Markt verschwinden sehen - ganz früher war mal einer in 10km Entfernung.


    gruß KARL

  • #50

    Genau! Handeln ist wie eine Seuche. Hat man damit mal angefangen, muss man es immer wieder tun, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Ist aber klar und bewiesen, dass man nicht handelt, geht der vernünftige Händler von sich aus in den Bereich, wo beide zufrieden sein können!

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!