Rabatt beim Kauf der 2020er Adventure Sports

  • #31

    Sorry, aber das ist doch totaler quatsch.


    Wie gesagt, ich habe ohne groß zu verhandeln insgesamt knapp € 3.000,00 Rabatt bekommen.


    Du kannst doch nicht einfach pauschal die Behauptung aufstellen, dass es naiv wäre zu denken € 2.500,00 Rabatt zu bekommen.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #33

    Spannend, spannend. Manchen Beiträgen kann ich zum Teil beipflichten, bei anderen nur den Kopf schütteln.


    Irgendwo hatte ich das schon einmal geschrieben. Der Unterschied der Stundensätze kann enorm sein. Meine Freundin fährt eine Yamaha, das teuerste an Stundensatz was man hier finden kann. Bei BMW ist das mit dem Stundensatz etwas schwerer zu berechnen, aber er ist tatsächlich günstiger als bei Yamaha.


    Natürlich ist die Zeit vorgegeben. Es macht aber einen Unterschied, ob ich 150.- pro Stunde zahle oder 70.-, vielleicht beschäftigt der eine nur Meister der andere nur Tagelöhner, wer weiß.


    Das Motorradgeschäft ist für die meisten Händler eine Mischkalkulation aus Verkauf und Werkstatt. Wenn diese nicht passt ist der Händler insolvent.

    Da gehört natürlich auch dazu, dass wer jedes Jahr ein neues Moped kauft, wird vermutlich auch den größten Rabatt bekommen. Halte den Kunden bei Laune!


    Wenn nun einer eine CRF am anderen Ende von Deutschland zum Discountpreis von einem kauft der nur auf Verkaufszahlen geht braucht er sich nicht wundern, sollte er in der Saison 5 Wochen Wartezeit für einen Termin haben. Klar bevorzugt der Händler die, die bei ihm gekauft haben, von denen lebt er und das weiß er auch.


    An diesen Preisen hängen dann die Gehälter der Zweiradmechaniker und ich glaube mein Geldbeutel wäre aus Zwiebelleder mit so einem Job. Ich bin um jede Gehaltserhöhung dankbar und wundere mich nicht, dass auch in der motorisierten Zweiradbranche die Preise eher steigen als fallen.


    Zu erwarten, dass Dienstleister auf Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, in kleinen Altbauwohnungen wohnen, damit das "Produkt" günstig ist...... sorry..... ich habe eine Erwartungshaltung, diese nicht!


    Ein großer Faktor ist für mich die Ehrlichkeit der Händler.


    Da gibt es große Unterschiede..... klar, wenn mir das Moped nicht taugt nimmt er es ein Jahr später für einen Bruchteil in Zahlung und findet ganz sicher etwas das mir viel besser passt..... bis zum nächsten Mal. :auto-dirtbike:


    Sich nur am Preis zu orientieren und der mit dem größten Rabatt ist der größte Held...... , fällt für mich in die Kategorie :text-blondmoment: .... sorry ;)


    Im Grunde ist das wie mit den großen Onlinekaufhäusern. Das ist erstmal günstiger, aber der kleine Vorort, der vorbei kommt, dem man was bringen kann, der Kleinigkeiten auch mal repariert..... auf dich speziell eingeht, kann von seinem Geschäft nicht mehr leben.


    Mein Fazit: Wer bei Händlern kauft, bei denen es nur ums Verkaufen geht, macht die kleinen Händler kaputt und irgendwann landen wir alle in der absoluten Servicewüste oder bei Apothekenpreisen, wenn es um die Inspektion geht.


    Und ja, im Augenblick würde ich mir bei dem was eine CRF1100 kostet eher eine GS kaufen. Vielleicht sehe ich das in 1 - 2 Jahren anders, wir werden sehen. :happy-smileyflower:


    Gruß Ink.

  • #34

    Bei einem solchen Nachlass frage ich mich, ob die neue AT bereits ein Ladenhüter ist oder was einen Händler sonst dazu treibt, diesen Nachlass zu geben. Aber er ist Geshäftsmann und wird schon wissen was gut für ihn ist. Jedenfalls interessant zu wissen, was drinliegt.


    Was ich festgestellt habe ist, das Barkäufer keinen Vorteil (mehr) haben, eher im Gegenteil: wenn der Händler einen Kredit vermitteln kann kriegt eine Provision und wenn es ein Leasing ist, hat er einen treuen Kunden der die Maschine in den Service bringen muss und später vielleicht wieder ein Fahrzeug least.


    Ich bin noch immer Oldschool und finanziere meine Hobby nicht auf pump. Deshalb habe ich für mein neues 19er Auslaufmodell im Dezember wohl im Verhältnis zu viel bezahlt. Dafür wurde die AT kostenlos nach Hause geliefert, keine "Auslieferungspauschale" berechnet (Tankfüllung, Anmeldung, Kleinkram), und ich kann auch mal wegen einer "Kleinigkeit" vorbei, ohne dass etwas berechnet wird.


    Beispiel: ich hatte einen verstellbaren Kupplungshebel aus dem Zubehör montiert. Nach ca. 5km Fahrt sehe ich zufällig, dass die MIL Kontrollampe leuchtet, AT läuft aber problemlos. Da ich gerade in der Nähe des Händlers bin, fahre ich spontan vorbei.


    Es ist Samstagnachmittag, einiges los. Trotzdem kümmert sich sofort ein Mechaniker darum. Es liest den Fehlerspeicher aus und stellt ein Kupplungsproblem fest. Sofort geht sein Blick zum Kupplungshebel. Der Mech stellt fest, dass der Kupplungsschalter nicht mehr betätigt wird, was den Fehler erzeugt: die AT meint, der Kupplunghebel sei dauerhaft gezogen. Er löscht den Fehlerspeicher und sagt, dass der Fehler vermutlich wieder kommt und aufgrund dessen der Schaltautomat sicher nicht funktioniert.


    Er kümmert sich darum und wir quatschen noch ein bisschen, insgesamt stehle ich ihm sicher eine halbe Stunde seiner Arbeitszeit. Meine Nachfrage was mich das kostet: nichts(!). Er erklärt mir, dass ich den Fehlerspeicher auch selber löschen könne und wie das funktioniert. Zu Hause angekommen wechsle ich den Hebel, kontrolliere den Kupplungsschalter auf Betätigung und lösche den Speicher, da die MIL natürlich wieder leuchtet. Es funktionert :)

  • #35

    Du hast natürlich Recht, ich meinte das nicht pauschal und hätte besser keine Zahl genannt. Es gibt noch viele andere Faktoren und bezog das auf den nackten Listenpreis. Du hast auch Zubehör mit drin und Montage und wie du schreibst dein drittes Bike da kaufst. Der Händler kannte dich und will dich behalten. Und das ist ja auch ein Suoer Preis.

    Ich habe mein letztes Motorrad vor 25 Jahren gekauft, usw.


    Nichts für ungut.

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #36

    ....der Händler will auf jeden Fall Geld verdienen. Dazu gehört auch kundenbindung, ganz klar. Vorallem wenn er sich davon etwas verspricht.


    Dass er sich um das von ihm montierte Zubehör kümmert, ist sein Job.


    Auch ich habe meine neuen Fahrzeuge beim örtlichen Händler gekauft, auch unter der Prämisse Gewährleistung.

    Blöd ist halt, wenn man viel Geld für Wartungen und Reparaturen hinlegt, und dort nur Pfeifen arbeiten, sodass man anschließend die arbeiten doch selbst nochmal machen muss.

    Traurig dass ich als Laie bessere Arbeit abliefere als ein "Fachmann" der dafür gut bezahlt wird.


    Unabhängig davon, Angebot und Nachfrage bilden den Preis.



    PS:.... Muß mit der Hälfte auskommen und daran wird sich zukünftig nichts mehr ändern.

  • #37

    Was habe ich mit einer simplen Frage angerichtet :o ?

    Es kann doch nicht falsch sein sich über Erfahrungen auszutauschen, zumindest denke ich so.

    Beim Thema Gehalt habe ich keine Berührungsängste, darüber kann gern ein neuer Thread aufgemacht werden.

  • #38

    ....da stimme ich dir zu.

    Komischerweise laufen hier die meisten Posts gewaltig aus dem Ufer, und haben mit dem ursprünglichen Thema kaum noch etwas gemein.

    Ich komme mir hier oft vor wie im GS Forum. "keiner" hat Ahnung, hält sich aber für den wichtigsten.


    Sorry , war OT.

  • #39

    Warum sollten wir es besser machen als die GS ler. Auch das bedeutet wohl Comunity.


    Ich glaube wir brauchen endlich wieder trockene Straßen und 20° Außentemperatur und alles ist wieder gut...

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #40

    naja, vielleicht liegt es am angesprochenen Klientel.

    Die einen die einfach nur kommunizieren wollen, die anderen die ernste Informationen haben wollen.


    Die einen plappern das nach was sie irgendwo aufgeschnappt haben, ohne gesicherten Hintergrund und eigenem Wissen.

    Die anderen mit fundierten, eigenen Erfahrungen, Erfahrungen bezogen auf Situationen.


    Vermutlich ist das der Grund warum es immer ausufert?! :confusion-shrug:


    Wenn jetzt jemand wie hier konkret nach gewährten Konditionen fragt, interessieren die Kalkulationen und Politik der Verkäufer / Hersteller nicht wirklich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!