Unerwartete Reaktionen beim Hupeneinbau

  • #1

    Moin zusammen!

    Vorgestern wollte ich eine andere Hupe einbauen, die Stebel TM80/1. Vor dem Einbau mal kurz angeklemmt und getestet, funktioniert. Nach dem Einbau fahre ich zu einem Freund und führe ihm die neue Hupe voller Freude vor: Ein kurzes Hupen, dann Stille! Motor springt an, aber das Display bleibt dunkel! Oha! Fahre los. Nach 3 m geht der Gang der DCT in den Leerlauf! Hoppla! Motor ausgemacht und wieder gestartet. Das selbe Spiel noch mal, der Leerlauf kommt nach 3 Metern. Mein Freund hat einen Anhänger, mit dem transportieren wir die Mühle zur Werkstatt. Es war die Sicherung, selbst die 20A-Sicherung brannte durch. Mein Freund hat die gleiche Hupe eingebaut, ohne Probleme. Nun bekomme ich kostenlos eine neue TM80/1. Hoffentlich war's nur eine zu hohe Produktionstoleranz, ein Kurzschluss oder sowas. Jetzt fahre ich erst einmal weiter mit der O-Hupe.


    Aber mal ehrlich: Mir läuft's kalt über den Rücken, wenn ich daran denke, was passieren könnte, wenn ich bei hoher Geschwindigkeit ein Überholmanöver mache und dabei hupe! Maschine geht in den Leerlauf!!! Da käme Freude auf!

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #4

    Nein, weil die Sicherung ja mit 20 A abgesichert ist, so wie es auf der Hupen-Verpackung beschrieben war. Und weil es bei meinem Freund ja auch geklappt hat.

    CRF 250L

    XL 750 Transalp

    Goldwing Tour DCT


    Für lange Reisen ist es nie zu früh, schnell aber zu spät!

  • #5

    Ohhhhh, das geht schief!

    Dein Hupentaster macht das auf Dauer nicht mit. Entscheidend ist, was an diesen 20A sonst noch dranhängt und wieviel „Rest“ für die Hupe bleibt.

    Mach einen eigenen Lastkreis für die Stebels und alles ist gut.

    2,5mm2 nicht vergessen!

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    So und nicht anders.

  • #10

    Die AT wird nicht abfackeln wegen der Einen Sekunde des Hupens.


    Ob der Schalter die neue Hupe mitmacht, müsste man mal messen. Wieviel Ampere die alte und neue Hupe braucht.


    Die 20A ist sicher noch ganz, oder?

    Versuch mal Batterie abklemmen und nach einer Zeit wieder alles dran und einschalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!