Gabeltunnelabdeckung (Forkshield) auch bei der 2020er notwendig?

  • #121

    Gestern hatte ich statt meiner SD08 (Inspektion) eine SD09. Bis heute (also jetzt).


    Auf der 8 hatte ich einige Tage die hohe Hondascheibe. Auch eine größere Givischeibe, die originale und dann dauerhaft als Lösung eine extrem kurze. Das alles mit drei verschiedenen Sitzhöhen und vier verschiedenen Helmen.


    Das sogenannte "Wummern" ging gestern auch bei der 9er ab 30 km/h los. Bin so 50km gefahren. Zuhause habe ich dann den Gabeltunnel mit Schaumstoff verstopft. Und dann wieder gefahren.


    a) Der Schaumstoff hat 90-95% des Wummer-Problemes beseitig, aber nicht 100%. Ich freu mich schon auf die eigene Maschine quasi ohne Scheibe bei höchster Sitzhöhe..


    b) Dasselbe "Vollstopfen" hatte ich letztes Jahr auch bei meiner 8ter (mit jeder Scheibe) gemacht, mit dem selben Schaumstoffstücken, aber da hat es kaum etwas geändert!! Ansonsten hätte ich mir sofort eine Tunnelabdeckung gebaut. Aber wie gesagt: bei der 8ter hat das verstopfen des Tunnels fast nichts gebracht.


    Gibt es jemanden der abwechselnd die 8 und 9 fährt und dies bestätigen kann? Die Tunnelabdeckung nützt nicht viel bei der SD08?

    2 Mal editiert, zuletzt von LGM ()

  • #122

    Eine SD09 habe ich noch nie gefahren. Aber meine jetzige SD08 ist die erste AT bei der ich ohne Forkshield auskomme. Meine SD04 und die beiden SD06 ATAS waren ohne das Forkshield sehr unangenehm zu fahren.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #123

    So habe ich auf einer abgesperrten Strecke den Gabeltunnel-Effekt geprüft. (zB bei ATP Automotive Testing Papenburg)


    Es war eine starke Verbesserung. Für mich aber nicht stark genug.



  • #125

    Meine Erfahrungen zum Thema Windabweiser und Fork Shield bei einer 2021er SD09 AS sind:


    - Windabweiser unten leiten bei Stadtfahrten etwas besser die Abwärme des Motors von den Beinen.

    - Windabweiser oben bringen spürbar Entlastung im Bereich der Schultern und bringen Verbesserungen

    im Bereich Geräusche Helm/Wind.

    - Fork Shield bringt deutliche Verbesserungen im Bereich Oberkörper und Helm bezgl. Verwirbelungen,

    diese waren bei mir schon ziemlich störend, angenehmer Nebeneffekt, es wird deutlich leiser

    in den Geschwindigkeitsbereichen über 100 km/h.


    ...ich würde mir die Teile morgen wieder besorgen wenn ich sie nicht hätte.

    AT AS 1100 L ES DCT / Black / Raximo / MRA-WRS / SW-Motech Bügel & Koffer / Fork Sh. / MB Nebler / CTA 3 - Spass dabei......:wboy:

  • #129

    Hatte ich mir bestellt. Habe ich nur mal zum testen angebaut undankbar in den Müll geworfen. Aus meiner Sicht 0 Qualität :handgestures-thumbdown:

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Verbrauch 4,7 - 5,2 L/100Km (Keine BAB)

  • #130

    Hast du dann den originalen von Swegotech bestellt oder fährst ohne das Forkshield ?

    LG Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!