Hallo zusammen,
da es vielleicht den einen anderen GS-Fahrer gibt, der mit dem Gedanken spielt auf eine AT umzusteigen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht von mir
Für mich ( und viele meiner Moped-Kollegen ) unvorstellbar, dass der "GS-Peter" nach über 20 Jahren GS auf eine Africa Twin umsteigt
Nachdem ich jetzt 500 Km mit meiner CRF 1100 Adventure Sports DCT ES ( was für ein furchtbarer Name ) runtergespult habe, hier mein erster Eindruck:
Über die GS brauche ich hier nichts zu schreiben, denn sie ist und bleibt ein super Moped. Trotzdem habe ich das Gefühl, gerade eben das Mopedfahren nochmals neu entdeckt und verliebt zu haben
Als ich im Herbst meine GS 1200 Rally verkauft und die AT bestellt habe, kamen danach schon ein paar Zweifel auf, ob ich das Richtige getan habe. Aber schon nach den ersten Kilometer mit der ATAS waren die Zweifel wie weggeblasen und ich bin 100 % zufrieden mit dem Umstieg.
Hier im einzelnen, was mich an der AT begeistert:
Aussehen
Das ist natürlich absolute Geschmacksache, aber für mich sieht sie einfach geeeiiil aus
Fahrwerk
Bisher dachte ich , ein besseres Fahrwerk wie die GS gibt es nicht ( wobei ich ehrlich gesagt auch nicht soviel andere Mopeds gefahren bin.) Aber gerade das neue elektronische Fahrwerk macht richtig Laune und die Unterschiede zwischen H / M / S sind viel stärker ausgeprägt, wie bei der BMW. Wobei ich nochmals darauf hinweise, dass das Fahrwerk der GS auch absolut top ist- mir liegt das etwas "softiger " tourentauglicher" Fahrwerk der Honda etwas besser
Wo ich noch etwas Probleme habe, ist die Umstellung von Telelever auf eine Upside-Down Gabel...... aber das wird von Km zu Km auch immer besser
Motor
Das ist noch ein richtiger Zweizylinder und der blubbert so richtig schön ( ... ich stehe halt darauf ). Leider ist der Sound nicht ganz so gut wie auf einer 19er, aber vielleicht gibt es ja bald einen gesetzes konformen Puff, der nicht lauter, aber dumpfer ist. - ist aber jammern auf sehr hohem Niveau
Zugeben muß ich, dass die Leistungsentfaltung einer GS doch um eine Klasse höher ist. Aber ehrlich gesagt, braucht das kein Mensch und ich bin froh, auf meiner Hausstrecke jetzt nicht mehr im Bereich von mehrmonatigen Fahrverbot unterwegs zu sein und trotzdem noch viel Spass zu haben. Das Drehmoment und Leistung ist absolut ausreichend und beschert mir unheimlich viel Fahrspass
Getriebe
Wer mir vor 6 Monaten gesagt hätte, ich fahre mal eine Honda und dann noch mit " Automatik-Getriebe ( so nennen es meine GS-Freunde ) den hätte ich für verrückt erklärt. Aber ich bin von diesem Getriebe absolut begeistert und überzeugt.
Das DCT und der geile " brummige " Motor waren für mich die Hauptgründe, warum ich jetzt eine ATAS fahre
Das sind natürlich 100 % subjektive Eindrücke von mir und ich kann jedem nur empfehlen, eine ausgiebige Probefahrt zu machen und dann zu entscheiden, welches Moped für ihn das richtige ist
Ich jedenfalls habe den Umstieg nicht bereut
Sonnige Grüße aus Südbaden
Peter