Umstieg von GS auf ATAS 1100

  • #21

    Ich will die KTM nicht schlecht reden und mich auch nicht rechtfertigen warum ich wechsle, aber Iceman hat gefragt warum ich die KTM als "Teil" bezeichne, was nicht abwertend sein sollte.

    KTM kann für die Bremsen ja nichts, die sind von Brembo.

    Die KTM ist ein tolles Motorrad!


    Ich könnte aber noch über einige Dinge berichten, dass mach ich hier aber nicht. Wenn du es aber trotzdem wissen willst, dann schreib ich es dir persönlich.


    Ich bin hier um nichts schlecht zu machen, ich bin hier um mich mit Menschen auszutauschen die am Motorrad fahren Spaß haben und Dinge zu erfahren und zu hinterfragen.

    Und natürlich um Tipps zu geben, sofern ich dazu in der Lage bin.


    Nichts für ungut! Udo

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #24

    das "Bremsproblem" kann ich verstehen.

    Sowas kenne ich von Zubehör Bremsbelägen, weshalb ich sowas nicht mehr benutze.

    Auch da hieß es vom Händler, da muss was anderes kaputt sein.

    Haha, wenn die Bremse bereits solo ohne Gepäck auf der Ebene bei der dritten Bremsung wg. Hitze ausfällt....

    (Scheibe bereits blau anläuft)

    Originale Beläge rein und funktionierte wieder....


    Dass KTM mit eigenen Teilen solche Probleme hat, hätte ich nicht gedacht.

    (interessante Infos, vorallem da die Presse wichtige Infos verschweigt. Früher wurden "Schwächen" erwähnt, heute sind alle Bikes grundsätzlich "perfekt".)

  • #25

    Hallo Udo,

    herzlich willkommen.

    Da Du berichtest das Du die KTM 1290 gefahren bist, würde mich interessieren wie Du die Sache mit dem Langsamfahrkomfort siehst.

    Nach meinen Probefahrten mit der KTM ist der KTM-Motor schon ein rel. ungehobelter Geselle, sicher mit Leistung, aber unterhalb von 3000U/min unfahrbar.

    Dagegen halte ich den Hondamotor für rel. kultiviert (2Zyl.) und rel. komfortabel auch langsam fahrbar.

    Da wäre noch etwas.

    Es gibt hier im Forum ein Beitrag, da wird das Display der AT erklärt, leider in dem Idiom Eures Alpenvolks. :)

    Für mich in Teilen schwer verständlich, insbesonder wenn man den Fragesteller (Zonko) im Hintergrund kaum hört.

    Es könnte auch etwas systematischer sein.

    Die Elektronik der SD09 etwas erklärt

    Evtl. kannst Du ja behilflich sein, bez. ein paar Vokabeln.

    Gruß

    Th.

  • #26

    Ich hab gar keine gemacht!

    Sie ist nicht mit einer KTM oder BMW oder Triumph zu vergleichen.

    Sie ist was sie schon immer war eine AT,

    Unvergleichlich, Unaufgeregt, Unspektakulär und nun noch souveräner.


    Honda hat hier endlich mal alles richtig gemacht und die Fangemeinde nach vielen Jahren erhört.

    230 kg, ca 100 Ps und 21". Zwar sind vom Charakter her die Varadero und der Crosstourer vergleichbar, aber eben schwerer und straßenorentierter ausgelegt. Honda hat gut daran getan keine GS sein zu wollen.


    Was nicht heißen soll das andere Mütter nicht auch interessante Töchter haben.

    Aber schöner -- :?:


    von einem immer noch verliebten

    HeinoAT


    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #27

    Zum Thema langsam fahr Komfort der KTM muss ich sagen das sich aus meiner Sicht viel verbessert hat zu früheren Versionen. Sie läuft natürlich nicht so rund wie eine Varadero, aber dafür hat sie auch mächtig was das abgeht. Es ist schon ein unglaublich leistungsstarkes Gerät.


    Zum Thema Bremsen, ich hatte immer original Beläge. Und das ratten kommt von verzogen Scheiben vorne. Ich hab nur zu spät reklamiert, unter 10000km wäre sie wohl auf Kulanz getauscht worden.


    Und zum Thema 1000ps Seite und Zonkos "Ansagen auf österreichisch" würde ich gerne übersetzen. Er weiß schon von was er spricht, er ist ein ganz Guter und Wissender, aber eben nicht für alle verständlich...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #28

    Gerade mal bei mobile geschaut:

    "Honda Africa neu" eingegeben, Preis aufsteigend, fängt bei 11390,- für eine SD06 Schalter an - immerhin vom offiziellen HH.

    "BMW R1250 GS" eingegeben, Preis aufsteigend, das erste Angebot mit Bild und nicht "im Kundenauftrag": 19180,-


    Natürlich ist das etwas Äpfel mit Birnen verglichen.

    Aber 19 Scheine (oder auch "nur" 17) hätte der Controller in mir niemals genehmigt.


    Zum Glück ist die AT schöner und hat den wesentlich besseren Klang.


    Gruß marin

  • #29

    "Zonko vorever, Zonko ich will ein Kind von dir!"

    :lachen:

    Ja ich liebe ihn diesen österreichischen Dialekt.



    Aber wie Berry Black schon oben geschrieben, wird heute kaum noch ein Motorrad "verissen".

    Vielleicht weil Sie im Ganzen auch besser geworden sind. Bremsen, Pendeln, Durchschlagen, unharmonische Erstbereifung waren früher gang und gebe. Auch heute gibt es zwar Verbesserungspotenzial, aber grundsätzlich schlecht ist heut so kein Motorrad mehr.


    Alle haben mal ihr Problemchen, aber BMW fällt immer wieder mit massiven Dingen auf. Bremse, Teleleverbolzen usw.

    Und insbesondere die Gebrauchtpreise für GS sind unverschämt. Z.B. 12000 Euro für eine über 50 000 km gelaufene etliche Jahre alte GS, da gibt es neue MT Tracer, fast neue AT in Vollausstattung (zur Zeit sogar neue) oder aber auch XTZ und Crosstourer unter 20 000km. Natürlich keine GS, aber andere fahren auch gut und wenn ich aufs Geld achten muß....


    GS lose Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #30

    In der neuen Motorrad gerade gelesen. Das Testmotorrad BMW 1000 R hat Ölnebel an den Standrohren nach 2200 Km, einfach irre.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!